Das Weltentor

Die Weltentore sind eine Erfindung einer der ältesten Wesen der Welt den Zwergen. Deshalb gibt es wenige Informationen über die Weltentore. Lediglich der folgende Text von Danasin Toschak ist allgemein bekannt und aus dem zwergischen übersetzt.

Par Tare - Das Weltentor

Die Weltentore wurden der Legende nach von den Zwergen im großen Gebirge entwickelt. Ein genaues Jahr der Entstehung ist nicht mehr zu ermitteln. Man vermutet, daß es etwa 5.000 vor Calaham war, also viele Jahre bevor ein Mensch Laboriel betreten hat.
Die Population der Zwerge stieg innerhalb der vergangenen Jahre rasant an und so wurde der Lebensraum innerhalb des Berges immer geringer.
Die alten Zwerge waren der Magie und der Runenmagie mächtig. Heute ist viel von dem Wissen verloren gegangen. Wie die Zwerge genau das Weltentor entwickelten, ist bis heute unklar. Doch man fand es und damit den Weg in eine neue Welt.
Über viele Jahrhunderte verbanden die Zwerge aus dem großen Gebirge die verschiedenen Welten miteinander. Dabei ließen sie immer einen Teil ihres Clans am Tor zurück. Die McNamaras sind somit auf den meisten Welten zu Hause.

Die Funktionsweise

Vier durchnummerierte etwa 1,5m hohe 10cm durchmessende Säulen bilden ein Quadrat. Die Säulen bestehen aus dem magischen Metall Illythium und haben jeweils 10 unterschiedliche Runen:
01.Sonne
02.Hammer
03.Mond
04.Axt
05.Helm
06.Berg
07.Diamant
08.Flügel
09.Buch
10.Ambos
Die Grundstellung des Weltentores ist auf allen Säulen das Symbol: Sonne.
Nach der Einstellung einer anderen Konstellation entsteht nach zehn Sekunden ein magisches Feld zwischen den Säulen. Der Boden verschwindet und es entsteht auf der ganzen Fläche zwischen den Säulen ein bläulich flackerndes Tor. Mit einem Sprung durch das Tor landet man auf der eingestellten Welt.
Die bekannten Weltentore und die Konstellation, die dorthin führt. Konstellation Ort Welt
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne: Großes Gebirge Meyrin
Sonne, Hammer, Hammer, Hammer: Ioha Gebirge Meyrin
Sonne, Mond, Berg, Buch: Mare Azzurro
Berg, Helm, Flügel, Buch: Bel Taran
Mond, Helm, Berg, Diamant: Targwyn
Berg, Diamant, Mond, Ambos: Klen-Asri
Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Lediglich in den letzten Jahren ist es der Magierakademie von Abercrombie gelungen, Teleportationstore zu bauen. Damit kann man durch einen Bogengang zu einem anderen Ort auf der gleichen Welt zu wechseln. Dieser Ort ist immer gleich.
Die Magie der Zwerge ist bis heute unergründet und den Menschen unbekannt.