Zaubersprüche

Sprüche der 0. Stufe

Hierbei handelt es sich um kleine Sprüche, die das tägliche Leben eines Magiers vereinfachen sollen. Anstatt eines Spruches der l.Stufe kann er drei beliebige Sprüche der O.Stufe. Beim Verzichten auf Sprüche einer höheren Stufe, sind um so mehr Sprüche der 0. Stufe anwendbar.

Hierbei handelt es sich um kleine Sprüche, die das tägliche Leben eines Magiers vereinfachen sollen. Anstatt eines Spruches der l.Stufe kann er drei beliebige Sprüche der O.Stufe. Beim Verzichten auf Sprüche einer höheren Stufe, sind um so mehr Sprüche der 0. Stufe anwendbar.

Die Sprüche der O.Stufe müssen nicht vorher gelernt werden. Sie sind immer im Gedächnis der Magiers, da sie so einfach sind. Er muß lediglich die astrale Energie aufwenden.

Ablenken (ein Gegenstand)

Mit diesem Spruch wird ein beliebiger Gegenstand, der auf dem Anwender abgelenkt. Der Spruch wirkt nur auf den Benutzer selber und der abzulenkende Gegenstand muß, bei mehreren Angriffen in einer Runde vorher benannt werden.

Verstecken

Durch diesen Spruch wird der Anwender fast eins mit dem Hintergrund vor dem er steht. Es besteht noch eine 5% Chance, daß der Anwender noch gesehen wird.

Verderben (ein Gegenstand)

Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage ein Nahrungsmittel (1 Brot, 1 Brötchen, 1 Karotte, etc.) zu verderben, d.h., es ist ungenießbar. Es können auch flüssige Nahrungsmittel unbrauchbar gemacht werden.

Verwandeln von Tieren (ein Tier)

Mit diesem Spruch wird ein beliebiges Tier für 6 Phasen in ein beliebiges anderes Tier verwandelt. es können nur Tiere nicht Monster verwandelt werden, und das neue Tier darf nicht größer als das eigentliche sein.

Verwandeln von pflanzlichen Stoffen (eine Pflanze)

Mit diesem Spruch wird eine beliebige Pflanze für 6 Phasen in eine andere nicht größere Pflanze verwandelt.

Verwandeln von mineralischen Stoffen (ein Gegenstand)

Mit diesem Spruch wird ein mineralischer Stoff, der nicht größere als 1 Kubikelle ist , in einen anderen mineralischen Stoff, der ebenfalls nicht größer als eine Kubikelle, verwandelt.

In der Hand verbergen (ein Gegenstand)

Mit diesem Spruch gelingt es dem Anwender einen kleinen Gegenstand (nicht größer als die eigene Hand) in der Hand zu verstecken. Er kann somit von anderen Menschen nicht gesehen werden.

Rülpsen (eine Person)

Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer spricht, so wird das Opfer nach einem mißglücktem Rettungswurf gegen Zaubersprüche, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut rülpsen. Der Spruch dauert 1-6 Phasen.

Husten (eine Person)

Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer spricht, so wird das Opfer nach einem mißglücktem Rettungswurf gegen Zaubersprüche, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut husten. Der Spruch dauert 1-6 Phasen.

Labern (eine Person)

Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer spricht, so wird das Opfer nach einem mißglücktem Rettungswurf gegen Zaubersprüche, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut den Satz spiegelverkehrt sprechen. Der Spruch dauert 1-6 Phasen.

Herholen (ein Gegenstand)

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender dafür sorgen, daß sich ein Gegenstand, der sich in einer Entfernung von 20 m befindet, in der nächsten Runde in seiner Hand ist. Der Gegenstand muß dafür frei beweglich sein, d.h., er darf nirgends eingesperrt (Schublade) oder festgehalten (Hand) sein.

Kälteschauer

Durch diesen Spruch kühlt sich die Raumtemperatur in einem Radius von 20 m um den Anwender auf 0°C ab. Jedes Wesen innerhalb des Radius (mit Ausnahme des Anwenders) muß einen Rettungswurf gegen Zaubersprüche machen. Wenn dieser mißlingt, bekommt das Opfer eine Erkältung.

Reinigung

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender sich selbst von Schmutz befreien und er ist wieder ganz sauber.

Farbe

Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage für 1-6 Phasen eine Fläche von 1 m2 zu färben. Sollte eine Person gefärbt werden, so steht dem Opfer ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, um dieses zu verhindern. Wenn durch diesen Spruch etwas getarnt werden soll, so steht dem Betrachter ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, ob er die Täuschung bemerkt.

Nebel

Durch diesen Spruch zieht in einem Radius von 20 m um den Anwender ein dichter Nebel auf. Dadurch erhalten alle Wesen im Radius einen Bonus auf ihre Rüstungsklasse um 4.

Trocknen (ein Gegenstand)

Durch diesen Spruch wird ein nasser Gegnstand wieder getrocknet.StaubMit Hilfe dieses Spruches entsteht in einem Raum von 20 m2 eine 1 mm dicke Staubschicht.

Geschmack (ein Gegenstand)

Durch diesen Spruch verändert sich der Geschmack eines Nahrungsmittels beliebig.

Frische (ein Gegenstand)

Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage ein Nahrungsmittel wieder genießbar zu machen. Dieser Spruch bewirkt das Gegenteil von Verderben.

Polieren (ein Gegenstand)

Mit diesem Spruch wird ein Gegenstand blitzblank poliert. Salz Es entsteht für 6 Phasen ein Salzstreuer zum würzen. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschwindet das Salz samt Streuer, auch wenn es den Streuer bereits verlassen hat.

Pfeffer

Es entsteht für 6 Phasen ein Pfefferstreuer zum würzen. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschwindet das Pfeffer samt Streuer, auch wenn es den Streuer bereits verlassen hat.

Zucker

Es entsteht für 6 Phasen ein Zuckerstreuer zum würzen. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschwindet das Zucker samt Streuer, auch wenn es den Streuer bereits verlassen hat.

Scheinen

Für 6 Phasen entsteht auf der Handinnenseite des Anwenders ein Licht mit dem er scheinen kann. Damit können 20 m3 ausgeleuchtet werden.

Erwärmen (eine Person)

Mit Hilfe dieses Spruches kann ein unterkühlter Charakter wieder erwärmt werden.

Aufribbeln (ein Gegenstand)

Durch diesen Spruch wird ein Kleidungsstück eines Opfers in 1-6 Runden aufgeribbelt, wenn der Rettungswurf gegen Zaubersprüche mißlingt.

Auslaufen (ein Gegenstand)

Mit diesem Spruch kann der Anwender eine beliebige Flüssigkeit auslaufen lassen, in dem er ein kleines Loch hineinzaubert.

Schritte

Alle Charakter hören Schritte, aber keiner sieht eine Person,dem diese gehören. Den Hörern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Stöhnen

Alle Charakter hören Stöhnen, aber keiner sieht eine Person,die diese von sich gibt. Den Hörern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Rasseln

Alle Charakter hören Ketten rasseln, aber keiner sieht eine Person,die dieses macht. Den Hörern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Klopfen

Alle Charakter hören klopfen, aber keiner sieht eine Person,die dieses macht. Den Hörern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Flüstern

Alle Charakter hören eine flüsternde undeutliche Stimme, aber keiner sieht eine Person, die diese von sich gibt. Den Hörern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Knoten (zwei Gegenstände)

Mit diesem Spruch kann der Anwender zwei Seile oder ähnliches mit einander verknoten oder auch aufknoten.

Naturzeichen lesen

Der Magier hat damit die Möglichkeit Nachrichten, die ein anderer Kleriker oder Magier durch Naturzeichen hinterlassen hat, zu lesen.

Naturzeichen

Mit diesem Spruch kann der Magier kleine Nachrichten in die Natur zeichnen, um andere Magiere zu informieren.

Schreien

Mit Hilfe dieses Spruch ist der Magier in der Lage die Lautstärke seiner Stimme auf das dreifache zu erhöhen.

Zeit

Der Magier ist so in der Lage durch einen Blick zur Sonne die genuae Zeit zu bestimmen. Ist keine Sonne zu sehen, wirkt der Spruch nicht.

Bett

Es entsteht für 8 Std. ein Magierbett, in dem der Magier in Ruhe schalfen kann. Eine Nachtruhe in diesem Bett erhöht die Zahl der regenerierenden Magiepunkte um einen und die Zahl der regenerierenden Trefferpunkte ebensfalls um einen.

Gemüseputzen

1KG Gemüse wird geputzt und liegt zur Weiterverarbeitung bereit.

Obst schälen

1KG Obst wird geschält und ist weiterverarbeitbar.

Obst pressen

Eine Frucht wird gepreßt und der Saft entsteht in einem vorherbereitgestelltem Gefäß.

Ablenken

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein beliebiger Gegenstand, der auf den Anwender geworfen oder geschossen wird, abgelenkt. Der Spruch wirkt nur auf den Benutzer selbst und der abzulenkende Gegenstand muß, bei mehreren Angriffen in einer Runde vorher benannt werden.

Ablenken

Stufe: 3
Dauer: 10min.
Bereich: Der Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer kann 1W4 Geschosse, die auf ihn zu fliegen, in einem Winkel von maximal 90° ablenken.

Absaugen

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: Saugt Gas ab
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches wird ein beliebiger Stoff (flüssig oder gasförmig) aus einem 9m3 großen Raum abgesaugt. Er verschwindet für immer und zurück beliebt Vakuum. Der Spruch dauert solange bis der Raum leer ist. Dieser Spruch kann nur in geschlossen Räumen angewendet werden.

Abtreibung

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine weibliche Pe
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ermöglicht es dem Anwender ohne Gefahr eine Abtreibung bis zum dritten Monat der Schwangerschaft vorzunehmen. Bei jedem weiteren Monat gibt es pro Monat der Schwangerschaft eine 10%ige Chance, das der Spruch fehlschlägt und ein 50%ige Chance das Mutter und Kind sterben.

Agonie

Stufe: 6
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 120m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Gelingt dieser Spruch, so kann der Anwender bei der betroffenen Person zu jeder beliebigen Zeit durch bloße Konzentration Schmerz hervorrufen. Nur ein Spruch kann gleichzeitig aktiv sein. Je nach Dauer der Konzentration verstärkt sich der Schmerz. Nach einer Phase führt der Schmerz zur Bewegungsunfähigkeit. Hat der Anwender Zeit, sich 20 Minuten auf das Opfer zu konzentrieren, so führt der Spruch zum Tod des Opfer. Die Wirkung des Spruches kann nur eintreten, wenn der Kleriker Sichtkontakt zum Opfer hat.

Alkohol widerstehen

Stufe: 1
Dauer: Sechs Stunde
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch ist das Wesen, auf das der Spruch angewandt wurde, gegen die berauschenden Effekte und die Nachwirkungen eines auch über- mäßigen Alkoholgenusses immun.

Amüsieren

Stufe: 1
Dauer: 1 min.
Bereich: 5 m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Nach der Verwendung wird der Zauberkundige und alle Personen in einem Umkreis von fünf Metern durch ein lustiges Gedicht, ein Limerick oder einen schelmischen Reim unterhalten. Ein angenehme männliche Stimme trägt diese vor und amüsiert so die

Angriffsschwäche

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Wesen im Radius
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch lähmt der Anwender die Angriffe seiner Gegner im Radius von 20 Ellen um sich. Er senkt den Trefferwurf der Angreifer um 4 Punkte. Den Opfern steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu.

Anker lichten

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Anker
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:
Der Anker des Schiffes auf dem sich der Priester befindet wird gelichtet bzw. abgelassen.

Atemnot

Stufe: 4
Dauer: 30 Sekunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nur böse Wesen
Wirkung:
Das greift nach mißlungenen Widerstandswurf gegen Sprüche unwillkürlich nach der Kehle und schnappt nach Luft. Dunkle Rauchschwaden steigen ihm aus Mund und Nase, während sich die Lunge mit giftigen Rauch füllt. Nach drei Runden tritt der Tod ein, wenn der Anwender nicht getötet wird. Bei dem Spruch muß ein Sichtkontakt bestehen.

Aufhalten

Stufe: 5
Dauer: 10min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Benutzer eine Person daran hindern sich normal schnell zu bewegen. Das Opfer kann nur 25% seiner normalen Geschwindigkeit erreichen.

Aufribbeln

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Kleidungsstü
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird ein Kleidungsstück eines Opfer in 10-60 Sekunden aufgeribbelt, wenn der Widerstandswurf mißlinkt.

Aus hart wird weich

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein fester Gegen
Reichweite: 20m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Magier einen festen Gegenstand zu einer weichen Masse verwandeln. Gegenstände, die sich am Körper oder in einer Hand befinden, steht ein Widerstandswurf zu. Magische Gegenstände, Stein und Lebewesen sind von diesem Spruch ausgenommen.

Aus weich wird hart

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 20m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch läßt einen Gegenstand, der normalerweise weich und elastisch ist, erstarren. So können Kleidungsstücke zu Zwangsjacken werden. Gegenstände, die sich am Körper oder in der Hand befinden, steht ein Widerstandswurf zu.

Auslaufen

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Behählter
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender eine beliebiger Flüssigkeit aus einem Behälter auslaufen lassen, in dem er ein kleines Loch in den Behälter zaubert.

Badewanne

Stufe: 2
Dauer: 2 stunden
Bereich: Badewanne
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Aus dem Nichts entsteht eine 1,80m*70cm große Badewanne. Sie ist gefüllt mit warmen Wasser. Die richtigen Zusätze sind schon beigemischt. Der Anwender muß sich nun nur noch seiner Kleider entledigen und in die Wanne steigen. Während der gesamten Spruchdauer bleibt die Temperatur des Wassers konstant.

Bannkreis der Magie

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Bannkreis mit 5m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erschafft einen Bannkreis mit 5m Durchmesser um den Magier. Der Bereich bewegt sich mit dem Magier. In diesem Bereich wirkt keine Magie und er kann nicht von Magie durchdrungen werden.

