Die Magie der See-Hexen

Diese Art der Magier ist heute nur noch sehr selten zu finden. Vor vielen Hundert Jahren noch bevor der Süden besiedelt wurde, gab es viele von ihnen. Sie waren die wichtigsten Gehilfen der Kapitäne und Steuermänner. Durch ihr Spezialisierung waren sie in der Lage jede noch so ausweglose Situation zu meistern.
Heute nachdem die meisten Gefahren beseitigt sind und nur noch wenige Freibeuter und Piraten das Südmeer unsicher machen, ist die Zahl der See-Hexen und Hexer stark zurückgegangen. Dieses ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Zweig der Magier in den eigene Reihen nicht sehr anerkannt ist.
Eine See-Hexe ist in der Lage in einem beschränkten Umfang Zaubersprüche anzuwenden. Darüberhinaus können sie mit einhändigen Waffen jeglicher Art kämpfen. Dieses unterscheidet sie stark von den anderen Magiern. Außerdem ist es den See-Hexen und Hexern gestattet eine Lederrüstung zu tragen. Ein Schild hingegen ist verboten.
Seine Trefferpunkte ermittelt die See-Hexe mit 1W4 und dem Konstitutionsbonus, solange die See-Hexe nicht in der Namensstufe ist. Zu diesem Zeitpunkt erhält diese Charakterklasse nur einen Trefferpunkt.
Die Rettungswürfe und Erfahrungspunktetabelle sind mit der des Zauberkundigen identisch. Sein Zauberspruchtabelle ebenfalls mit dem des Magiers übereinstimmend, aber die See-Hexe besitzt völlig andere Sprüche.

Himmelsrichtung

Reichweite : Nur die See-Hexe;
Dauer : 1 Phase pro Stufe;
Wirkung : Nur die See-Hexe;
Spruchstufe : I
Durch diesen Spruch erhält die See-Hexe das Wissen über die Stellung der Himmelskörper und somit ist die See-Hexe in der Lage, die Himmelsrichtung genau zu bestimmen.

Wetterkenntnis

Reichweite : Nur die See-Hexe;
Dauer : 1 Stunde pro Stufe;
Wirkung : Nur die See-Hexe;
Spruchstufe : I
Mit diesem Spruch kann die See-Hexe das Wetter der kommenden Stunden bestimmen.

Wasserstrahl

Reichweite : 240 Ellen;
Dauer : Sofort;
Wirkung : Ein Gegner;
Spruchstufe : I
Aus den Händen der See-Hexe entsteht ein Wasserstrahl mit einem Durchmesser von 10cm. Dieser kann nur auf eine Person und einen Gegenstand gerichtet werden, dabei verursacht dieser Strahl einen Schaden von 1W4 pro Stufe.

Fischwissen

Reichweite : Nur die See-Hexe;
Dauer : 1 Phase pro Stufe;
Wirkung : Nur die See-Hexe;
Spruchstufe : I
Dadurch kann die See-Hexe jeden Meeresbewohner identifizieren und klassifizieren.

Seekrankheit heilen*

Reichweite : 240 Ellen;
Dauer : 24 Stunden;
Wirkung : Ein Wesen;
Spruchstufe : I
Dieser Spruch heilt oder verursacht eine schlimme Übelkeit an Bord. Erst wird man grün und schließlich muß man seinen Mageninhalt über der Reling entleeren. Dieser Zustand hält für 24 Stunden an.

Ruhiges Wasser

Reichweite : 240 Ellen;
Dauer : Sofort;
Wirkung : 10m * 1.000m;
Spruchstufe : II
Mit diesem Spruch kann die See-Hexe das Wasser vor dem Bug des Schiffes auf eine Länge von 1.000 m beruhigen und leicht befahrbar machen.