Quevvieten schwören der Gewalt ab!

Völlig überraschend kam es jetzt zu einem Treffen zwischen dem geistige Oberhaupt der Quevvieten und einem Vertreter des Fürstenhauses von Abercrombie. Dabei wurde der komplette Gewaltverzicht der Quevvieten vereinbart. Im Gegenzug wird das ausgesetzte Kopfgeld zurückgezogen. Die Quevvieten werden eine Entschädigungsfond bei der Staatsbank Abercrombie in Höhe von 250.000 GM einrichten. Aus dem dann die Opfer ihrer Anschläge durch eine Treuhänder des Fürstenhauses entschädigt werden. Die Quevvieten werden sich nach Alterberry zurückziehen und dort keine politische Rolle mehr spielen. Die alterberrische Bevölkerung protestierte gegen diese Entscheidung, doch der neugewählte Präsident stimmt nach einem kurzen Gespräch in Abercrombie zu. In einer kurzen Stellungnahme sagte uns Quevven, dass die Ereignisse in den letzten Jahren ihn geprägt und seine Augen für die wichtigen Dinge geöffnet haben. Er hat erkannt, daß Gewalt nicht der richtige Weg ist und will nun mit seinen Getreuen ein Weg der Nächstenliebe und Buße beschreiten.
Jahrgang: 762


Midlothien wählte!

Auf Midlothien haben wie auch auf Alterberry Wahlen stattgefunden. Auch hier hat man sich nach den Unruhen der letzten Jahre für eine demokratische Lösung der Herrscherfrage entschieden haben. Zu Wahl hatten sich drei Einwohner Midlothiens gestellt. Eyra Lindor ist eine ehemalige Agur Priesterin, die sich nach ihrer Läuterung nun der Politik und dem Wiederaufbau des Landes verschrieben hat. Sie genießt besonders bei den weiblichen Wählern eine große Zustimmung. Dernar Jerpon entstammt einer der reichen Händlerfamilien aus der Hauptstadt Jartok. Der dritte Kandidat gilt als Marionette von Para-Riod und heißt Ragdan Aschak. Er hat während des letzte Krieges schon früh die Seite der Eroberer ergriffen. Doch er konnte mehr als die Hälfte der Einwohner für sich gewinnen und wird nun für fünf Jahre als Präsident die Geschicke des Landes lenken.
Jahrgang: 762


LMS weitet Dienst aus

Nach dem großen Erfolg des Laboriel Message Service wird der Dienst auch auf weitere Städte ausgeweitet. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres 763 alle Hauptstädte der Reiche von Laboriel mit einem Netz von Filialen überzogen zu haben. Lediglich in Batsra gibt es auf Grund der antimagischen Schutzbestimmungen Probleme. Eine Ausnahmegenehmigung ist beantragt, doch es sieht nicht danach aus, das diese erteilt wird. Zwischen Abercrombie und Askarjan so eine Sprecher würden täglich bereits über einhundert Nachrichten übermittelt.
Jahrgang: 762


Pass durch das IohaGebirge wieder sicher

Der Hauptpass durch das IohaGebirge ist wieder sicher. Nach dem Wochenlang mehrere Monster Reisende überfallen und drangsaliert haben, ist der Pass wieder sicher. Ein Sprecher des Fürstentums der Ioha versicherte uns, dass nun alle Probleme beseitigt sind. Auf Grund eines magischen Problems habe sich ein Dimensionstor geöffnet. Durch dieses sind die Monster auf unsere Ebene gekommen und konnten ihre Taten ausführen. Einer mutigen Abenteuergruppe ist es zu verdanken, dass nun wieder Friede und Sicherheit im Pass herrscht. Der Sprecher bedankte sich noch einmal für die große Hilfe.
Jahrgang: 762


Neuer Präsident

Auch auf Alterberry wurde nach dem Mord an dem bisherigen Präsidenten gewählt. Aussichtsreichster Kandidat war Garon "The Horn" McMahon. Er hat das Land als Interimspräsident in den letzten Wochen geführt. Weiterhin stellten sich der Elf Leonardi DaCosta und der Mensch Raphael van Burck der Wahl. Doch wie nicht anders zu erwarten, war das Votum der Alterberrier eindeutig. Neuer Präsident wurde Garon McMahon. Ihm gelang es schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich zu vereinen. Für fünf Jahre wird er nun als Präsident über dem Land herrschen.
Jahrgang: 762


Hohepriester verschwunden!