Baros fliegende Fäuste

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Imaginäre Faust
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Baros-Gläubige
Wirkung:
Aus dem Nichts erscheint plötzlich eine stäöhlernde Faust. Diese schlägt auf ein bis zu 100m entferntes Ziel ein. Dabei verursacht sie einen Schaden von 1W4+2.

Baros Klinge

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Eine Klinge
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Baros-Gläubige
Wirkung:
Baros Klinge" verstärkt die Klinge des Anwenders. Sie ist stärker und schärfer als vorher. Dieses drückt sich im Spiel so aus, das der Trefferwurf und der Schaden erhöht sich je um einen Punkt. Der Spruch ist nur auf eine Waffe anwendbar.

Baros Zorn

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Nächster Angriff
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Baros-Gläubige
Wirkung:
Dieser Spruch ist der letzte im Leben Gläubigen. Beim nächsten Schlag des Anwenders, der trifft, erhöht sich der verursachte Schaden um die Lebenspunkte des Anwenders, sowie der Summe aller seiner Attributswerte. Die Folge ist, daß sich der Anwender vollständig ausgepowert hat und nun stirbt. Eine Wiederbelebung ist möglich, aber der Anwender verliert eine Stufe.

Bäume bezaubern

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Bis zu fünf Bäum
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann mit diesem Spruch in ähnlicher Weise wie der Spruch Personen bezaubern bis zu fünf Bäume bezaubern. Hierbei haben seine Opfer einen Widerstandswurf. Nach dem Ende der Spruchdauer muß der Anwender nicht unbedingt Feindseeligkeiten von seinen Opfern erwarten. Diese werden sich nicht gegen den Anwender richten, solange sie den Eindruck haben, zu dessen persönlichen Interesse mißbraucht worden zu sein und gleichzeitig gegen seine eigene Gesinnung vestoßen zu haben. Doch selbst dann wird sich jeder Baum einen Angriff gegen den Magier genau überlegen und nicht unbedacht handeln.

Baummacht

Stufe: 9
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Baum
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird die Lebensenergie eines Baumes um 1W4 LP permanent erhöht.

Bauwerke stabilisieren

Stufe: 7
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Ein Bauwerk
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Zauberkundige ein Gebäude oder ein anderes von Menschen oder Halbmenschen hergestelltes Steingebilde ver- stärken. Darunter fallen auch Gangsysteme und Statuen. Durch diesen Spruch wird ein drohender Einsturz verhindert, auch wenn es physikalisch uner- klärlich wäre. Außerdem wird das Gebäude vor einer nicht magischen Beschädigung geschützt. Die Größe des Bauwerkes, das der Anwender stabilisieren kann, spielt dabei keine Rolle.

Beherrschung aufheben

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird eine Beherrschung aufgehoben. Darunter fallen Bezauberungen, Aufträge, Furcht und andere Ängste. Der Elf berührt dafür die Stirn des Beherrschten. Um eine Beherrschung aufzuheben muß der Elf eine höhere Stufe als der Magier oder Kleriker.

Benommenheit aufheben

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch hebt die Benommenheit einer Person wieder auf.

Berserker

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Berserker sind Kämpfer, die bei einem Gefecht in Raserei verfallen. Über ihre Reaktionen wird zwar auf normalen Wegen entschieden, aber wenn sie einmal zu kämpfen begonnen haben, wüten sie so lange, bis sie selbst oder der Gegner vernichtet sind. In ihrer blinden Wut greifen sie gelegentlich die eigenen Kameraden an. Im Kampf gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen (z.B. Kobolde, Goblins oder Orks) erhalten Berserker auf Grund ihrer Wut einen Bonus von +2 auf ihre Trefferwürfe. Berserker ergeben sich nicht, ziehen sich nie zurück und machen keine Gefangenen. Wird dieser Spruch auf einen Charakter gesprochen, so übernimmt dieser die Charakterzüge des Berserkers. Zusätzlich erhält er einen Stärkebonus +1, der auf seinen Schaden, nicht aber den Angriffswurf angerechnet wird. Der Spruch beinhaltet somit gelichermaßen Vor- und Nachteile. Er macht es der Gruppe unmöglich, Gefangene zu machen oder Überläufer zu akzeptieren ein Rückzug der Gruppe würde meist den Tod des Berserkers bedeuten. Hinzu kommt noch die Gefährdung der eigenen Gruppenmiglieder, denn ein Berserker, der sich gegen seine eigene Gruppe gerichtet hat, kann nur durch Tod gebremst werden. Die Chance, daß sich ein Berserker gegen die eigene Gruppe wendet, nachdem der eigentliche Kampf beendet ist, ist von der Gesinnung des betreffenden Charakters abhängig. Während die rechtschaffene Gesinnung einen Angriff der Freunde ausschließt, besteht bei dem neutralen Charakter eine 5%, bei einem chaotischen eine 30%¬ Chance.

Bett

Stufe: 2
Dauer: Acht Stunden
Bereich: Ein Bett
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht für acht Stunden ein Bett, in dem der Anwender in Ruhe schlafen kann. Eine Nachtruhe in diesem Bett verdoppelt die Anzahl der regenerierten Lebenspunkte.

Bewegung ändern

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann er die Bewegung eines Wesens ändern. Dem Wesen steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu. Mißlingt dieser, so bestimmt er die nächste Bewegung. Nur eine Bewegung nicht eine ganze Bewegungsabfolge kann er beeinflussen.

Bewegung stoppen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Eine mag. Beweg
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist der Elf in der Lage eine magische Bewegung zu stoppen. Der Spruch muß während der Bewegung gesprochen werden. Die Auswirkung bestimmt der Spielleiter.

Blaue Kugel

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt eine 10cm durchmessende farbige Kugel in der Hand des Magiers, die solange dort besteht, bis sie geworfen wird. Um ein Opfer zu Treffen ist ein Trefferwurf bzw. eine Fertigkeitsüberprüfung notwendig. Die Kugel leuchtet blau und verursacht einen Schaden von 1W20 beim Opfer.

Blick des Todes

Stufe: 11
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Gelingt der Person der Widerstandswurf 5 Punkte besser als angegeben, so hat der Spruch außer Schwindelgefühlen und Magernschmerzen keine Wirkung. Gelingt der betroffenen Person der Widerstandswurf, so verfällt sie augenblicklich in ein absolutes verkrampftes, sehr schmerzhaftes Stadium. Das Opfer verliert 3W8 Lebenspunkte durc aufplatzende Blutgefäße. Mißlingt der Person der Widerstandswurf, so werden ein Großteil der wichtigsten inneren Organe zerfetzt. Der Tod tritt in einer Phase ein. Das Opfer ist 3W100 Sekunden davon bei vollem Bewußtsein.

Blick durch andere Augen

Stufe: 5
Dauer: 10 Minuten
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches ist der Magier in der Lage Dinge durch die Augen eines anderen Wesen zu sehen. Dafür muß sich der Magier konzentrieren. Das Opfer merkt, daß eine magische Kraft auf ihn aus- geübt wird, kann aber weder Art noch Absender ausmachen. Ein Widerstands- Wurf steht dem Opfer nicht zu. Verläßt das Opfer die Reichweite erlischt der Spruch.

Blitze aus dem Himmel

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Blitz
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Magier einen Blitz erzeugen. Dieser Spruch dient zu Unterhaltung und nicht dem Kampf.

Blitzlesen

Stufe: 4
Dauer: 10 Minuten
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann innerhalb von 10 Sekunden eine Seite (DinA4) geschriebenes lesen. Danach verfügt er über das Wissen des gelesenen, als ob er es normal studiert hätte. Dieser Spruch ist nicht mit anderen Sprüchen kombinierbar.

Blut vergleichen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Anwender
Reichweite: Berühung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann durch das Berühren mit beiden Händen zwei Blutspuren bzw. -tropfen vergleichen und erkennen, ob sie vom selben Wesen sind.

Blutmond

Stufe: 7
Dauer: 10 min.
Bereich: Mond
Reichweite: 10 km
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Das Ritual dauert ca. 5 min. Der Effekt tritt bei Einbruch der Dunkelheit ein. Dananch passiert folgends unabhängig vom Anwender: 1.Der Mond wird zum Vollmond mit doppelter Größe. 2.Mond und Himmel verfärben sich langsam dunkelrot. 3.Das Geräusch des Windes ähnelt zunehmend Wolfsgeheul. 4.Alle Wölfe im Spruchradius beginnen, den Mond anzuheulen. 5.1W8+2 Wölfe tauchen am Ort des Rituals auf. Sie gehorchen dem Kleriker für die Dauer des Spruches und verschwinden nach Ablauf wieder.

Blutspuren finden

Stufe: 1
Dauer: 10 min.
Bereich: Anwender
Reichweite: Sicht
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender sieht Blutspuren auch wenn sie bereits entfernt wurden. Die Anzahl der Stufen des Anwenders gibt, wie viele Tage die Spuren schon verwischt sein können, um doch noch gesehen werden zu können.

Botschafter

Stufe: 3
Dauer: Bis zur Beendigu
Bereich: Eine Eule
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erschafft eine nebelhafte Erscheinung einer großen Eule. Diese kann eine Botschaft mit bis zu 20 Worten zu einer dem Anwender bekannten Person bringen. Die Eule bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 50km/h. Die Eule verschwindet, wenn ihr Auftrag beendet ist.

Brei

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: 1kg Obst oder Ge
Reichweite: 10e
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ist für einen faulen Magier gedacht. Nach dem Sprechen der Zauberformel deutet der Magier auf die Zutaten des Breies. Dieses verwandeln sich sofort in einen Brei.

Brüche heilen

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Bruch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch heilt einen Bruch.

Buchteleportation

Stufe: 7
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Zauberbuch
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches belegt der Magier seine Buch mit einem per- manenten Zauber. Sobald das Buch von einem anderen Wesen als dem Magier berührt wird, verschwindet das Buch zu dem Wohnbereich des Magiers oder einem von ihm bestimmten Ort. Dieser Spruch kann nur auf das eigene Buch angewendet werden und muß, damit er wirkt auch in diesem Buch stehen. Dieser Spruch endet nicht nach einer Teleportation, sondern nachdem Bannsprüche auf das Buch angewandt wurden.

Clownsgesicht

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch hext der Anwender einem Gegner ein Clownsgesicht für eine Stunde an, wenn das Opfer den Rettungswurf gegen Zaubersprüche nicht schafft.

Dämon

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Der Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruchanwender wird zu einem furchterregenden Wesen. Ihm wachsen Hörner und Fangzähne, seine Finger verwandeln sich in lange, scharfe Krallen und sein Gesicht nimmt dämonische Züge an. Während am ganzen Körper Flammen entlangzüngeln, stößt der Zauberernde eine bestialisches Brüllen aus. Seine Trefferpunkte verdoppeln sich und sein Atem ist giftig. Jedes Mal, wenn er haucht, müssen alle Wesen in einem Bereich von 3*3m vor ihm einen Widerstandswurf gegen Gift erfolgreich bestehen, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Mit seine Krallen verursacht er einen Schaden von 2W4 und sein Rachen verursacht einen Schaden von 2W8.

Dauernde frische Luft

Stufe: 9
Dauer: Permanent
Bereich: Führt Luft Sauers
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist ein Gegenstand in der Lage, verbrauchte Luft Sauerstoff wieder zuzuführen. Dabei wird die Luft in einem Quader mit einer Kantenlänge von 15m aufgebessert. Dieser Spruch dauert bis zur Magischen Beendigung durch ein Zauber Bannen, danach setzt der normale Verbrauch wieder ein.

Dauerndes Flackerndes Licht

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: Licht entsteht
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Magier permanent ein flackerndes Licht, das aussieht wie Feuer, an einem gewünschten Ort entstehen lassen. Es ist geruchsneutral, gibt keinen Rauch und keine Wärme ab. Die Größe beträgt 30cm mit einem Radius von 10cm.

Demoralisierung

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Wesen im Radius
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Wesen im Radius von 20m um den Benutzermüssen einen Rettungswurf gegen Zaubersprüche machen. Mißlingt dieser, so wird die Moral gebrochen und die Wesen flüchten.

Dunst

Stufe: 2
Dauer: 20 min.
Bereich: Ein Gebiet
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer erschafft ein völlig undurchsichtige Dunstwolke von 10m3 pro Stufe. Die wolke kann durchdrungen werden, doch sind Kampfhandlungen sehr schwer, denn alle Wesen innerhalb der Wolke erhalten einen Bonus auf ihre Rüstungsklasse von 10 und einen Malus von 5 auf ihrer Trefferwürfe.

Durch Steinwände gehen

Stufe: 5
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Mit dem Spruch ist der Stein-Elf in der Lage, durch Steinwände zu gehen ohne dabei auf einen Widerstand zu stoßen

Durch Steinwände sehen

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 500
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Mit dem Spruch ist der Anwender in der Lage 500m weit zu schauen und dabei wird sein Blick nicht durch Steinwände eingeschränkt.

E.S.P. feststellen

Stufe: 5
Dauer: 30 Minuten
Bereich: Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Magier den Charakter ausfindig machen, der auf ihn E.S.P. anwendet. Der Charakter muß dazu von dem Magier gesehen werden. Stellt der Benutzer eine Spruchwirkung fest, so leuchtet der Charakter für ihn in einem blauen Licht.

Eckiges hält an

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 20m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Gegenstand, der sich in Bewegung befindet, angehalten.

Eckiges purzelt

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 20m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches läßt der Magier einen eckigen Gegenstand in eine beliebige Richtung 10m weit purzeln. Die Bewegung erfolgt über das Rollen über eine Kante.

Eisenhaut

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Haut des Anwend
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch erhöht den Rüstungsschutz der Haut des Anwenders um 2.

Eisgestalt

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender Gebilde aus Eis formen. Dieser Zustand dauert solange bis das Eis schmiltzt. Der Anwender kann in einem Raum von 10m3 Eis verformen.

Entflammen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Gegenstand;
Reichweite: 30m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Nein Mit diesem Spruch kann der Magie eine Gegenstand in seiner Nähe entzünden ohne ihn zu berühren. Ein Angriff auf eine Person kann so nicht erfolgen. Gegenstände, die festgehalten oder am Körper sind, können nicht entzündet werden.

