Alchimie

Es ist äußerst schwierig einen Alchimisten als aktiven Spieler Charakter im Rollenspiel zu führen. Dies liegt an der Natur des Alchimisten. Sie sind in der Regel Eigenbrötler und beschäftigen sich fast jeden Tag mit ihren Experimenten.
Aber was geschieht, wenn ein Spieler für seinen Charakter das Hobby Alchimie auserkoren hat?
Dann sollten die folgenden Regeln Anwendung finden.
Der Alchimist erhält im Laufe seiner Wanderschaft immer neue Aufzeichnungen und Rezepte für neue Tinkturen, Salben, Pasten und andere Dinge. Bei jedem Fund muß er erst einmal seine Fertigkeit überprüfen, ob er das Gelesene versteht und es verarbeiten kann. Gelingt die Probe nicht, so hat er in der nächsten Stufe wieder die Chance eine erfolgreichen Probe abzulegen und so die Formel anzuwenden.
Im weiteren Spielverlauf wird die Fertigkeit immer dann überprüft, wenn eine von dem Alchimisten erzeugt Chemikalie eingesetzt werden soll. Diese Überprüfung kann vom Spielleiter geheim erfolgen. Auch kann er den Wurf mit einem Malus belegen.
Um das Spiel nicht zu sehr zu komplizieren sind die gängigen Ausrüstungsgegenstände eines Alchimisten für seine Experimente bei den örtlichen Gilden zu erwerben. Nur in besonderen Fällen sollten spezielle Zutaten für eine Experiment gesucht werden müssen.