Der bekannte und beliebte Hohepriester des RuarOrden Achsas Neh Dramax ist verschwunden. Auf einer Seereise sprang er, bekleidet nur mit einer Kutte, in die Fluten. Ein Zeuge sagte, dass er ganz unheimlich gewesen sei. Achsas wäre, wie von einer fremden Macht geführt, an Deck gekommen und zur Rehling gegangen. Dort hätte er noch einen Moment gewartet und wäre dann gesprungen. Noch ist unklar, was und warum Achsas diesen Weg gefällt hat. Ein Sprecher der Religionsgemeinschaft in Abercrombie bestätigte uns, dass sie von ihrer Gottheit versichert bekommen haben, dass er am Leben sein. Er wäre nur auf einer geheimen, göttlichen Mission. Noch besteht also Hoffnung für einen der Retter aus dem AgurKrieg. Schließlich kämpfte Achsas an der Seite vom Großherzog Iskal van Ark und dessen Getreuen gegen das Schreckensregime, dass ganz Laboriel in einen Krieg stürzte. Beten wir also für Achsas Neh Dramax.
Jahrgang: 762


Todesfälle in Herrscherfamilie

In Gamir ist es zu zwei seltsamen Todesfällen gekommen. Die beiden Brüder des Herrschers Hasan kamen getrennt von einander ums Leben. Der eine wurde bei einem Reitunfall vom Pferd geworfen und brach sich das Genick. Der andere wurde bei einem Jagdausflug von einem Wüstenfuchs angegriffen und getötet. Die Glaubenslehre der Gamirer verbietet ein Wiederbelebung. In einem seltsamen Licht erscheinen die Unfälle, da der jüngste und letzte Bruder Hasans Caetero, der in seinem Exil in Abercrombie lebt, von einer Straßenbande angegriffen und verletzt wurde. Nur das beherzte Eingreifen der Stadtwache verhinderte eine Drama. Caetero kam mit einigen Schnittwunden davon, die er aber überleben wird.
Jahrgang: 762


Unfall im Opernhaus von Para-Riod

Bei einer Vorstellung des Schauspielhauses ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Die Decke des Kuppelbaues ist zusammengebrochen und vergrub einen großen Teil der Besucher. Die Bühne und die Schauspieler blieben verschont. Schnell herbeigerufenen Heilern und Priestern gelang es einige der Verletzten zu retten. Doch kamen insgesamt elf Besucher ums Leben. Ein zuerst vermuteter Anschlag der Quevvieten wird nach den Ermittlungen aber ausgeschlossen. Ein Sprecher der zwergischen Baugemeinschaft sagte uns, daß es kein Wunder ist, wenn Elfen ein Haus bauen. Sie wären halt nicht so standfest wie zwergische Gebäude. Die Opera von Dornam ist ein Bau des bekannten Baumeisters Leonardo DaCosta.
Jahrgang: 762