Entzünden

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Umkreis von 30c
Reichweite: 30cm
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruchanwender entzündet alles brennbare im Umkreis von 30cm von seiner Hand. Der Schaden beträgt 1W6 und die Dauer 10min. Durch kurze Konzentration kann er die Wirkung unterbrechen.

Erwärmen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann ein unterkühlter Charakter wieder erwärmt wird.

Farbe

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: 1m2 oder eine Pe
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage eine Fläche von 1m2 zu färben. Sollte eine Person gefärbt werden, so steht dem Opfer ein Widerstandswurf zu, um dieses zu verhindern. Wenn durch diesen Spruch etwas getarnt werden soll, steht dem Betrachter ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche zu, ob er die äuschung bemerkt.

Feuer machen

Stufe: 1
Dauer: Eine Minute
Bereich: Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann mit diesem Spruch ein Feuer machen. Die Flammen aus seinen Fingern reichen aus, um ein Lagerfeuer zu entzünden. Als Waffe verursacht jede Hand einen Schaden von 1W6.

Feuerball 1

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: 20m2
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Eine schwarze Kugel, aus der es gelb und blau züngelt, entsteht in der Hand des Zaubernden und schnellt auf das Ziel zu. In einem Wirkungsbereich von 20m2 erleiden alle Opfer einen Schaden von 10W6. Ein erfolgreicher Widerstandswurf gegen Sprüche halbliert den Schaden.

Feuerfinger

Stufe: 1
Dauer: 10 min.
Bereich: Zeigefinger
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Sprcuh entsteht eine kleine etwa 5cm hohe Flamme am Zeigefinger.

Feuerstein

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Stein
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Ein Stein mit einem Radius von maximal 50cm erhitzt sich langsam und fängt nach etwa einer Minute an zu brennen. Die Hitze reicht sogar aus, um Metall zu schmelzen.

Feuerwerk

Stufe: 3
Dauer: 60 Sekunden
Bereich: Erschafft Feuerw
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann für 60 Sekunden ein Feuerwerk veranstalten. Dieser Spruch dient zur Unterhaltung und um Aufsehen zu erregen, nicht aber um Personen anzugreifen.

Fingerabdrücke •auf Pergament bannen

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Anwender
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender legt ein Pergament auf die von ihm durch den Spruch „Fingerabdrücke sichtbar machen“, sichtbar gemachten Abdrücke und überträgt sie somit auf ein Pergament.

Fingerabdrücke •sichtbar machen

Stufe: 1
Dauer: 1 min.
Bereich: Anwender
Reichweite: Sicht
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann für die nächste Minute mit seinem Atem auf Gegenstände hauchen und so eventuelle Fingerabdrücke sichtbar machen. Die Fingerabdrücke leuchten dann in unterschiedlichen Blautönen.

Fingerabdrücke •vergleichen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Anwender
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender hält ein Pergament mit Fingerabdrücken oder einen Gegenstand in der einen Hand und berührt mit der anderen eine Personen. Auf dem Gegenstand leuchten die Abdrücke grün auf, wenn die Abdrücke von der Person sind. Auch Abdrücke von einem Pergament können mit dem auf einem Gegenstand verglichen werden.

Fischwissen

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dadurch kann der Anwender jeden Meeresbewohner identifizieren und klassifizieren.

Flackerndes Licht

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Lackerfeuer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Magier für 1-6 Phasen ein flackerndes Licht, das aussieht wie Feuer, an einem gewünschten Ort entstehen alssen. Es ist geruchsneutral, gibt keinen Rauch und keine Wärme ab. Die Größe beträgt 30cm mit einem Radius von 20cm.

Fliegende Orkköpfe

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: 1W6 Orkköpfe en
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Die Orkköpfe können von dem Anwender auf die Reise geschickt werden. Sie greifen ein beliebiges Opfer an. Dabei verursachen 1W4 Schadenspunkte und können beliebig lang angreifen (immer ein Angriff pro Runde, aber mehrere Runden). Der Kopf verschwindet erst, wenn er getroffen wird. Er hat selbst beim Angriff die Werte seines Erschaffers.

Flüssigkeitsstarre

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Flüssigkeit
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Benutzerein Flüssigkeit von 10m3 in eine feste Masse erstarren lassen.

Flüstern

Stufe: 1
Dauer: Eine Minute
Bereich: Imaginäres Flüst
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Charaktere hören eine flüsternde undeutliche Stimme, aber keiner sieht eine Person, die dieses von sich gibt. Den Hörern steht ein Widerstandswurf zu, bevor sie vor Angst flüchten.

Frische

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nen
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage, ein Nahrungsmittel wieder geniesbar zu machen. Dieser Spruch bewirkt das Gegenteil von Verderben.

Frische Luft

Stufe: 5
Dauer: 24 Stunden
Bereich: 15m3
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist ein Gegenstand in der Lage, verbrauchter Luft Sauerstoff wieder zu zu führen. Dabei wird die Luft in einem Quader mit einer Kantenlänge von 15m aufgebessert. Nach 24 Stunden setzt der normale Verbrauch wieder ein.

Fruchtbarkeit

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ermöglicht es dem Anwender einen Mann oder eine Frau Eltern- freuden entgegensehen zu lassen. Bei dem nächsten Geschlechtsverkehr gelingt eine Befruchtung, auch wenn es medizinisch unerklärlich ist. Die Spruchwirkung dauert genau bis zum Geschlechtsverkehr.

Funkenschwert

Stufe: 3
Dauer: Eine Minute
Bereich: Eine Waffe
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Wird dieser Spruch angewandt, so erhält die Waffe des Anwenders einen hellen, silbrigleuchtenden Glanz. In der nun folgenden Minute erhält der Benutzer einen Bonus von 5 auf seine Kampffertigkeiten mit dieser Waffe. Dieser Bonus hält eine Minute an. Nach Ablauf der Wirkungsdauer muß der Anwender vertreten für das Schwert einen Widerstandswurf machen. Mißlingt dieser, so bricht das Schwert bzw. die Waffe.

Gasstarre

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Gas
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Benutzerein Gas von 10m3 in eine feste Masse erstarren lassen.

Gebannten Zauber zurückholen

Stufe: 8
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Zauber
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Magier einen gebannten Spruch wieder aktivieren. Dieses muß innerhalb von 24 Stunden, nachdem das Zauber Bannen gesprochen wurde, geschehen, sonst gelingt dieser Zauber nicht. Der Magier, der das Zauber Bannen gesprochen hat, darf vertreten für den Spruch einen Widerstandswurf machen. Gelingt das Zurückholen, wird der Zeitpunkt erreicht, an dem das Zauber Bannen gesprochen wurde, d.h., ein zeitlich begrenzter Zauber setzt wieder zu dem Zeitpunkt des Bannens ein.

Gedanken lesen

Stufe: 4
Dauer: 60 sek.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann einen Minute die Gedanken eines Opfers lesen. Diesem Ofer steht ein rettungswurf gegen Zaubersprüche mit einem Malus von 4 zu.

Gedankenstoß

Stufe: 7
Dauer: 10 Minuten
Bereich: Eine Person
Reichweite: Unbegrenzt
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Um diesen Spruch auf ein Wesen anzuwenden, muß der Magier einen Gegenstand, der dem Opfer gehört hat, besitzen. Nun kann der Magier zehn Minuten lang in den Gedanken des Opfers lesen und auch Nachrichten senden. Dem Opfer steht kein Widerstandswurf zu. Er kann sich nur durch E.S.P.-Schutzamulett davor schützen.

Gefühle verändern

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wandelt der Anwender die Gefühle seines Gegenübers um. Dabei kann er die seelische Entwicklung in jederlei Richtung beeinflussen.

Gegenstand aus dem Nichts

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein nichtmagisch
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann einen Gegenstand in seiner Hand für zehn Minuten entstehen lassen. Der Gegenstand ist nichtmagisch und darf maximal 100kg wiegen.

Geist von Körper trennen und zusammenfügen

Stufe: 7
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: Eine Person
Widerstand Ja
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Mit dem Spruch wird der Körper und des Geist des Opfers getrennt. Der Geist verschwindet in eine vorher bereitgestellte Tonurne. Sollte keine bereitstehen funktioniert der Spruch nicht. Der Körper wird konserviert und verfällt so lange nicht, bis der Geist oder ein anderer Geist in ihn fährt.

Geisterwolf

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wolf
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erschafft die schemenhafte Gestalt eines Wolfes. Der Wolf gehorcht den Befehlen des Anwenders. Der Wolf kämpft mit folgenden Werten: RK: 4, Biß: 1W6 Schaden, Hieb: 1W4 Schaden, Thaco: 14, TP:30 (MD&D) RK: 6, Biß: 1W8 Schaden, Hieb: 1W6 Schaden, Attake: 65, Parade 65 (KARPS) Der Wolf bewegt und verhält sich wie seine realen Atrgenossen. Auch Ge- räusche wie knurren und heulen treten auf.

Gemüse putzen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: 1kg Gemüse
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird 1kg Gemüse geputzt und liegt zur weiteren Bearbeitung bereit.

Genießbar

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Mahlzeit
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Sprcuh befreit der Anwender soviele Mahlzeiten pro Stufe von Giften und ungesunden Bakterien und macht sie somit wieder genießber. Dieser Spruch ist auch umkehrbar, aber wird nur gegen sehr verhaßte Gegner angewandt.

Geräusche

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Geräusch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender ein beliebiges im bekanntes Geräusch aus dem Nichts erzeugen. Ein Quelle muß dabei nicht erkennbar sein.

Geschickter

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender erhöht damit die Geschicklichkeit des Begleiter oder sich selbst für 1 Phase um einen Punkt, dabei darf der maximal Wert 18 nicht überschritten werden. Dieser Spruch ist einmal pro Tag auf eine Person anwendbar.

Geschmack

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch verändert sich der Geschmack eines Nahrungsmittels beliebig.

Geschosskraft

Stufe: 2
Dauer: 10min.
Bereich: Pfeile des magisc
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch muß gesprochen werden, während die Pfeile eines magiscgen Geschosses neben dem Magier schweben. So braucht dieser also zumindest zwei Runden für seinen Angriff, um beide Sprüche zu sprechen. Dann erhält aber jeder der Pfeiel des magischen Geschosses einen Schadensbonus von +1. Der Spruch wirkt aber immer nur auf die Anzahl von Pfeilen, die der Zauberkundige mit einem magischen Geschoß erzeugen kann. Der Spruch läßt sich innerhalb der Dauer des magischen Geschosses und vor dessen Abschluß addieren. Zwei Sprüche ergeben dann einen Bonus von +2.

Gesichtformen

Stufe: 7
Dauer: Eine Stunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier wendet diesen Spruch auf das Gesicht eines intelligenten Wesens an. Dieses muß auf freiwilliger Basis erfolgen. Ist dies nicht der Fall, so verpufft der Spruch ohne Wirkung. Nach einer Anwendung wird das Gesicht des Wesens, auf das der Spruch gesprochen wurde, zu einer knetbaren Masse. Nun besteht eine Stunde lang die Möglichkeit das Gesicht zu formen und so ein neues Gesicht entstehen zu lassen. Nach dieser Stunde wird das Gesicht wieder normal und bleibt in der Stellung und Form, die es zu letzt hatte, bestehen. Nur ein Zauber Bannen kann zu der ursprünglichen Form führen.

Gesinnungstreibsand

Stufe: 5
Dauer: 10 Minuten
Bereich: 20m2
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht auf einer Fläche von 20m2 Treibsand in den alle versinken, die nicht die Gesinnung wie der Spruchanwender haben oder die den Widerstands- wurf nicht schaffen. Nur durch Magie können sie den Sand wieder verlassen, bevor die Spruchdauer von zehn Minuten abgelaufen ist.

Gleißendes Licht

Stufe: 1
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Ein Volumen mit
Reichweite: 120 e
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erschafft eine große gleißend helle Lichtkugel. Wenn die Formel auf einen Gegenstand gesprochen wird, dann bewegt sich das Licht mit dem Gegenstand. Jedes Wesen, was sich im Wirkungskreis des Spruches befindet und Infravision kann, muss einen erfolgreichen Rettungswurf gegen Lähmung ablegen oder es ist für 1W10 Phasen geblendet.

Glück

Stufe: 4
Dauer: 1W4 Runden (10-
Bereich: Nur der Anwende
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Spricht der Magier diesen Spruch, so wird er für die Dauer von 1 bis 4 Runden von den magischen Kräften seines Schutzpatron unterstützt. Dies wirkt sich im Spiel so aus, daß der Magier innerhalb der Spruchdauer bei jedem Würfelgebrauch zwei Würfe führen und sich das bessere Ergebnis auswählen kann.

Glühende Augen

Stufe: 3
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Empfänger dieses Spruches wird bei mißlungenem Rettungswurf mit sofortiger Wirkung blind. Dabei hat das Opfer das Gefühl, als wenn die Augen durch glühende Kohlen ersetzt worden. Dieses Gefühl dauert ca. 20 min. an und klingt dann langsam ab. Bei Aufhebung benötigt die be- troffene Person ca. einen Tag, bis alle Augenfunktionen wieder einwand- frei funktionieren.

Goldvernichtung

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: 1.000 GM
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch ist der Benutzerin der Lage 1.000 GM in Staub aufzulösen. Diese Entwicklung ist unwiderruflich.

Haar vergleichen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Anwender
Reichweite: Berühung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann durch das Berühren mit beiden Händen zwei Haare vergleichen und erkennen, ob sie vom selben Wesen sind.

Halten I

Stufe: 4
Dauer: Permanent bis zu
Bereich: Ein nicht magisch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird ein nicht magischer Gegenstand fest an einen Ort gehalten. Er läßt sich nicht mehr bewegen. Nur ein Bann-Spruch kann diese aufheben.

Halten II

Stufe: 6
Dauer: Permanent bis zu
Bereich: Ein magischer G
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird ein magischer Gegenstand fest an einen Ort gehalten. Er läßt sich nicht mehr bewegen. Nur ein Bann-Spruch kann diese aufheben.