Kräuterübersicht


Die Kräuter
Name / Form / Zubereitung / Wirkung / Preis / Verfügbarkeit
Alpina / Blatt / Einreiben / Heilt Entzündung / 15 GM / 66,67%
Amerna / Stengel / Einreiben / Schließt blutende Wunden / 105 GM / 9,52%
Aserim / Halm / Kochen / Mittel gegen Erkältung / 5 GM / 100,00%
Aserna / Moos / Einnehmen / Verursacht Blindheit / 500 GM / 2,00%
Ärium / Blatt / Einnehmen / Erhöht für 24 Std. Attributswert Aussehen um 1 / 20 GM / 50,00%
Ärtor / Blatt / Einnehmen / Heilt 1W6 Schadenspunkte / 5 GM / 100,00%
Äwern / Blatt / Einnehmen / Wiederbelebung für Zwerge bis 7 Tage nach dem Tod / 5000 GM / 1,00%
Banduma / Beere / Einnehmen / Heilt zerschmetterte Knochen / 150 GM / 6,67%
Bumsam / Nuß / Einnehmen / Schnelligkeit für 30 Sek. / 80 GM / 12,50%
Chartim / Wurzel / Einreiben / Heilt 3W100 Schadenspunkte / 1600 GM / 1,00%
Churtam / Harz / Einreiben / Schützt 10 Std. vor Flammen und Hitze / 70 GM / 14,29%
Cöran / Blatt / Einnehmen / Verusacht 3W100 Schadenspunkte / 800 GM / 1,25%
Danta / Blatt / Einreiben / Verdoppelt Heilungsgeschwindigkeit bei Verbrennungen / 5 GM / 100,00%
Darun / Blatt / Einnehmen / Tod in 1W4 Tagen / 98 GM / 10,20%
Dasmin / Kaktus / Einnehmen / Heilt 2W10 Schadenspunkte / 15 GM / 66,67%
Dembon / Wurzel / Einnehmen / 6-8 Std. Schlaf, bei Unterbrechung 5 min. unfähig / 20 GM / 50,00%
Dern / Beere / Einnehmen / Lähmung (6 Std.) / 50 GM / 20,00%
Duims / Saft / Einreiben / Heilt Fieber / 14 GM / 71,43%
Ederm / Frucht / Einnehmen / Heilt Taubheit / 100 GM / 10,00%
Erum / Nuß / Einnehmen / Tötet Halblinge / 1000 GM / 1,00%
Etium / Blume / Einnehmen / Sofortiger Tod / 1500 GM / 1,00%
Faloma / Halm / Kochen / Heilt 1W10 Hitzeschaden / 35 GM / 28,57%
Feriam / Blatt / Einreiben / Vertreibt Insekten, stinkt / 3 GM / 100,00%
Fimon / Zwiebel / Einnehmen / Tötet in 1W6 Tagen / 80 GM / 12,50%
Furan / Pollen / Einnehmen / Verusacht 3W10 Schadenspunkte / 60 GM / 16,67%
Gabena / Wurzel / Kochen / Verdoppelt Heilungsgeschwindigkeit bei Brüchen / 10 GM / 100,00%
Galman / Pilz / Einnehmen / Verursacht schweres Astma / 30 GM / 33,33%
Galom / Algen / Einnehmen / Hebt Koma auf / 40 GM / 25,00%
Gesma / Stachel / Kochen / Verursacht 1W10 Tage Koma / 300 GM / 3,33%
Hajo / Blatt / Einnehmen / Heilt 1W6+3 Schadenspunkte / 10 GM / 100,00%
Halium / Kaktus / Einnehmen / Heilt Windpocken / 15 GM / 66,67%
Harl / Moos / Einnehmen / Verursacht Lähmung für 24 Std. / 200 GM / 5,00%
Humino / Blume / Einnehmen / Tod in 1W10 Tagen / 50 GM / 20,00%
Ium / Gras / Einreiben / Heilt Knorpelschäden / 80 GM / 12,50%
Jam / Pilz / Einnehmen / Ernährung für einen Tag / 50 GM / 20,00%
Jeman / Frucht / Einnehmen / Heilt 2W20 Kälteschadenspunkte / 20 GM / 50,00%
Jermun / Blatt / Einreiben / Erzeugt Narben, Aussehnswert 3 / 100 GM / 10,00%
Juman / Knospe / Kochen / Löst 2W10 Rd. Benommenheit aus / 45 GM / 22,22%
Kat / Blatt / Einnehmen / Verursacht Träume macht süchtig / 10 GM / 100,00%
Kema / Flechte / Kochen / Heilt 1W20+10 Schadenspunkte / 110 GM / 9,09%
Kilman / Blume / Einnehmen / Lebenserhaltung für einen Tag / 200 GM / 5,00%
Kipum / Wurzel / Kochen / Löst 1W10 Rd. Benommenheit aus / 25 G; / 40,00%
Kumba / Saft / Einreiben / Heilt 20cm² Verbrennungen / 50 GM / 20,00%
Lamban / Blatt / Einnehmen / Verstärkt Gehörsinn / 10 GM / 100,00%
Läman / Nuß / Einnehmen / Wiederbelebung für Elfen bis 7 Tage nach dem Tod / 5000 GM / 1,00%
Lyka / Blatt / Einnehmen / Lykantrphieverursacher / 200 GM / 5,00%
Mardema / Algen / Einnehmen / Heilt Knochenschäden / 50 GM / 20,00%
Mun / Blatt / Einnehmen / Verstärkt Geschmacksinn / 10 GM / 100,00%
Napal / Pollen / Einnehmen / Betäubt für 2W10 Std. / 15 GM / 66,67%
Nium / Blume / Einnehmen / Verstärkt Gerruchssinn / 10 GM / 100,00%
Opamir / Kraut / Rauchen / Verursacht Träume, macht leicht süchtig / 10 GM / 100,00%
Otam / Pilz / Einnehmen / Heilt Muskelschäden / 50 GM / 20,00%
Ökaman / Halm / Kochen / Lebenserhaltung für 2W10 Tage / 1000 GM / 1,00%
Ölaminu / Frucht / Einnehmen / Reduziert Benommenheit um 1 Rd. / 5 GM / 100,00%
Öpan / Stachel / Kochen / Heilt 1W100 Treffer / 500 GM / 2,00%
Poriam / Gras / Einnehmen / Wiederbelebung bis 7 Tage nach dem Tod / 8000 GM / 1,00%
Pum / Blatt / Einnehmen / Verursacht 1W100 Schadenspunkte / 900 GM / 1,11%
Quem / Wurzel / Einreiben / Verlust eines Körperteiles / 2000 GM / 1,00%
Quidera / Blatt / Einreiben / Schützt Auges 9 Std. Vor grellem Licht / 50 GM / 20,00%
Quolom / Pilz / Einnehmen / Verusacht Geschicklichkeit 3 / 230 GM / 4,35%
Rakmum / Beere / Einnehmen / Heilt Blindheit / 150 GM / 6,67%
Ramda / Wurzel / Kochen / Heilt 10 Treffer / 20 GM / 50,00%
Rasmuim / Frucht / Einnehmen / Verursacht Taubheit / 400 GM / 2,50%
Schalim / Blatt / Einnehmen / Verursacht Wahnsinn / 250 GM / 4,00%
Serium / Blatt / Einnehmen / Heilt alle Krankheiten / 400 GM / 2,50%
Sulimon / Rinde / Einnehmen / Verursacht Geistesschwäche, Intelligenzwert auf 3 / 134 GM / 7,46%
Tarium / Nuß / Einnehmen / Heilt Nervenschäden / 80 GM / 12,50%
Ternom / Blatt / Auflegen / Heilt Vergiftung der rosa Spinne / 500 GM / 2,00%
Terzum / Blatt / Einnehmen / Tötet Elfen / 1000 GM / 1,00%
Tramon / Kaktus / Einnehmen / Heilt 1W10 Schadenspunkte / 18 GM / 55,56%
Üklma / Blume / Einnehmen / Verursacht 1W20 Schadenspunkte / 100 GM / 10,00%
Üpan / Beere / Einnehmen / Wiederbelebung für Halblinge bis 7 Tage nach dem Tod / 5000 GM / 1,00%
Vanum / Blatt / Einnehmen / Senkt Weisheitswert auf 3 / 300 GM / 3,33%
Varum / Nuß / Einnehmen / Tod in 2W6 Runden / 800 GM / 1,25%
Virumas / Halm / Kochen / Infravision für 4 Std. / 30 GM / 33,33%
Viulta / Blatt / Einnehmen / Heilt 1W4 Schadenspunkte / 1 GM / 100,00%
Waderni / Gras / Einreiben / Heilt ein Organ / 250 GM / 4,00%
Wium / Blatt / Einnehmen / Senkt Stärkewert auf 3 / 300 GM / 3,33%
Xam / Nuß / Einnehmen / Unfruchtsbarkeit / 2000 GM / 1,00%
Xavon / Wurzel / Kochen / Heilt 5W10 Schadenspunkte / 50 GM / 20,00%
Xufan / Blume / Einnehmen / Stärkewert*2 für 10 min. / 170 GM / 5,88%
Yaziam / Pilz / Einnehmen / Heilt 2W6 Schadenspunkte / 15 GM / 66,67%
Yides / Stachel / Kochen / Wasser Atmen für 4 Std. / 45 GM / 22,22%
Zerum / Frucht / Einnehmen / Tötet Zwerge / 1000 GM / 1,00%
Zomtun / Blume / Einnehmen / Heilt Verstauchungen / 30 GM / 33,33%