Neue Magierstadt

Der Herrscher von Issenburg und Vertreter vertriebenen Magier der Magiergilde aus Batsra haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Im Westen der Insel am Fuße und auf dem Hügel Mar‘Van können die Magier eine neue Siedlung gründen. Das Land wird ihnen dafür vom Herrscher übereignet. Sie sind somit autark und unabhängig. Im Gegenzug zahlen die Magier einen nicht näher bekannten Betrag in die Staatskasse von Issenburg. Weiterhin werden sie dem Herrscherhaus mit Rat und magischer Tat zu Seite stehen. Zwischen beiden Seiten besteht ein tausendjährige Friedensversprechen. Die Magier dürfen auch kein anderes Land angreifen, wenn sich der restliche Teil von Issenburg nicht im Krieg mit dem Reich befindet. Die Magier haben bereits im Herbst mit der Planierung und Einebnung der Hügelspitze begonnen. Hier werden die Türme der Magier, die große Bibliothek und die magische Universität entstehen. Am Fuße des Hügels soll sich das gemeine Volk ansiedeln und ihre Häuser in einem Ring um den Hügel errichten. Jeder neue Siedler erhält von der Magiergilde eine Prämie von 20 GM als Startkapital. Ziel der Magier ist es Mar‘Van, zum neuen Zentrum der friedlichen Magie von Laboriel zu machen.
Jahrgang: 762


Magierpirat macht Meere unsicher

Der Magierpirat Atentus macht seit dem Frühjahr diesen Jahres die Meere in Laboriel unsicher. Aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir, dass unabhängig agiert und erst vor kurzem zur See fährt. Er hat ein Piratenschiff gekapert und übernommen. Nachdem er sich des alten Kapitäns entledigt hatte, wurde er von der Mannschaft als neuer Führer akzeptiert. Mit Hilfe seiner Magie gelang es ihm sehr schnell das ein oder andere Schiff erfolgreich zu entern. Überlebende berichten, dass meist zunächst ein Feuerball über Deck fliegt und die meisten Seefahrer ausschaltet. Das Schifffahrtsamt von Abercrombie hat eine Belohung von 3.000 GM für die Ergreifung von Atentus ausgesetzt.
Jahrgang: 762


Verschwundene Händlerin taucht wieder auf!

Die verschwundene Frau des Händler Etoccini ist nach einigen Tagen wieder aufgetaucht. Ihr Mann litt lange Zeit an einer seltsamen Krankheit, die, wie sich später herausstellte, durch ein Gift verursacht wurde. Der Attentäter war der Privatsekretär der Etoccinis, dessen Motive aber noch immer im Dunklen liegen. Das beherzte Einsatz einer Reisegruppe konnte die Frau aus den Händen üblen Gesindels retten und die Verschwörung aufklären.
Jahrgang: 762


Liga C im Jahr 764

Lange haben die Präsidenten der vierundzwanzig Sembu Mannschaften verhandelt und häufig veränderte sich die Sachlage während der Gespräche. Immer wieder kamen weitere Länder und Städte hinzu, die eigene Mannschaften in den Jagd um Punkte und Titel schicken wollten. Zunächst war bei der Konferenz nur die Rede von vier weiteren Teams (Mar'Van Magic Stars, Tarasan Pirats, Mosley Met Masters und Zane Higland Dwarfs) die Rede. Doch mit der Zeit kamen immer mehr Teams hinzu. So entschloss man sich, eine weitere Liga, die C Liga einzuführen in der die neuen Mannschaften starten können. Da aber noch nicht alle Stadien gebaut sind und die Teams noch nicht komplett sind, wird erst im kommende Jahr mit einem Start der C Liga zu rechnen sein. Auch die Austragung der Pokale wird ab 764 geändert. Alle Pokale werden um eine Runde erweitert. Alle Mannschaften der Ligen A und B sind automatische qualifiziert. Die ersten vier Mannschaften der Liga C ebenfalls. Die letzten acht Mannschaften der Liga C spielen eine Qualifikationsrunde. Im Jahr 764 spielen alle neuen Mannschaften vor Beginn der Saison ein Turnier um so die ersten vier Mannschaften zu bestimmen.
Jahrgang: 762


All Stars schaffen Überraschung!