Harter Schlag

Stufe: 4
Dauer: Eine Runde
Bereich: Eine Waffe
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird es einer Person erlaubt einen harten Schlag ohne Abzüge auf den Attackewurf. Bei dem nächsten Treffer deer Person verdoppelt sich der Schaden den er verursacht. Dafür kann er in der nächsten Runde nicht angreifen.

Haß

Stufe: 8
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Magier Haß zwischen mehrer Personen sähen, indem er eine Person bezaubert. Wenn dieser der Widerstandswurf nicht gelingt, sieht er in seinen Begleitern seine größten Feinde.

Heilen I

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt mit diesem Spruch 1W6 Schadenspunkte.

Heilen II

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 2W6 Schadenspunkte.

Heilen III

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 3W6 Schadenspunkte.

Heilen IV

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:

Heilen IX

Stufe: 9
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 9W6 Schadenspunkte.

Heilen V

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 5W6 Schadenspunkte.

Heilen VI

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:

Heilen VII

Stufe: 7
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 7W6 Schadenspunkte.

Heilen VIII

Stufe: 8
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 8W6 Schadenspunkte.

Heilen X

Stufe: 10
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:

Heilen XI

Stufe: 11
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 11W6 Schadenspunkte.

Heilen XII

Stufe: 12
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berühung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender heilt 12W6 Schadenspunkte.

Heilschlaf

Stufe: 5
Dauer: Acht Stunden
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Bezauberte fällt in einen mindestens sechsstündigen Tiefschlaf, während dieser Zeit regeneriert er 1W20 Schadenspunkte. Der Heiler kann diesen Spruch nicht auf sich selbst anwenden.

Herholen

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender dafür sorgen, daß sich ein Gegenstand, der sich in einer Entfernung von 100m befindet, in der nächsten Runde in seiner Hand ist. Der Gegenstand muß frei beweglich sein, d.h., er darf nirgendwo eingesperrt (z.B. Schublade, Truhe) oder festgehalten (z.B. Hand) sein.

Himmelbett beschwören

Stufe: 1
Dauer: Acht Stunden
Bereich:
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier ruft für acht Stunden ein Himmelbett herbei. Es steht direkt neben ihm und verschwindet nach der Zeit wieder.

Himmelsrichtung

Stufe: 1
Dauer: 10 min.
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch erhält der Benutzer das Wissen über die Stellung der Himmelskörper und somit ist der Benutzer in der Lage, die Himmelsrichtung genau zu bestimmen.

Hübscher

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender erhöht damit das Aussehen des Begleiter oder sich selbst für 1 Phase um einen Punkt, dabei darf der maximal Wert 18 nicht überschritten werden. Dieser Spruch ist einmal pro Tag auf eine Person anwendbar.

Husten

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer anwendet, so wird das Opfer nach einem mißglückten Widerstandswurf, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut husten.

Illsuion

Stufe: 6
Dauer: Speziell
Bereich: Eine Person
Reichweite: Sichtkontakt
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Illusionen weisen einige grundsätzliche Unterschiede zu Halluzinationen auf. Wie das Wort schon sagt, handelt es sich hierbei eher um eine Wunsch- vorstellung, einen Wahn oder eine Sinnestäuschung. Die Illusion ist also nur nicht materiell vorhanden, wie die Halluzination, sonderen existiert auch nicht optisch. Es gibt sie nur in der Vorstellung des Opfers, und sie ist so auch nur für dieses sichtbar. Die Illusion kann gute oder schlechte Vor- stellungen betreffen. Sie ist besonders wirksam, wenn sie Psyche des Gegners angreift. Sie kann so auch unter normalen Verhältnissen keinen realen Schaden, sondern nur emontionale Regungen oder auf solchen basierende Reaktionen auslösen. Die Wirkung des Spruches auf ein Opfer, bzw. dessen Reaktion wird vom SL zur jeweiligen Situation bestimmt und hängt erheblich von dem gezielten Einsatz des Spruches ab. Daher ist es sehr wichtig, die Schwächen des Gegners zu erkennen und zu nutzen! Die Illusion fromt dich erst im Geist des Opfers. Daher muß der Magier kein genaues Bild von ihr formen, wie bei der Halluzination, sondern eine genaue Kenntnis um die betreffenden Objekte ist ausreichend, um sie dem Opfer zu vermitteln. Da der Magier eine genaue Vorstellung über eine gewöhnliche Mutter-Kind-Beziehung habe wird, ist es unnötig das genaue Aussehen der Mutter zu kennen, um ihm eine treffende Illusion deren Folterung zu vermitteln! Hintergrundwissen erhöht natürlich die Wirksamkeit. Die Situationsdauer entspricht der Spruchdauer. Der Magier muß die Illusion also für diesen Zeitraum aufrecht erhalten und ihren Ablauf bestimmen, was sene volle Aufmerksamkeit erfordert.

In Stein Atmen

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Der Anwender ist in der Lage eine Stunde, wenn er sich in einem Stein befindet zu Atmen.

Intelligenter

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender erhöht damit die Intelligenz des Begleiter oder sich selbst für 1 Phase um einen Punkt, dabei darf der maximal Wert 18 nicht überschritten werden. Dieser Spruch ist einmal pro Tag auf eine Person anwendbar.

Intelligenter Mund

Stufe: 4
Dauer: Bis zur Anwendu
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 10 cm
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ist sehr mit dem Spruch magischer Mund verwandt. In diesem Fall besitzt dem Mund die entsprechende Intelligenz, das Wissen und die Persönlichkeit des Anwenders. Der Mund reagiert interaktiv auf alles gesprochene und gehörte. Der Spruch endet in einem Gespräch.

Kaffee

Stufe: 12
Dauer: Permanent
Bereich: 5 Pfund Kaffee
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier erschafft fünf Pfund Kaffee (Nescafe Gold). Dieser bleibt permanent und realexistierent vorhanden und schmeckt völlig normal.

Kälteschauer

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Radius von 20m
Reichweite: 0
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch kühlt sih die Raumtemperatur in einem Radius von 20m um den Anwender herum auf -10°C ab. Jedes Wesen innerhalb des Radius (mit Ausnahme des Anwenders) muß in jeder Minute des Aufenthalts einen Widerstandswurf machen. Wenn dieser mißlingt, bekommt das Opfer eine Erkältung, die 1W6 Lebenspunkte kostet.

Keinen Schlaf

Stufe: 5
Dauer: 24 Stunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Bezauberte benötigt in den nächsten 24 Stunden keinen Schlaf. Er kann diesen Zeitraum ohne Nachteile durchhalten und erleidet keine Abzüge. Für Spruchbenutzer bedeutet dieser Spruch, daß sie obwohl sie nicht geschlafen haben, am nächsten Tag neue Sprüche meditieren können.

Kirchenläuten

Stufe: 2
Dauer: Eine Minute
Bereich: Imaginäres Kirch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer kann von einem maximal 100m entfernten Punkt aus, eine Kirchenglocke läuten lassen. Das Geläut dauert eine Minute oder der Benutzer beendet es vorzeitig. Die Glocken sind noch in einer Entfernung von 2km zu hören. Es läuten keine natürlichen Glocken, sondern imaginäre.

Klingen verschmelzen

Stufe: 7
Dauer: 10 min.
Bereich: Mehrere Klingen
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ermöglicht es einem Zauberkundigen, mehrere gleichgeartete Klingen, d.h. mehrere Dolche oder mehrere Schwerter, nicht aber Pfeile, Speere oder Stäbe, für die Dauer von 10 min. miteinander zu verschmelzen. Die Anzahl der Klingen richtet sich nach dem Würfelergebnis mit einem W4. Das Ergebnis ist eine Waffe, bei der sich die magischen Fertigekeiten und Boni der einzelnen Waffen addieren, nicht aber der Grundschaden.

Klopfen

Stufe: 1
Dauer: Eine Minute
Bereich: Imaginäres Klopf
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Charaktere hören ein Klopfen, aber keiner sieht eine Person, die dieses macht. Den Höreern steht ein Widerstandswurf zu, bevor sie vor Angst fliehen.

Knoten

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Zwei Seile
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender zwei Seile oder ähnliches mit einander zu verknoten oder auch aufzuknoten.

Koma aufheben

Stufe: 6
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch hebt das Koma wieder auf und bringt den Bewußtlosen wieder zu sich.

Körperfarbe ändern

Stufe: 5
Dauer: Permanent
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Magier seine Hautfarbe in eine beliebige Farbe umwandeln. Dabei wird nur die Hautfarbe umgewandelt. Die Farbe des Haares, der Augen oder anderer Körperteile wird davon nicht beeinträchtigt, aber bei der Haut ist jede Farbkombination erlaubt.

Körpergröße ändern

Stufe: 6
Dauer: 20 Minuten
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer kann mit Hilfe dieses Spruches seine Körpergröße vermindern oder vergrößern. Die Grenzwerte liegen dabei zwischen 10cm und 4m. Er kann nur eine Größe annehmen, während der Spruchwirkung läßt sich die Größe nicht mehr ändern. Es sei denn, der Magier hebt den Spruch auf und nimmt seine normale Gestalt an.

Körpergrößewandlung

Stufe: 6
Dauer: 30 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch kann de Anwender ein Opfer entweder auf die dreifache Länge seines Körpers strecken, oder auf ein Drittel reduzieren. Mißlingt der Rettungswurf gegen Zaubersprüche,so verändert das Opfer seine Größe, nicht aber seine Masse.

Körperteile ändern

Stufe: 7
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Ein Körperteil
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann ein Körperteil in ein anderes unbestimmtes anderes ver- wandeln, d.h.m er ist z.B. nicht in der Lage die Hände von einer be- stimmten Person anzuzaubern, sonder er kann nur Hände herbeizaubern. Form, Größe und Beschaffenheit des Körperteils wird vom Magier bestimmt.

Körperteile aneinander

Stufe: 6
Dauer: Permanent
Bereich: Zwei Körperteile
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch werden zwei Körperteile, die getrennt wurden, wieder aneinander gesetzt.

Krankheit

Stufe: 4
Dauer: Permanent, bis z
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird dem Opfer eine beliebige Krankheit angehext. Bei einem mißlungenen Rettungswurf gegen Zaubersprüche bemerkt das Opfer an nächsten Tag die ersten Symptome. Die Krankheit darf erst nach 14 Tagen zum Tod führen.

Kräuterwissen

Stufe: 7
Dauer: Zehn Minuten
Bereich: Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer hat mit diesem Spruch die Möglichkeit, ein Kraut, das er in Händen hält, zu identifizieren. Er ist in der Lage, unbekannt Kräuter zu klassifizieren und ihre grobe Anwendung herauszufinden.

Kurs halten

Stufe: 4
Dauer: 30 min. pr Stufe
Bereich: Ein Schiff
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:
Das Schiff des Ruar-Priesters hält den vorgegeben Kurs.

Kurzblick

Stufe: 4
Dauer: 10min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Sollte dem Opfer der Widerstandswurf nicht gelingen, so verringert sich seine Sehstärke um die Hälfte.

Labern

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer spricht, so wird das Opfer nach einem mißglückten Widerstandswurf, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut den Satz spiegelverkehrt sprechen.

Lachkrampf

Stufe: 4
Dauer: 10-200 Sekunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch verfällt das Opfer in einen 1W20*10 Sekunden langen Lachkrampf und ist in dieser Zeit zu keiner Handlung fähig. Dem Opfer steht selbstverständlich ein Widerstandswurf zu.

Langsamer Tod

Stufe: 11
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch wird von den hohen Anwenderen nur im äußersten Notfall und gegen besonders verhaßte Gegner angewendet. Dem Opfer steht ein Rettungswurf gegen Zaubersprüche mit einem Malus von 4 zu. Mißlingt dieser Rettungswurf, so verliert das Opfer pro Runde 1W6 Lebenspunkte.

Letzter Schlag

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Schlag ist der letzte in dem Leben des Benutzers. Bei dem nächsten Treffer, den er landet, werden die Lebenspunkte des Gegners neben dem normalen Waffenschaden, noch um die Anzahl der Lebenspunkte des Benutzers verringert. Nach diesem Spruch stirbt der Benutzer und ist auch nicht mehr wieder erweckbar.

Llhyrs Klaue

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch Llhyrs Klaue schicht eine Energieladung durch die Hände des Spruchbenutzers. Das Opfer nimmt einen Schaden 1W8. Der geschaft Wider- standswurf halbiert den Schaden.

Löschen

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Raum mit 20m3
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch läßt der Anwender einen kleinen Windstoß entstehen, der alle Flammen in einem Raum von 20m3 löscht.

Luftbrücke

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Anwender
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch erschafft der Anwender ein unsichtbare Brücke durch die Luft von 10m pro Stufe Länge. Nur der Anwender kann diese benutzen.

Mag.Barriere für Lebewesen

Stufe: 11
Dauer: 1-20 Tage
Bereich: Erschafft unsicht
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann auf einer Länge von 500m und einer Höhe von 500m eine unsichtbare Wand erschaffen. Diese ist von keinem Lebewesen durchdringbar und überwindbar. Es steht den Lebewesen aber ein Widerstandswurf zu.

Mag.Barriere für Menschen

Stufe: 9
Dauer: 1-20 Tage
Bereich: Erschafft unsicht
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier erschafft auf einer Länge von 500m und einer Höhe von 500m eine unsichtbare Wand, die von keinem Menschen durchdrungen werden kann. Den Menschen steht ein Widerstandswurf zu.

Mag.Barriere für Tiere

Stufe: 7
Dauer: 1-20 Tage
Bereich: Erschafft unsicht
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann auf eine Länge von 500m und eine Höhe von 500m eine unsichtbare Wand entstehen lassen. Diese Mauer kann von dem betroffenen Tier nicht mehr durchdrungen werden. Es steht ihnen aber ein Widerstandswurf zu.