Den Katombe All Stars ist die Überraschung in der vergangenen Sembu Saison gelungen. Nach dem Aufstieg aus Liga B in der vorletzten Spielzeit gelang es ihnen die Meisterschaft in Liga A zu gewinnen. Doch der Saisonausgang war denkbar knapp. Bis zur letzten Sekunde gab es ein enges Kopf an Kopf Rennen mit Maineri White Dragons. Erst kurz vor Ende gelang es dem eingewechselten Ivor Zaran das entscheidene Tor zum 8:7 Heimsieg zu erzielen. Somit gewinnen die Katombe All Stars die Meisterschaft auf Grund der mehr geschossenen Toren. Auch den Abercrombie Sembu Cup konnten die All Stars durch ein 9:3 gegen die Great Mountin Dwarfs gewinnen. Die Great Moutin Dwarfs sicherten sich aber aber durch ein 8:7 gegen die Elves Of The West den Para-Riod Pokal. Bei den Askarjan wurden die Maineri White Dragons für die Vizemeisterschaft entschädigt und sicherten sich den Titel durch ein 9:0 gegen die Batteau Barons. Außer dem Erfolg der Great Mountain Dwarfs war die Saison keine für Zwerge. Mit den Ioha Dwarfs und den Merill Dwarfs steigen gleich zwei Mannschaften in Liga B, aus der The Friends Of McMartindale und die Great Mountin Dwarfs aufsteigen. Wir wollen hoffen, daß die nächste Saison besser für die Freunde der Zwerge läuft.
Jahrgang: 762


Kanalbau schreitet voran!

Der Bau des Fürst von Abercrombie Kanals quer durch Laboriel schreitet gut voran. Ein Sprecher des zwergischen Baumeisterkonsortiums aus dem IohaGebirge teilte uns mit, dass man sehr gut im Plan liegt. Der milde Winter hätte doch einige Vorteile bei den Bauarbeiten. Leider kam es im Sommer zu einem tragischen Unglück bei dem einundzwanzig Zwerge ums Leben kam. Eine Abstützung hatte sich gelockert und so wurden die Zwerge begraben. Einige konnten noch gerettet werden, doch für die meisten kam jede Hilfe zu spät. Das Konsortium (ZBI) zahlt den Witwe eine Hinterbliebenenrente von 50 GM. Aufgestockt wird das ganze durch eine Schenkung des Fürsten von Abercrombie in Höhe von je 50 GM pro Witwe. Zwar bringt es die toten nicht zurück, aber vielleicht lindert es die weltlichen Probleme, so eine Sprecher des Herrscherhauses. Sehr zu Frieden über die Entwicklung zeigt sich der Fürst, der hofft am 10.04.763 den Kanal feierlich in Tarasan eröffnen zu können. Die neue Stadt wird auch immer mehr angenommen von der Bevölkerung und so sind schon einige Häuser errichtet.
Jahrgang: 762


Mine unter der Stadt

Unterhalb von Lovell ist eine illegale Mine entdeckt worden. Mit Hilfe von magischen Armbändern hatten zwei Halblinge fast fünfzig Frauen und Männer zur Arbeit gezwungen. Die Armbänder sorgten dafür, dass sie willenlos den Befehlen der Halblinge folge leisteten. Erst als der Hafenmeister auch in die Fänge der Halblinge geriet, fiel die Sache auf. Eine Abenteuergruppe befreite die Gefangenen und tötete einen der beiden Halblinge. Der andere konnte fliehen. Von ihm fehlt auch weiterhin jede Spur. Der Baron von Batteau hat eine Belohung von 1.000 GM für die Ergreifung ausgesetzt.
Jahrgang: 762


Seltsamer Scherz!

Ein Witzbold hat in der Nacht die Straßenschilder in Lovell ausgetauscht. Erst nach einigen Tagen wurde die Aktion bemerkt und von der Stadtverwaltung korrigiert.
Jahrgang: 762


Schwere Überschwemmungen in Altenis

Die schweren Herbststürme haben zu Überschwemmungen in der Baronie Altenis geführt. Die starken Regefälle hatten die Deiche aufgeweicht und bei einer Sturmflut brachen sie. Auch Teile der anderen Reiche von Katombe waren davon betroffen. Doch der Schaden in Altenis ist gewaltig. Ein Mitglied des Herrscherhauses bestätigte uns, dass die Aufbauarbeiten noch einige Jahre dauern werden.
Jahrgang: 762


Naher Untergang?