Magentismus

Stufe: 6
Dauer: 2 Phasen
Bereich: Kegel 180x40 e
Reichweite: 180 e
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erlaubt es dem Anwender Dinge zu magnetisieren. Er erhält die Fähigkeit soviele Punkte zu magnetisieren, wie er Stufen hat. Wieviele Punkte ein Gegenstand hat hängt von seiner Größe ab (Rüstung 5, Schild 3, Schwert 2, Dolch 1 und Bogen 0,5 Punkte). Es können auch nicht metallische Dinge mit einem Kraftfeld belegt werden. Dies erfordert jedoch doppelte Punktanzahl. Es kann ein Gegenstand nicht halb magnetisiert werden. Die amgnetisierten Dinge ziehen alles metalische im Umkreis von 3e mit unhemilicher Stärke an (2500 M), damit sind sie nur mit Stärke 18 schwer zu lösen. Alle Dinge haben einen Widerstandswurf von 11 um dem Spruch zu entgehen. Eskönnen nur tote Dinge magnetisiert werden. Die Magnetisierung hält zwei Phasen an. Hat der Anwender den Spruch gemacht, kann er sich mit der Punkteverteilung bis zu 48 Phasen Zeit lassen.

Magie aufheben

Stufe: 9
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Spruch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Onca-Elf
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird die Wirkung eines Spruch eines beliebigen Anwenders aufgehoben.

Magische Kiste

Stufe: 3
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Imaginäre Kiste
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht eine Holzkiste, die ein Gewicht bis zu 10.000kg tragen kann, dabei hat die Kiste nur ein Gewicht von 5kg, wenn sie voll ist. Sie hat eine Größe von 500*300*200mm und an den Seiten Metallgriffe. Da die Kiste im Inneren keinen Boden hat, geht jeder Gegenstand hinein, der durch die Öffnung paßt. Wird die Kiste überladen verschwindet sie.

Magische Runen

Stufe: 1
Dauer: 1 Stunde
Bereich: Erschafft 10 Buch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es können mit diesem Spruch für jedes Wesen mit einer Intelligenz über 5, lesbare magische Runen in der Luft schwebend erzeugt werden, die während der Wirkungsdauer nur durch ein Zauber-Bannen zerstört werden können. Der Ort, an dem die Runen entstehen, muß für den Magier einzusehen und nicht weiter als 100m entfernt sein. Es werden Runen für 10 Buchstaben erzeugt.

Magische Schrift

Stufe: 2
Dauer: Einen Tag
Bereich: Erzeugt einen Te
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ermöglicht es dem Magier, eine Schrift auf einem Pergament entstehen zu lassen. Der Benutzer muß hierfür das Schriftstück sehen können. Die Länge und der Umfang des Textes sind nicht wichtig, der Zauberer muß sich nur darauf konzentrieren. Der Platz auf dem Papier muß ausreichen. Natürlich muß der Magier, wenn er so ein Buch schreiben will, noch umblättern. Der Text verschwindet nach 24 Stunden.

Magischer Diebstahl

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: Ein magiebegabt
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier erschafft eine magische Brücke zwischen sich und einem anderen magiebegabten Wesen, Er kann somit einen Gegenstand stehlen. Dem Opfer steht ein Widerstandswurf zu, um dieses zu verhindern.

Mahlzeit

Stufe: 2
Dauer: Zwei Std.
Bereich: Ein Menü
Reichweite: 10m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt eine Mahlzeit für eine Person. Sie nährt für einen Tag bei nicht großer Belastung des Körpers. Im anderen Fall nur für einen Teil eines Tages. Nach dem Essen verschwindet der Rest der Mahlzeit, sonst aber nach zwei Stunden.

Mensch zu Ork 1

Stufe: 7
Dauer: Einen Tag
Bereich: Ein Mensch
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Mensch in einen Ork verwandelt.

Mensch zu Ork 2

Stufe: 12
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Mensch
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Mensch in einen Ork verwandelt.

Menschen bezaubern

Stufe: 2
Dauer: Bis zur Beendigu
Bereich: Ein Mensch
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch bezaubert der Anwender einen Menschen. Dieser glaubt der beste Freund des Anwenders zu sein. Der Spruch wirkt so lange, bis das Opfer eine erschwerte Intelligenzprobe erfolgreich abgelegt hat oder es vom Anwender angegriffen wurde.

Menschen lähmen

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Ein Mensch
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Mensch gelähmt.

Menschengröße

Stufe: 3
Dauer: Eine Minute
Bereich: Ein Halbmensch
Reichweite: Berührung
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird der Halbmensch auf Menschgröße gebracht. Alle Gegenstände, die er bei sich trägt, wachsen proportional mit. So wid ein Kurzschwert zum Langschwert. Außerdem erlangt der Halbmensch fünf zusätzliche Fertigkeitspunkte auf alle seine Kampffertigkeiten bis zu seinem Maximum von 90.

Menü erschaffen

Stufe: 9
Dauer: Sofort
Bereich: Menü
Reichweite: 20m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Benutzer ein Menü erschaffen. Diese Mahlzeit besteht aus einer Vorspeise, dem Hauptgericht, einer Nachspeise und einer Flasche guten Wein. Nach einer Stunde verschwindet alles wieder, nur das verzerrt bleibt im Magen. Das Menü reicht für zwanzig Personen.

Mit Fischen sprechen

Stufe: 2
Dauer: Stufe * Stunden
Bereich: Ein Fisch
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann sich mit Fischen telepathische verständigen.

Mit Menschen sprechen

Stufe: 6
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Alle Menschen
Reichweite: Nur der Anwende
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Zauber ist der Anwender in der Lage sich mit Menschen zu unterhalten und ihre Sprachen zu verstehen.

Mit Stein verschmelzen

Stufe: 4
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Der Anwender verschmilzt mit den Steinen und verschwindet schließlich ganz darin. Am Ende des Spruchs wird er wieder aus dem Stein ausgestoßen.

Mondlicht

Stufe: 2
Dauer: 30 min.
Bereich: Kugel mit 5m Ra
Reichweite: 120m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch das sprechen dieses Spruches wird ein Raum oder ein Objekt in ein bläuliches Licht getaucht. Das Licht ist gleichzusetzen mit dem des Vollmondes.

Murmelschlaf

Stufe: 5
Dauer: Acht Stunden
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender spricht am Tag die Zauberformel und setzt dabei den Namen des Opfers ein. Bei dieser Aktion muß das Opfer gesehen werden und es steht ihm ein Widerstandswurf zu. In der nächsten Nacht, wenn das Opfer eingeschlafen ist, kann nun der Anwender seine Fragen stellen. Die Antworten müssen der Wahrheit entsprechen, können aber in Rätseln gegeben werden. Dabei darf nur das Wissen des Charakters Stoff der Antworten sein. Bei der Befragung wird das Opfer nicht geweckt und kann sich auch am nächsten Morgen nicht an die Fragen erinnern.

Muschel zum Sprechen bringen

Stufe: 3
Dauer: Stufe * Tage
Bereich: Eine Muschel
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann eine gesprochene Nachricht in der Muschel platzieren.

Nachtschatten

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Anwender
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch ermöglicht es dem Anwender, in seinen eigenen Schatten zu verschwinden. Dieser kann sich dann normal an Wänden, Böden, Decken usw. fortbewegen. Ein Lichtspruch oder ein Angriff auf den Schatten beendet die Spruchwirkung. Der Schatten kann sich mit voller Laufgeschwindigkeit bewegen. An dunklen Stellen ist der Schatten nicht wahrnehmbar.

Naturzeichen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Pflanze
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender hat damit die Möglichkeit, kleine Nachrichten in der Natur zu hinterlassen, um andere zu informieren. Diese Nachrichten könne speziell verbogene Äste, Sträucher oder auch kleine Einkerbungen in Bäumen sein.

Naturzeichen lesen

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Nachrichten
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit deisem Spruch hat der Anwender die Möglichkeit, Nachrichten, die ein anderer durch den Spruch Naturzeichen hinterlassen hat, zu lesen.

Nebel

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Radius von 20m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch zieht in einem Radius von 20m um den Anwender herum ein dichter Nebel auf. Dadurch erhlaten alle Wesen im Radius einen Bonus von 10 auf ihre Ausweichfertigkeit und einen Malus von 10 auf ihre Angriffsfertigkeit.

Nebel 2

Stufe: 5
Dauer: 1W6 Phasen
Bereich: 10x10x10e Nebel
Reichweite: 60e
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch erzeugt einen Würfel 10x10x10e an Nebel. Der Nebel behält seine Quaderform auch in großen Räumen. Er ist magisch und kann nicht durch Wind bzw. Wämre aufglöst werden. Pro Stufe über der 10.Stufe vergrößert sich der Raum um 2,5e. Infravision ermöglicht eine Sichtweiter von 1,5e. Ansonsten sieht niemand etwas.

Nicht Essen (Kein Hunger) 1

Stufe: 5
Dauer: 24 Stunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Bezauberte ist in der Lage die nächsten 24 Stunden ohne jegliche Nahrung zu überleben. Auch die Aufnahme von Flüssigkeit ist nicht notwendig. Der Benutzer verspürt kein Hungergefühl und erleidet keine Nachteile durch den Verzicht auf Nahrung.

Nicht Essen (Kein Hunger) 2

Stufe: 9
Dauer: 7 Tage
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Bezauberte ist in der Lage die nächsten 24 Stunden ohne jegliche Nahrung zu überleben. Auch die Aufnahme von Flüssigkeit ist nicht notwendig. Der Benutzer verspürt kein Hungergefühl und erleidet keine Nachteile durch den Verzicht auf Nahrung.

Nixe

Stufe: 3
Dauer: Stufe * Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Unterleib des Benutzers verwandelt sich in das einer Nixe und er kann nun wesentlich besser schwimmen.

Obst pressen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Frucht
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Eine Frucht wird gepresst und der Saft entsteht in einem vorher bereit gestellten Gefäß.

Obst schälen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: 1kg Obst
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:

Onca-Blick

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: Sichtweite
Widerstand Nein
Beschränkung: Onca-Elf
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches können Onca-Anwenderen durch pures in die Augensehen ihre Gedanken vollständig austauschen.

Orks erschaffen 1

Stufe: 6
Dauer: Einen Tag
Bereich: Ein Ork
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Ork erschaffen. Er entsteht aus dem Nichts und ist von nun an lebendig und materiell.

Orks erschaffen 2

Stufe: 8
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Ork
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Ork erschaffen. Er entsteht aus dem Nichts und ist von nun an lebendig und materiell.

Orks wiederbeleben

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: 1 Ork
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender einen Ork wieder ins leben holen. Dabei darf der Ork nicht länger als eine Woche tot gewesen sein.

Pech

Stufe: 4
Dauer: 1W4 Runden (10-
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nur böse Wesen
Wirkung:
Dieser Spruch ist die Umkehrung des Spruches Glück. Der Anwender kann bei seinem Opfer, wenn dieses keinen erfolgreichen Widerstandswurf ablegt, das Würfelergebnis wählen, das zählen soll. Auch hier wird mit zwei Würfeln für die nächsten 1 bis 4 Runden gewürfelt.

Pfeffer

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: 0
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht für eine Stunde ein Pfefferstreuer zum würzen. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschwindet der Pfeffer samt Streuer wieder, auch wenn es den Streuer bereits verlassen hat.

Pflanzen bezaubern

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Bis zu fünf Pflanz
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann mit diesem Spruch in ähnlicher Weise wie der Spruch Personen bezaubern bis zu fünf Pflanzen bezaubern. Hierbei haben seine Opfer einen Widerstandswurf. Nach dem Ende der Spruchdauer muß der Anwender nicht unbedingt Feindseeligkeiten von seinen Opfern erwarten. Diese werden sich nicht gegen den Anwender richten, solange sie den Eindruck haben, zu dessen persönlichen Interesse mißbraucht worden zu sein und gleichzeitig gegen seine eigene Gesinnung vestoßen zu haben. Doch selbst dann wird sich jeder Pflanze einen Angriff gegen den Magier genau überlegen und nicht unbedacht handeln.

Pflanzen heilen

Stufe: 2
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Pflanze
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch vermag es, eine Pflanze von eier nichtmagischen Krankheit oder einem natürlichen Gift zu befreien. Zudem erhält die Pflanze 1W4+1 Lebenspunkte zurück. Es muß sich bei der Pflanze nicht um eine intelligente, in den Monsterliste erwähnte Art handeln, denn die Spruch- wirkung ist allen Pflanzen zugänglich. Als Richtlinie sollte etwa gelten, daß eine Pflanze pro 1,5m Höhe 4 LP besitzt, sofern keine anderen Angaben vorliegen. Kleine Pflanzen werden von diesem Spruch bereits automatisch geheilt, sofern die Wunde und die darüber befindlichen Pflanzenteile noch nicht ausgetrocknet sind. Dieser Spruch darf von Waldbewohner nie umgedreht werden.

Pflanzenheilung

Stufe: 7
Dauer: Permanent
Bereich: Pflanzen in einem
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch Pflanzenheilung belegt alle Pflanzen in einem Radius von 100m um den Anwender mit dem Spruch Pflanzenkraft.

Pflanzenkraft

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Pflanze
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Die Wirkung des Spruches Pflanzen heilen ist in diesem Spruch verstärkt. Auch magische Krankheiten und Gifte können mit 50% Sicherheit aufge- hoben werden. Dabei werden 1W6+1 Lebenspunkte zurückgegeben. Auch dieser Spruch darf von Waldbewohner nie umgedreht werden.

Pflanzenmacht

Stufe: 9
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Pflanze
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird die Lebensenergie einer Pflanze um 1W4 LP permanent erhöht.

Pflanzenwand

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Pflanzenfläche 10
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender läßt eine kaum zu durchdringende Pflanzenwand entstehen. Die Wand hat eine Länge von 10m, eine Breite und Höhe von je 3m. Es dauert 10-60 Sekunden diese Wand zu durchdringen. Dieser Spruch ist nur im Freien anwendbar.

Polieren

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein Gegenstand blitzblank poliert.

Position bestimmen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: 0
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:
Der Ruar-Priester kann nur auf hoher See seine Position auf einer Landkarte bestimmen. Der Punkt leuchtet rot auf.

Prellungen heilen

Stufe: 3
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Prellung
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch heilt Prellungen.

Rache

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dies ist der letzte Spruch im Leben eines Anwenderen. mit diesem Spruch löst er sein Opfer auf, wenn das Opfer den rettungswurf gegen Zaubersprüche mit einem Malus von 10 nicht schafft. Aber auch der Anwender muß seinen Rettungswurf schaffen, um sich nicht sofort aufzulösen.

Rachenodem

Stufe: 3
Dauer: 10 Minuten
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch verursacht für zehn Minuten einen widerlich abstoßenden Mundgeruch. Alle Wesen in einem Radius von 5m müssen einen Widerstands- wurf erfolgreich bestehen, um nicht für 10-60 Sekunden bewußtlos zu werden.

Rasseln

Stufe: 1
Dauer: Eine Minute
Bereich: Imaginäre Rassel
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Charakter hören Ketten rasseln, aber keiner sieht eine Person, die dieses macht. Den Hörern steht ein Widerstandswurf zu, bevor sie vor Angst fliehen.

Ratten aus Stein

Stufe: 2
Dauer: Permanent
Bereich: Sechs Kieselstein
Reichweite: 120
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender kann sechs kleine (maximal Faustgroß) Steine, die sich im Umkreis von 120m um den Anwender befinden, in normale Ratten verwandeln. Diese bleiben nun bis zu ihrem Tod ratten. Erst danach verwandlen sie sich in steine zurück. Mit Hilfe eines W6 wird festgestellt, wieviele der Ratten Krankheiten übertragen können. Das Wurfergebnis ist die Anzahl der Ratten, die ein krankheit übertragen, die einen Schaden verursacht, der sich aus der Lebensenergie des Anwenders betsimmt. Pro acht Lebenspunkte wird 1W4 Schaden verursacht.

Ratten bezaubern

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: 1W6 Ratten
Reichweite: 15m
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Der Anwender kann mit dem Spruch Ratten bazaubern und sich ihren Dienst sichern.

Rattenplage

Stufe: 6
Dauer: 2 Stunden
Bereich: Erzeugt 1W100 R
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Dieser Zauber ruft einen große Schwarm Ratten heraus. Aus allen Löchern kommen diese zusammen und werden von dem Anwender dirigiert. Dabei darf sich der Anwender nicht bewegen, sonst geht seine Konzentration und damit auch der Spruch verloren. Jede Störung der Konzentration sorgt auch für das Spruchende.

Rauchwolke

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Rauchwolke von
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch erschafft der Magier eine Rauchwolke mit 5m Durch- messer. Alle Wesen innerhalb der Wolke können nichts mehr sehen und müssen einen Widerstandswurf erfolgreich ablegen, um nicht für 1W4 Runden zu husten und somit handlungsunfähig zu sein.

Reinigung

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
MIt Hilfe dieses Spruches kann der Anwender sich selbst von Schmutz befreien und es ist wieder ganz sauber.

Riesengröße

Stufe: 4
Dauer: Eine Minute
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird der Benutzer auf die Größe eines Riesen gebracht. Diese beträgt vier Meter. Alle Gegenstände, die er bei sich trägt, wachsen proportinal mit. Der Benutzer bekommt für die Dauer des Spruches einen Bonus auf alle Kamffertigkeiten von 20, aber maximal 90. Alle anderen Fertigkeiten bleiben unbeeinflußt.

Röntgenblick

Stufe: 5
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch ist der Magier in der Lage 100m weit zu sehen, auch durch bis zu 10cm dicke Wände, als wären diese Luft. Der Zauberkundige kann nur durch Wände blicken, nicht aber sie durchqueren. Bleiwände sind nicht durchsichtig.

Rost

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: Ein metalender G
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch läßt der Anwender innerhalb einer Runde einen metalenden Gegenstand verrosten und damit unbrauchbar werden lassen. Wird der Gegenstand von einem Wesen gehalten oder berührt, dann steht dem Charakter ein Rettungswurf stellvertretend für den Gegenstand zu.

Rotierenden Klingen

Stufe: 9
Dauer: 10 Minuten
Bereich: Erschafft rotieren
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt eine magische Barriere in einem Kreis mit einem Durchmesser von 3m und dieser Höhe. In diesem Gebiet rotieren um die Mittelachse mehrere Klingen. Jedes Wesen, das durch diesen Bereich geht, nimmt einen Schaden von 8-80 (10W8).

Ruhe 1

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Bannkreis mit 5m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Für zehn Minuten hat der Magier seine Ruhe. Keiner kann den Bannkreis von 5m Durchmesser um ihn betreten. Magie wirkt aber in den Bereich.

Ruhe 2

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Bannkreis mit 5m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Für zehn Minuten hat der Magier seine Ruhe. Keiner kann den Bannkreis von 5m Durchmesser um ihn betreten. Auch Magie kann nicht diesen Bereich durchdringen und wirkt nicht in diesem Bereich.

Ruheersatz

Stufe: 2
Dauer: 12 Stunden
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Für eine Person wird eine vernachlässigte Nachtruhe ersetzt, wobei als Voraussetzung in der vorhergehenden Nacht ausreichend geschlafen worden sein muß. Der Spruch kann also nicht zwei Nächte hintereinander auf die gleiche Person wirksam gemacht werden. Ziel des Spruches ist es, magiebegabten Charakteren auch nach einer schlaflosen oder störungsreichen Nacht das Studium von Sprüchen oder die Meditation zu ermöglichen. Aber auch ein anderer Charakter, der sonst abzüge hinnehmen müßte, wird diesen Spruch als dienlich empfinden.

Ruhiges Wasser

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: 10m*1.000m
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Benutzer das Wasser vor dem Bug des Schiffes auf eine Länge von 1.000 m beruhigen und leicht befahrbar machen.

Rülpsen

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Wenn der Anwender diesen Spruch auf sein Opfer anwendet, so wird das Opfer nach einem mißglückten Widerstandswurf, sobald es etwas sagen möchte, erst einmal laut rülpsen.

Runde hält an

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein runder Gegen
Reichweite: 20m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches hält der Magier einen heranrollenden Gegenstand an.

Runde rollt

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein runder Gegen
Reichweite: 20m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch rollt ein Gegenstand in der Reichweite in eine beliebige Richtung.

Rüstung

Stufe: 6
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt ein magischen Schutz. Dadurch wird die Rüstungsklasse des Trägers um drei Punkte verringert. Diese Rüstung hält bis der Träger einen Schaden von 8+1 Punkt pro Stufe genommen hat. Dieser Spruch ist nicht additiv mit dem Schild-Spruch

Salz

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Ein Salzstreuer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht ein Salzstreuer zum würzen. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschwindet das Salz samt Streuer, auch wenn es den Streuer bereits verlassen hat.

Sauberkeit

Stufe: 1
Dauer: Bis zur neuen Be
Bereich: Säuberung einer
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann mit Hilfe der Sauberkeit einen Körper mit dessen Kleidung und Ausrüstung von allem Schmutz reinigen. Wunden, Risse in der Kleidung, der Zustand von Haare usw. wird dabei nicht betroffen. Wird der Spruch verwendet, um eine oder mehrere kleinen Wunde zu desinfizieren, so erhält der betroffenen statt 2LPs, 3LPs während einer längeren und anschließend Ruheperiode zurück. Eine weitere Hilfe kann der Spruch bei der Entzifferung alter Pergamente bieten, indem er die Schriftzeichen oder Skizzen zwar nicht vervollständigt, aber alle Fremdkörper außer Papier, Tinter oder dem jeweiligen Farbstoff entfernt. Verunreinigungen durch den verwendeten Farbstoff können nur sofort nach ihrer Entstehung rückgängig gemacht werden.

Schallblase

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Objekt oder ei
Reichweite: 120m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt eine unsichtbare Grenzen die den Anwender oder ein stationäres Gebiet umgibt. Durch sie kann kein Schall passieren, weder von außen noch von innen. Der Radius bei einer mobile Blase ist 10m und bei einer stationären Blase 5m.

Schattengehilfe

Stufe: 6
Dauer: 10 min.
Bereich: Der eigene Schat
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch belebt der Anwender seinen eigenen Schatten. Dieser kämpft mit den selben Werten wie der Anwender. Sollte der Schatten sterben, so muß der Anwender sich einen ganzen Tag ausruhen.

Schattenwesen entdecken

Stufe: 3
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: 120m
Reichweite: 120m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist der Anwender in der Lage alle Schattenwesen in der reichweite zu erkennen. Die Schattenwesen leuchten für ihn rot.

Scheinen

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Hand des Benutz
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Für eine Stunde entsteht auf der Handinnenseite des Anwenders ein Licht mit dem er scheinen kann. Damit können 20m3 ausgeleuchtet werden.

Scheingold

Stufe: 6
Dauer: 12 Stunden
Bereich: 1kg Metall
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann ein Magier ein Kilogramm Metall in Gold verwandeln. Dieser Zustand bleibt solange bestehen, bis die Dauer abgelaufen ist oder ein Zauber Bannen gesprochen wurde. Die Betrachter können einen Widerstandswurf ablegen, um die Fälschung zu entdecken. Bei Drachen, Zwergen und Händler steigt er Widerstandswurf um 10%.

Schild 2

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch verbessert sich der Rüstungsschutz um 6 Punkte.

Schlafzauber

Stufe: 1
Dauer: Acht Stunden
Bereich: Ein Baum
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch Schlafzauber kann auf jeden großem Baum mit waagerechten Ästen der nötigen Stärke wirksam gemacht werden. Eine Pappel wäre zum Beispiel ungeeignet. Intelligenten Bäumen steht ein Widerstandswurf zu, sofern sie einen Grund sehen, dem Anwender nicht zu helfen. Der bereitswillige Baum bildet in seiner Krone aus Ästen ein Ruhelager, das er nach besten Möglichkeiten gegen Witterungseinflüsse, wie Wind oder Regen, schützt. Im Winter dürfte dies ohne Laub aber kaum möglich sein. Befindet sich der Baum in Winterruhe und unter frostigen Temperaturen, so ist er zu keiner Bewegung fähig. Ansonsten entsteht ein schalenförmiges Ruhelager, das je nach Witterung von dichtem Laub überdacht wird. Der Baum ist nur bereit, den Sprecher selbst aufnehmen. Diesem ist er bei der Ersteigung der Krone behilflich, und er sorgt dafür, daß der Zauberer nicht während der Nacht abstürzt. Alle Tiere und Wesen, die de Baum erklettern wollen, werden von ihm abgeschüttelt. Notfalls wird der Magier geweckt.

Schlamm zu Stein

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: 10m3
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Zauber verwandelt Schlamm, Morast, Moor und alles andere sumpfartige in massiven Stein.

Schmerz

Stufe: 8
Dauer: 2 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches verursacht der Anwender bei einem Opfer grausame Schmerzen. Jede Runde wird dem Opfer, wenn der Rettungswurf gegen Zaubersprüche am Anfang mißlingt, 1W20 an Trefferpunkte abgezogen. Dieser Schaden ist nicht real. Der Charakter stirbt nicht, wenn die Trefferpunkte auf Null gesunken sind, sondern er fällt in Ohnmacht. Nach dem Erwachen hat er wieder alle Trefferpunkte.

Schneeschmelze

Stufe: 2
Dauer: Bis zum nächsten
Bereich: 10m2 Schneedec
Reichweite: 10m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruch kann der Magie eine Schneedecke von 10m2 schmelzen lassen. Bis zum nächsten Schneefall bleibt nun dieses Stelle schneefrei.

Schreien

Stufe: 2
Dauer: Eine Minute
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage die Lautstärke seiner Stimme auf das dreifache zu erhöhen.

Schritte

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Imaginäre Schritt
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Charaktere hören Schritte, aber keiner sieht eine Person, dem diese gehören. Dem Hörer steht ein Widerstandswurf zu, bevor er vor Angst flieht.

Schummeln

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Nur der Anwende
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Solange der Spruch wirkt, gewinnt der Magier jedes Glücksspiel, an dem er teilnimmt. Bei mehreren Anwendern gewinnt der Magier, der als erster den Spruch angewandt hat.

Schüttelfrost

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches verursacht der Magier bei seinem Opfer einen Schüttelfrost, wenn dieser den Widerstandswurf nicht schafft. Für die Spruchdauer verliert das Opfer 10 Punkte auf alle Körperfertigkeiten.

Schutz vor Magie

Stufe: 7
Dauer: Zwei Stunden
Bereich: Ein Onca-Spruch
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Onca-Elf
Wirkung:
Mit diesem Spruch schützt der Elf sich davor, daß ein anderer Onca¬Elf einen Spruch auf ihn sprchen kann.

Schutz vor Zauber Bannen

Stufe: 6
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Ein Zauber
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist es dem Magier erlaubt, magische Dinge oder Sprüche vor den Eingriffen durch ein Zauber Bannen zu schützen. Ein Zauber Bannen, das nun gesprochen wird, wird erst von diesem Spruch absorbiert. Erst ein weiteres Zauber Bannen beeinträchtigt die Magie. Auf alles, auf das dieser Schutz gesprochen wird, kann nur ein Spruch angewandt werden.

Schützenhilfe

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Schütze
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch übermittelt der Anwender einem Gefährten den Blick durch seine Augen. Dadurch erhöht sich der Trefferwurf um 2 Punkte im Fernkampf.

Schwertkampf 1

Stufe: 3
Dauer: Ein Kampf
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Vor dem Anwender entstehen (Stufe /4 = Anzahl) Schwerter. Sie greifen durch Gedankenkontrolle einen vom Anwender bestimmten Gegner an. Dabei wird der Trefferwurf des Anwenders mit einem Bonus der Stufe /2 versehen. Jedes Schwert verursacht einen Schaden von 1W12. Während der Zauberwirkung kann der Magier sich normal bewegen und auch im Kampf getroffen werden, ohne das die Zauberwirkung aufhört. Die Schwerter kämpfen solange, bis sie gebannt werden, der Anwender den Spruch aufhebt oder zehn Minuten vergangen sind.