Aufmerksame Beobachter der Sterne und Hobby Astronomen werden die Veränderungen der Planeten schon einige Zeit früher gemerkt haben. Doch im Herbst des letzten Jahres war die Veränderung für jeden Sichtbar. Der Planet Vanus raste auf unseren Planeten Meyrin zu. Schon mit bloßem Auge war Vanus zu erkennen. In einigen Städten kam es schon zu Endzeitstimmungen und Panik machte sich unter der Bevölkerung breit. Es kam aber noch nicht zu Ausschreitungen. Völlig überraschend änderte Vanus seine Kurs. Plötzlich folgte er wieder seiner normalen Umlaufbahn. Wir haben versucht, das Phänomen aufzuklären und deshalb die Magiergilde von Abercrombie kontaktiert. Doch dort konnte man uns auch keine klare Antwort geben. Augenscheinlich war wohl Magie im Spiel. Ob der Planet durch Magie aus seiner Umlaufbahn gebracht und später wieder gebannt wurde, oder ob es sich dabei um ein riesiges Trugbild handelt bleibt offen. Aber es scheint als ob, wir noch einmal knapp um eine Katastrophe herumgekommen sind.
Jahrgang: 762


Hafenausbau geplant

Der Ausbau des Hafens von Lovell nimmt im mehr konkretere Formen an. Nachdem in den letzten Monaten klar geworden ist, dass der bisherige Hafen dem gewachsenen Schiffsverkehr nicht mehr gewachsen ist, gibt es Überlegungen den nördlichen Küstenabschnitt der Stadt auch zum Hafen um zu bauen. Doch die Anwohner dieses Küstenabschnitt sind mit diesem Plan nicht einverstanden. Sie befürchten eine Verschlechterung der Wohnqualität. Sie befürworten einen Ausbau des Stadtgebietes im Süden mit dem Neubau eines Hafens. Ihr Argument ist, dass die Stadt mittlerweile zu klein ist, für die Bewohner. Wir werden sie über die weitere Entwicklung informieren.
Jahrgang: 762


Fünfte Crystal Vision Sender startet noch nicht

Die Pläne für einen fünften Crystal Vision Sender liegen auf Eis. Nach dem politischen Wechsel in Midlothien und der Heirat des Barons von Para-Riod scheint es unwahrscheinlich, dass es einen weiteren Sender geben wird. Auch haben Befragungen von Crystal 4000 Besitzern ergeben, dass das Interesse nicht sehr groß ist. Die Macher scheuen sich vor den Entwicklungs und Unterhaltskosten. So wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis ein weiterer Sender die Crystal Vision Landschaft bereichert.
Jahrgang: 762


BAX steigt weiter

Der Batsra Anteils Index (BAX) ist im letzten Jahr weiter gestiegen. Die Anteile der Abercrombie Crystal News stiegen um 80 Punkte in diesem Jahr und haben großen Anteil am Anstieg des BAX. Die Werte von Mosley Export (+27), Kata Mara (+4), Corleone Kaffee (+30) und Ioha Waffenschmiede (+24) sind ebenfalls im Plus.
Jahrgang: 762


Quality Crystal Shopping sendet wieder

Nach dem Regierungswechsel und dem Verbot von Magie in Batsra waren die Macher von Quality Crystal Shopping gezwungen den Betrieb einzustellen. Im Herbst gingen sie nun wieder auf Sendung. Der neue Standort ist die Hauptstadt Askarjan in Maajoogan. Trotzdem fielen die Anteilswerte im Laufe des Jahres um 28 Punkte auf den Rekordstand von 8 GM.
Jahrgang: 762


Farouk wird wieder aufgebaut!