Schwertkampf 2

Stufe: 7
Dauer: Ein Kampf
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Vor dem Anwender entstehen (Stufe /4 = Anzahl) Schwerter. Sie greifen durch Gedankenkontrolle einen vom Anwender bestimmten Gegner an. Dabei wird der Trefferwurf des Anwenders mit einem Bonus der Stufe /2 versehen. Jedes Schwert verursacht einen Schaden von 1W12. Während der Zauberwirkung kann der Magier sich normal bewegen und auch im Kampf getroffen werden, ohne das die Zauberwirkung aufhört. Außerdem kann er selbst Sprüche wirken. Die Schwerter kämpfen solange, bis sie gebannt werden, der Anwender den Spruch aufhebt oder zehn Minuten vergangen sind.

Seance

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Geist eines V
Reichweite: 10m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Magier einen Geist eine bereits Verstorbenen erscheinen lassen. Der Tod des Geist kann unbegrenzt weit zurückliegen. Dem Geist steht ein Widerstandswurf zu. Sollte ein Geist gerufen werden, kann der Magier sich mit ihm ganz normal unterhalten.

Seekrankheit heilen

Stufe: 2
Dauer: 24 Stunden
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch heilt oder verursacht eine schlimme Übelkeit an Bord. Erst wird man grün und schließlich muß man seinen Mageninhalt über der Reling entleeren. Dieser Zustand hält für 24 Stunden an.

Segel setzen

Stufe: 5
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Schiff
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:
Die Segel des Schiffes auf dem sich der Priester gerade befindet werden gesetzt.

Seilkraft

Stufe: 6
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Seil
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch erhöht der Magier die Tragkraft eines Seiles um 50%. Dieser spruch kann nicht mehrmals auf ein Seil angewandt werden.

Sicherer Gang

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch ist der Elf in der Lage über eine rutschige Fläche sicher und gefahrenlos zu gehen.

Springen/ Landen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch bewirkt, daß derjenigen auf den der Spruch angewandt wurde, bis zu 10m weit oder bis zu 10m hoch sicher springen und landen Eine Kombination der beiden Weitenangaben ist möglich, d.h. er kann zum Beispiel sechs Meter weit und vier Meter hoch springen. Der maximale Weg, den er zurücklegen kann, ist weiterhin 10m.

Spruchumdrehung

Stufe: 7
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Spruch
Reichweite: 0
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender den nächsten Spruch eines Onca-Anwenderen, der auf ihn angewendet wird, auf den Sprcuhbenutzer zurückschleudern.

Spuren verwischen

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Eigene Spuren
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer geht eine Stunde ohne Spuren zu hinterlassen. Dieser Spruch ist auf keine andere Person oder ein Tier übertragbar.

Stärken

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender erhöht damit die Stärke des Begleiter oder sich selbst für 1 Phase um einen Punkt, dabei darf der maximal Wert 18 nicht überschritten werden. Dieser Spruch ist einmal pro Tag auf eine Person anwendbar.

Staub

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: 20m2
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches entsteht in einem Raum von 20m2 eine 1mm dicke Staubschicht.

Staub zu Wasser

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: 1m3
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch verwandelt der Magier Staub in einen Liter klares Quellwasser.

Stein zu Nahrung

Stufe: 5
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Kilo Steine
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Mit dem Spruch werden ein Kilogramm Stein in ein Kilogramm Kartoffeln verwandelt.

Steine zu Ratten

Stufe: 4
Dauer: Eine Stunde
Bereich: bis zu 6 Steine
Reichweite: 30m
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Der Anwender kann bis zu sechs Steine in Ratten verwandeln. Sie stehen vollkommen unter der Kontrolle des Anwenders.

Steinverformen

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: 10cm3 Gestein
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann des Anwender 10cm3 Stein verformen. Diese Verformung ist permanent und kann nur durch ein Zauber Bannen beendet werden.

Steinverschmelzung

Stufe: 4
Dauer: 60 Sekunden
Bereich: Nur der Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Zaubernde kann sich in einer Steinwand verbergen. Er wird von einer 1cm dicken Schicht bedeckt. In dem Stein hört und sieht er nichts. Sollte die Wand dünn genug sein, kann er auch durch die Wand hindurch- schreiten.

Steinwände erschaffen

Stufe: 5
Dauer: Permanent bis S
Bereich: Steinwand
Reichweite: 100
Widerstand Nein
Beschränkung: Stein-Elfen
Wirkung:
Mit dem Spruch erschafft der Stein-Elf eine natürlich aussehende Wand aus Stein mit 500m3, die frei in Länge, Breit und Höhe verteilt werden müssen, wobei eine Seite immer 50cm betragen muß.

Sternschnuppe

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Sternschnup
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Kleriker eine Sternschnuppe am nächtlichen Himmel erzeugen. Natürlich kann er nur die Sternschnuppe herbeizaubern, nicht aber die Wünsche der Betrachter erfüllen.

Stimme aus dem Himmel

Stufe: 1
Dauer: 30 Minuten
Bereich: Der Himmel
Reichweite: Unbegrenzt
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann nun aus dem Himmel eine Stimme verlauten lassen. Eine tiefe Stimme sagt dreizig Minuten lang Dinge, die der Magier in Gedanken festlegt. Dabei ist der Himmel gleichzusetzen mit dem nächsten Überbau über dem Magier, d.h., in einer Höhle erscheint die Stimme aus der Decke.

Stöhnen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Imaginäres Stöhn
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Alle Charaktere hören Stöhnen, aber keiner sieht eine Person, die diese von sich gibt. Dem Hörer steht eine Widerstandswurf zu, bevor er vor Angst flieht.

Stolpern

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: 20m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Wenn dem Opfer der Widerstandswurf mißlingt, stolpert es und fällt hin. Dadurch verliert es die Initiative und muß seine nächste Aktion darauf verwenden, wieder aufzustehen.

Stummer Ruf

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Wesen im Radius
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches kann der Anwender einen geistigen Ruf mit einer länge von 10 Wörtern aussenden. Jedes Wesen in einem Umkreis von 500m hört den Anwender.

Stummer Spruch

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erlaubt es dem Wesen, während der Spruchdauer ohne zu reden, Sprüche anzuwenden.

Sunburst

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: Radius von 10m
Reichweite: 0
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Aus der Mitte des Anwenders entsteht ein 10m durchmessender Feuerball. Alle Wesen innerhalb des Radius müssen einen erfolgreichen Widerstandswurf ablegen, damit sie den Schaden halbieren können. Nur der Anwender bleibt vom Schaden verschont. Der Schaden errechnet sich aus den Stufen des Anwenders.

Teufelskugeln

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Metallkugeln
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch erschafft der Benutzer eine Metallkugel mit einem Durchmesser von 10cm. Diese kann er nun als Geschoß gegen einen beliebigen Gegner fliegen lassen. Er verursacht dadurch einen Schaden von 1W6. Die Kugel verschwindet nach dem Aufprall. Außerdem muß das Ziel sofort bei der Spruchanwendung angegeben werden. Für alle weiteren 10 Fertigkeitspunkte, die der Benutzer auf Zaubersprüche der vierten Stufe hat, erhält er eine weiter Kugel. Also kann er maximal neun Kugeln erschaffen und die auch getrennt fliegen lassen.

Tierischer Begleiter

Stufe: 9
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Tier
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Nach der Anwendung dieses Spruches kann der Benutzer ein Tier zu sich rufen. Es ist von nun an der Magier gebunden. Die beiden stehen im telepathischen Kontakt. Die Reichweite beträgt 100m. Sollte das Tier verletzt werden, so erhält der Magier auch den Schaden. Stirbt das Tier so verliert der Benutzer 1W10 Lebenspunkte permanent. Stirbt der Magier, ist das Tier wieder frei.

Tierkunde

Stufe: 4
Dauer: 1 Stunde
Bereich: Radius von 100m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender Tiere, die er erblickt, mit Namen kennzeichnen und die Lebensweise des Tieres ist ihm so bekannt.

Todesstadium

Stufe: 4
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 30m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Die betroffene Person fällt bei mißlungenem Widerstandswurf in einem todesähnlichen Schlaf. Alle Körperfunktionen gehen auf ein Minimum zurück. Für Außenstehende ist die Person tot. Nach Ablauf der Wirkungsdauer erwacht die Person wie nach einem tiefen Schlaf. Bis sich alle Funktionen normalsieren, vergeht eine Minute. Spricht der Anwender den Spruch auf sich selber, so kann er zu jeder beliebigen Zeit die Wirkung aufheben. Die Nachwirkungen gelten auch für ihn. Der Spruch warnt, wenn Gefahr von außen droht.

Todesstarre

Stufe: 6
Dauer: Einen Tag
Bereich: Anwender
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender sich für einen Tag in einen Zustand versetzen, der dem Tod sehr ähnlich ist. Nach außen sieht der Anwender tot aus, doch er lebt weiter. Er kann aber nichts von den Ereignissen um sich herum mitbekommen und dieser Zustand endet erst, wenn die Spruchdauer (ein Tag) abgelaufen ist.

Tote schweigen

Stufe: 6
Dauer: Permanent
Bereich: Ein totes Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch kann nur auf einen Toten angewand werden. Damit wird ver- hindert, daß auf den Toten ein Mit den Toten reden funktioniert. Erst bei einem zweiten Mit den Toten reden erhält der Fragende seine Antworten. Dieser Spruch ist mit anderen nicht kombinierbar.

Transformation

Stufe: 7
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Anwender
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch verwandelt den Anwender mit samt Ausrüstung in eine Eule. Diese kann sich mit ca. 50km/h fortbewegen. Die Eule verfügt über Nachtsicht und kann selbst kleinste sich am Boden bewegende Lebewesen ausmachen.

Träume 1

Stufe: 8
Dauer: 1 Traum = 1 Std.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: unbegrenzt
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit dem Spruch kann der Anwender einen Traum des Opfers beeinflussen. Dabei kann er nur auditiv verändern.

Träume 2

Stufe: 10
Dauer: 1 Traum = 1 Std.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: unbegrenzt
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit dem Spruch kann der Anwender einen Traum des Opfers beeinflussen. Dabei kann er nur visuell verändern.

Träume 3

Stufe: 12
Dauer: 1 Traum = 1 Std.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: unbegrenzt
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit dem Spruch kann der Anwender einen Traum des Opfers beeinflussen. Dabei kann sowohl visuell also auch auditiv verändern.

Träume herstellen

Stufe: 9
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Eine Person
Reichweite: 10m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Gelingt der schlafenden Person der Widerstandswurf nicht, kann der Magier die Träume so beeinflussen, wie er das möchte.

Trennung

Stufe: 9
Dauer: 1 min.
Bereich: Wesen im Radius
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Nach dem Spruch hören alle Wesen innerhalb eines Radius von 50 Ellen mit ihren Kampfhandlungen für einen Minute auf. Während dieser Zeit kann der Anwender mit allen Beteiligten sprechen und sie durch gutes zureden den Kampf beenden.

Treue - Eid

Stufe: 4
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch Treue-Eid ähnelt dem Auftrag. Er verpflichtet das Gegenüber zu unbedingter Treue bezüglich der eigenen Person. Beiderseitiges Einver- ständnis ist Grundlage und Voraussetzung für den Spruch. Er kann daher auf keinen Gegner wirksam werden. Wird der Eid durch den besprochenen SC oder NSC gebrochen, so kommt, wie beim Auftrag, automatisch ein Fluch zur Geltung. Der Spruchanwender hat diesen im Voraus zu bestimmen. Dies sollte schon bei der Vereidigung in schriftlicher Form geschehen, damit später darauf Zugriff genommen werden kann. Die Grenzen des Fluches liegen wie die bei dem Spruch Auftrag. Eine Besonderheit ist hierbei aber, daß der Fluch nur von dem Kleriker gebannt werden kann, der auch den Treue-Eid sprach. Damit begibt sich der Betroffene in ein sehr starkes Abhängigkeitsverhältnis zum Magier, für das er entsprechende Gegenleistungen erwarten darf, wie z.B. jeder- zeitige Aufnahme, Schutz, Hilfe in jeglicher Art, Unterstützung auch in finaziellen Notlagen, kriegerische Unterstützung, kostenlose Heilung und andere magische Dienste, die in der Macht des Magiers liegen, kostenlose Unterweisung in der Kunst der Meditation und das Erlernen von Sprüchen, sofern dies dem Betroffenen zugänglich ist, Fürsprache und Ehrlichkeit. Der Magier geht jedoch nicht unbedingt eine Verpflichtung ein. Auch eine Absprache über den Fluch oder eine Information über dessen Existenz sind nicht unbedingt erforderlich. Doch es wird sich für die meisten Magier von selbst verstehen, ihre Getreuen hiervon in Kenntnis zu setzen. Der Treue-Eid empfielt sich besonders bei der Gründung eines Klosters oder einer andere Niederlassung. Seine Dauer ist permanent bis zur Aufhebung durch den selben Kleriker (=Umkehrung des Spruchs). Sie kann nur von einem Wunsch gebannt werden.

Trocknen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird ein nasser Gegenstand in 10 Sekunden getrocknet.

Türkisches Dampfbad

Stufe: 3
Dauer: 2 Stunden
Bereich: Badebasin
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht für zwei Stunden ein 2*2 Meter großer und sechzig cm tiefer Badebasin. Er ist ständig mit 40°C warmen Wasser gefüllt. In dem Wasser ist eine angenehm riechende Badelotion zugefügt. Ein Charakter, der in diesem Bad badet, wird nicht nur sauber, sondern regeneriert auch einen Schadenspunkt. Jedoch kann eine häufige Anwendung und Benutzung dieses Zauberspruches zu Hautaustrocknungen führen.

Unsichtbare Dienerin

Stufe: 8
Dauer: 7 Tage
Bereich: Unsichtbare Dien
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ist die Weiterentwicklung des Spruches "Unsichtbarer Schleicher". Er entstand durch einen Magier der permanent "Unsichtbares entdecken" konnte. Den Anblick der häßlichen Fratzen der Schleicher konnte er nicht mehr ertragen. So entwickelte er diesen Spruch um. Er funktioniert im Großen und Ganzen so, wie der Urspruch. Jedoch erscheint kein Schleicher, sondern eine Schleicherin und die sind im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen äußerst hübsch. Sie haben entfernt Ähnlichkeit mit einem Menschen und einem Elfen. Man könnte sie auch als Mischung zwischen beiden Rassen bezeichnen. Sie haben schwarze lange Haare, schwarze Augen und sind gut proportioniert, eben Aussehen maximal. Neben den bereits vom Schleicher bekannten und geschätzten Fertigkeiten, können sie gut kochen, baden und sind im Liebesspiel äußerst versiert.