Die Bauarbeiten an Rande des Kraters an dem sich ehemals Farouk befunden hat, haben begonnen. Pharao Hasan hat den Grundstein gelegt für den Wiederaufbau der legendären Wüstenstadt. Als Arbeitskräfte hat Hasan Sklaven requiriert und Gefangene in Lagern untergebracht. Sie sollen den Aufbau kostengünstig und schnell vorantreiben. Seltsame Wendungen gibt es auf Grund der Wideraufbau. So konnte der wegen Hochverrates verurteilte Sklavenhändler ProCasimo gegen eine recht Hohe Spende für den Wiederaufbau aus seiner Gefangenschaft herausgekauft werden.
Jahrgang: 762


Alarik gewinnt wieder

Bei dem letztjährigem Bardenwettstreit in Dornam konnte der Vorjahressieger Alarik wieder gewinnen. Mit seiner Darbietung als Achsas Neh Dramax in dem Drama "Kampf und Laboriel" überzeugte er einmal mehr die Jury. Die im Volksmund schon als "Laboirel sucht den Superbarden" verspottete Veranstaltung erfreut sich aber immer noch einer großen Beliebtheit. Auch im nächsten Jahr erwarten die Veranstalter eine rege Teilnahme und ein große Publikum.
Jahrgang: 762


Großbrand in Abercrombie

Bei einem Großbrand in der Metropole ist die staatliche Bibliothek vollständig vernichtet worden. Die Ursache für den Brand konnte erst einige Tage später aufgeklärt werden. Bei einem Streit in einem oberen Stockwerk zwischen zwei Besuchern, hat einer der beiden einen magischen Feuerball entzündet. Ein Dummheit, wie ein Sprecher der Magiergilde von Abercrombie uns bestätigte. Jeder vernünftige Magier weiß, um die gewaltige Kraft eines Feuerballs bescheid. Nur ein Nichtmagier wäre dumm genug einen solchen Spruch innerhalb einer Bücherei zu tätigen. Der Brand zerstörte fast alle Werke. Der Schaden geht in die Hundertausende. Eine Kommission der Fürsten soll nun klären, wie eine neue Bibliothek errichtet werden kann. Dabei spielt die Kostenfrage zunächst eine untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es darum, wo man noch einige Bücher bekommen kann. Die Magiergilden von Askarjan und Abercrombie haben bereits ihr volle Kooperation angekündigt.
Jahrgang: 762


Batsra Magic News bald Mar‘Van Magic News?

Nach dem Verbot der Magie in Gamir und Batsra kann auch der Crystal Vision Sender Batsra Magic News (BMN) nicht mehr senden. Die Magier, die aus Batsra geflüchtet sind und nun eine neue Heimat in Mar‘Van gefunden haben (siehe Artikel in dieser Ausgabe), überlegen die Aufgaben und das Programm in einen neuen Crytsal Vision Sender aus Mar‘Van zu integrieren. Der neue Sender könnte Mar‘Van Magic News (MMN) heißen, doch eine Stellungnahme war von dem Gildenmeister nicht zu bekommen.
Jahrgang: 762


Tote in Dornam

In den letzten Monaten erschreckt eine Mordserie die Bewohner der kleinen Hafenstadt. Immer wieder werden Leichen von Obdachlosen und armen Bewohnern der Stadt in verlassenen Gassen gefunden. Die Verletzung, die zum Tode führten, scheinen immer von einem wilden Tier vorgenommen worden zu sein. Der bekannte Dämonenforscher und Werwesenexeperte Dick van Dyke wurde von den Stadtoberen hinzugezogen. Doch auch seine Ermittlungen verliefen bisher im Sande. In einem kurzen Statement teilte er uns mit, dass die Verletzung auf ein Werwesen hindeuten, aber eine genau Analyse, die er noch vornehmen muss, wird Klarheit bringen.
Jahrgang: 762