Unsichtbarer Ork

Stufe: 4
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Anwender
Reichweite: Nur der Anwende
Widerstand Nein
Beschränkung: Ork
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender sich unsichtbar machen. Sichtbar wird er, wenn er angreift oder zaubert.

Unsichtbarer Spielpartner

Stufe: 6
Dauer: 1 Tag
Bereich: Unsichtbares We
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Ein unsichtbares Wesen wird von der Ebene Luft herbeigerufen. Diese ist in der Lage alle gängigen Gesellschaftsspiele zu spielen. Die Schwierigkeitsstufe bestimmt der Anwender.

Unsichtbarkeit erkennen II

Stufe: 5
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch ermöglicht es dem Anwender, alle unsichtbaren Wesen und Gegenstände innerhalb der Reichweite zu sehen. Außerdem kann der Anwender alle Wesen innerhalb des Bereiches erkennen, die den Spruch Unsichtbarkeit erkennen aktiviert haben. Als einer der wenigen Sprüche kann dieser auch von einem unsichtbaren Charakter angewandt werden, ohne sichtbar zu werden.

Verbergen

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch gelinkt es dem anwender einen kleinen Gegenstand, der nicht größer ist als die eigene Hand, in dieser zu verstecken. Er kann somit von keinem anderen gesehen werden.

Verderben

Stufe: 1
Dauer: Permanent
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit Hilfe dieses Spruches ist der Anwender in der Lage ein Nahrungsmittel (ein Brot, ein Brötchen, eine Karotte, etc.) mit einem maximalen Gewicht von einem Kilogramm zu verderben, d.h., es ist ungeniesbar. Es können auch flüssige Nahrungsmittel mit einer Menge von einem Liter unbrauchbar gemacht werden.

Vergessen

Stufe: 5
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender in dem Gedächnis eines anderen ein Ereignis auslöschen. Er denkt nun, daß während der ausgelöschten Zeit eine völlig andere Handlung stattgefunden hat. Dieser Spruch dient dazu, furchtbare und unbegreifliche Begebenheiten aus dem Gedächnis eines Freundes zu löschen. Somit können daraus resultierende Ängst ausgeschaltet werden. Aber der Spruch kann auch dazu verwendet werden, dem Gegner eine wichtige Tatsache aus dem Gedächnis zu löschen. In diesem Fall steht dem Opfer ein Widerstandswurf zu. Die Zeitspanne die gelöscht werden kann ist unendlich lang. Auch ist es unwichtig, wie lange das Ereignisse zurückliegt. Etwas vergessene kann nie mehr zurückgeholt werden.

Vergessen

Stufe: 8
Dauer: Sofort
Bereich: Ein inteligentes
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Benutzer raubt dem Opfer die Erinnerung an die letzten 24 Stunden, wenn der rettungswurf gegen Zaubersprüche mißlingt.

Verschmelzen

Stufe: 4
Dauer: Permanent, bis z
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch verschmiltzt der Anwender, solange er sich nicht bewegt, mit dem Hintergrund vor dem er steht. Er ist für niemanden zu sehen. Nur die Sprüche Wissen und Wahrheitsblick machen ihn für die Anderen wieder sichtbar.

Verstecken

Stufe: 2
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird der Anwender fast eins mit dem Hintergund vor dem er steht. Es besteht noch eine 20%ige Chance, daß der Anwender noch gesehen wird.

Verwandeln von Pflanzen

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Eine Pflanze
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird eine beliebige Pflanze in eine andere nicht größere Pflanzen verwandelt.

Verwandeln von Steinen

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Ein Stein
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
MIt diesem Spruch wird ein mineralischer Stoff, der nicht größer als ein Kubikmeter ist, in einen anderen mineralischen Stoff, der ebenfalls nicht größer als ein Kubikmeter ist, verwandelt.

Verwandeln von Tieren

Stufe: 2
Dauer: 10-60 min.
Bereich: Ein Tier
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird ein beliebiges Tier in ein anderes beliebiges Tier gleicher größer verwandelt. Nur Tier keine Monster können verwandelt werden.

Vibration

Stufe: 4
Dauer: 10min.
Bereich: Ein Gegenstand
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier kann durch diesen Spruch einen Gegenstand von bis zu 10kg in Vibration versetzen. Der entsprechende Gegenstand kann dabei zerbrechen. Bei Waffen, die sich in einer Kampfhandlung befinden, muß der Träger einen Malus von 20 (5) auf seinen Angriff hinnehmen.

Vogelkunde

Stufe: 3
Dauer: 1 Stunde
Bereich: Radius von 100m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender Vögel, die er erblickt, mit Namen kennzeichnen und die Lebensweise des Tieres ist ihm so bekannt.

Wache

Stufe: 8
Dauer: 20 min.
Bereich: 5km Radius um d
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch ist die stärkere Version des Spruches Warnung. Dabei kann der Anwender aber eine bestimmte Person oder mehrere Persone auswählen, vor denen er gewarnt werden soll.

Wahrheit

Stufe: 10
Dauer: Sofort
Bereich: Ein inteligentes
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Das Opfer muß eine Frage mit Ja oder Nein beantworten. Kann er es oder will er es aber nicht, so erleidet er 10 Schadenspunkte. Dieser Spruch kann nur einmal am Tag auf einen Charakter angewendet werden.

Wahrsagen

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier hat eine 20% Chance, die Ereignisse der nächsten Stunde vorauszusagen. Die Prozentchance wird verdeckt vom SL gewürfelt.

Wand aus Wind

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Wand (10m*2m*
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht eine Wand, die 10m lang, 2m breit und 2m hoch ist. In dieser Wand herrscht ein heftiger Wind. Jedes Wesen, das die Wand durchdringen möchte, muß eine Stärkeprobe erfolgreich ablegen.

Wandelnde Fußspuren

Stufe: 2
Dauer: 10 min.
Bereich: Imaginäre Fußsp
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch erlaubt es dem Magier, Fußspuren aller ihm bekannten Kreaturen zu erschaffen, die sich nach dem Willen des Zauberers bewegen. Sie können eine beliebige Farbe annehmen und auch Wände und Decken betreten.

Wandgang

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch ist der Anwender in der Lage einmal durch ein 1cm + Stufe des Anwenders dicke Wand zu gehen.

Warnruf

Stufe: 3
Dauer: Sofort
Bereich: Radius von 1km
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Ein Anwender, der einen Warnruf macht, kann ein einzelnes gerufenes Wort magisch so verändern, daß es in einem Radius von 1km um ihn in exakt der gerufenen Lautstärke vernommen werden kann.

Warnung

Stufe: 5
Dauer: 20 min.
Bereich: 5km Radius um d
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Spruch Warnung ruft alle Pflanzen in einem Radius von 5km um den Anwender auf, dem Sprecher eine Mitteilung zu machen, wenn ein böses Wesen diesen Radius betritt. Ein spärlicher Pflanzenwuchs ist Voraussetzung für den Erfolg des Spruches. Der Anwender muß Kontakt zu den Pflanzen halten, um durch ihre Berphrung gewarnt zu werden. Natürlich kann ein fliegender, geräuschloser und unsichtbarer Chaot nicht wahrgenommen werden. Ein Warnung kann in diesem Fall nicht erfolgen. Dieser Spruch kann auch mit den beiden anderen Gesinnungen angewandt werden.

Wasser

Stufe: 3
Dauer: Permanent
Bereich: Erschafft ein Gef
Reichweite: 10e
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Dieser Spruch erzeugt Gefäße und Schläuche mit normalen Wasser. Pro Stufe eine Schlauch mit einem Liter Inhalt. Die Wasserschläuche zerfallen, sobald ihr ursprünglicher Inhalt gänzlich aufgebraucht ist.

Wasserstrahl

Stufe: 2
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nen
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Aus den Händen der Anwender entsteht ein Wasserstrahl mit einem Durchmesser von 10cm. Dieser kann nur auf eine Person und einen Gegenstand gerichtet werden, dabei verursacht dieser Strahl einen Schaden von 1W4 pro Stufe.

Weiche Decke beschwören

Stufe: 1
Dauer: Acht Stunden
Bereich:
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier ruft eine weiche Decke herbei. Sie erscheint in seinen Hände und verschwindet nach der Dauer wieder. Sie hat eine Größe von zwei mal zwei Meter

Weiser

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Ein Wesen
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender erhöht damit die Weisheit des Begleiter oder sich selbst für 1 Phase um einen Punkt, dabei darf der maximal Wert 18 nicht überschritten werden. Dieser Spruch ist einmal pro Tag auf eine Person anwendbar.

Weitblick

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Nur der Anwende
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch die Verwendung dieses Spruchs erhält der Anwender eine ver- größerte Sichtstärke bezüglich großer Entfernungen. Voraussetzung ist natürlich ein erhobener Standpunkt oder offenes Gelände. Wird diese Bedingung erfüllt, so kann der Anwender seine ohnehin große Sichtweite noch verdoppeln. Dieser Spruch darf während seiner Wirkungsdauer nicht wiederholt werden. Die Sichtweite läßt sich nicht durch mehrmaliges Anwenden des Spruches weiter vervielfachen.

Weltenteleportation

Stufe: 12
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Charakter wie bei dem normalen Teleportations- Spruch den Ort wechseln. Dabei gelten nicht die Beschränkungen durch die Welt, sondern der Charakter kann auch auf andere Welten teleportiert werden. Damit der Spruch überhaupt wirken kann, muß der Benutzer den Ort bereits gesehen haben und dieser Besuch darf nicht zu lange her sein, denn für jeden Monat, den der Benutzer nicht mehr dort gewesen ist, besteht eine 5%ige Chance, das der Spruch fehlschlägt. Die maximale Fehlschlagchance ist 90%. Die Auswirkungen bestimmt der Spiel

Wetterkenntnis

Stufe: 3
Dauer: Eine Stunde
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender das Wetter der kommenden Stunden bestimmen.

Widerstand 1

Stufe: 5
Dauer: 10 min.
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird der Widerstand einer Person

Widerstand 2

Stufe: 10
Dauer: Permanent
Bereich: Eine Person
Reichweite: Berührung
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird der Widerstand einer Person um einen Punkt permanent verbessert.

Wind

Stufe: 6
Dauer: 10 min. pro Stufe
Bereich: Radius von 500m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:

Windrichtung bestimmen

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Radius von 1km
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Ruar-Priester
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Priester die aktuelle Windrichtung bestimmen

Windstille

Stufe: 4
Dauer: 20 min.
Bereich: Ein Gebiet
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
In einem Bereich von 20m3 entsteht absolute Windstille, selbst bei stärkstem Orkan. Diese Zone steht fest an einem Ort und ist daher unbeweglich.

Wissen über den

Stufe: 5
Dauer: 1 min.
Bereich: Anwender
Reichweite: Sicht
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender sieht einen Schatten, der den Angriff vollzieht, so wie es wirklich stattgefunden hat

Wundheilung

Stufe: 6
Dauer: Sofort
Bereich: Zwei Körperteile
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch fügt der Magier zwei abgetrennte Körperteil wieder zusammen. Dabei werden die beiden am nächsten zusammenliegenden Teile verbunden. Dieser Spruch muß spätestens zehn Minuten nach dem Abtrennen gesprochen werden, sonst ist ein Verbinden nicht mehr möglich.

Wurf- bzw. Geschossbahn

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Anwender
Reichweite: Sicht
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender sieht einen rot leuchtenden Strich, der die Bahn der Waffen aufzeigt.

Zauber aufheben

Stufe: 4
Dauer: Sofort
Bereich: Ein Onca-Spruch
Reichweite: 100m
Widerstand Nein
Beschränkung: Onca-Elf
Wirkung:
Mit diesem Spruch wird die Wirkung eines Spruch eines Onca Elfen aufgehoben

Zauberwald

Stufe: 5
Dauer: 2 Stunden
Bereich: Radius von 20m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Magier erschafft mit diesem Spruch eine Illusion von einem dichten Wald. Er wirkt für jeden echt und keiner ist sich bewußt, woher er kommt. Entsteht in dem Wald ein Kampf, so erhalten alle Beteiligten, die die wahre Substanz des Waldes kennen einen Bonus von 2 auf alle ihre Angriffswürfe

Zeit

Stufe: 1
Dauer: Sofort
Bereich: Benutzer
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Der Anwender ist so in der Lage, durch einen Blick zur Sonne die genaue Zeit zu bestimmen. Ist keine Sonne zu sehen, wirkt der Spruch nicht.

Zucker

Stufe: 1
Dauer: Eine Stunde
Bereich: 0
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Es entsteht für eine Stunde ein Zuckerpott. In dieser Zeit muß die gewürzte Mahlzeit gegessen werden, denn danach verschindet der Zucker samt Pott, auch wenn der Zucker bereits entnommen wurde.

Zurückholen

Stufe: 9
Dauer: Sofort
Bereich: Eine Person
Reichweite: 100m
Widerstand Ja
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Durch diesen Spruch wird ein anderer Spruchbenutzer, der sich durch einen Rückruf aus einer gefährlichen Situation retten wollte, zurückgeholt. Der Spruchanwender muß in der Runde des Rückrufes oder spätestens eine Runde danach den Spruch Zurückholen anwenden, sonst ist der Zauberer fort. Dem Zurückgeholten steht ein Widerstandswurf zu, um nicht zurück- geholt zu werden.

Zweite Gesicht

Stufe: 3
Dauer: 10 min.
Bereich: Radius von 100m
Reichweite: 0
Widerstand Nein
Beschränkung: Nein
Wirkung:
Mit diesem Spruch kann der Anwender alle Trugbilder und Illusionen in einem Bereich von 100m um ihn herum erkennen.