Grausamer Mord an Händlerfamilie

Die Stadtwachen von Abercrombie haben einen grausamen Fund gemacht. Der bekannte und beliebte Tuchhändler Tarunsur und seine Familie wurde ermordet. Die Leichen der vier Personen war im oberen Teil des Haus im Schlafzimmer aufgebahrt. Die Blutspuren zeugen von einem Massaker. Die Stadtwachen haben aber bereits eine heiße Spur und bitten um die Mithilfe der Bevölkerung. Gesucht werden zwei kräftige Männer, die sich durch ein Fenster in den hinteren Garten geflohen sind. Der Bruder des Tuchhändlers hat eine Belohnung von 500 GM auf die Ergreifung der Täter ausgesetzt. Hinweise nimmt die örtliche Stadtwache entgegen.
Jahrgang: 762


König gründet neue Rittervereinigung

Als Konsequenz aus dem AgurKrieg hat sich der König von Maajoogan entschlossen eine königliche Garde aufzubauen. Die Ritter des Drachen oder auch Drachenritter sollen ihm direkt unterstehen und nur seine Befehle entgegen nehmen dürfen. Der Drache ist das Wahrzeichen des Königs und somit das perfekte Wappentier für die neue Einheit. Alle jungen Ritter sind nun aufgerufen, sich an dem Auswahlverfahren zum Drachenritter zu beteiligen.
Jahrgang: 762


Askarjan Spiele 762 Muradin der Meister

Der Zwerg Muradin aus dem IohaGebirge war der überragende Sportler bei den disjährigen AskarjanSpielen. Er konnte gleich fünf Disziplinen für sich entscheiden. Die Spiele waren ein großer Erfolg und das Herrschaftshaus überlegt die Spiele um einige Disziplinen auszuweiten.
Jahrgang: 762


Alarik jetzt in Abercrombie

Der bekannte Barde Alarik hat überraschend sein Engagement bei der Opera Dornam beendet und wechselt zum großen Schauspielhaus nach Abercrombie. In Dornam ist es zu mehreren Zwischenfällen mit dem Bärenkult und einer nicht näher bekannten Abenteuergruppe gekommen. Dabei wurde das Haus von Alarik vollständig zerstört und auch seine Lebensgefährtin als Mitglied des Kultes verhaftet worden sein. Zu der Abenteuergruppe gehört auch ein Mann, der sich als Achsas Neh Dramax ausgibt. Doch der beliebte Hohepriester des RuarOrdens gilt immer noch als verschwunden.
Jahrgang: 762


Neue Magierstadt

Der Herrscher von Issenburg und Vertreter vertriebenen Magier der Magiergilde aus Batsra haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Im Westen der Insel am Fuße und auf dem Hügel Mar‘Van können die Magier eine neue Siedlung gründen. Das Land wird ihnen dafür vom Herrscher übereignet. Sie sind somit autark und unabhängig. Im Gegenzug zahlen die Magier einen nicht näher bekannten Betrag in die Staatskasse von Issenburg. Weiterhin werden sie dem Herrscherhaus mit Rat und magischer Tat zu Seite stehen. Zwischen beiden Seiten besteht ein tausendjährige Friedensversprechen. Die Magier dürfen auch kein anderes Land angreifen, wenn sich der restliche Teil von Issenburg nicht im Krieg mit dem Reich befindet. Die Magier haben bereits im Herbst mit der Planierung und Einebnung der Hügelspitze begonnen. Hier werden die Türme der Magier, die große Bibliothek und die magische Universität entstehen. Am Fuße des Hügels soll sich das gemeine Volk ansiedeln und ihre Häuser in einem Ring um den Hügel errichten. Jeder neue Siedler erhält von der Magiergilde eine Prämie von 20 GM als Startkapital. Ziel der Magier ist es Mar‘Van, zum neuen Zentrum der friedlichen Magie von Laboriel zu machen.
Jahrgang: 762


IohaZwerg Muradin überragend!

Der Zwerg Muradin aus dem IohaGebirge war der überragende Sportler bei den disjährigen AskarjanSpielen. Er konnte gleich fünf Disziplinen für sich entscheiden.
Jahrgang: 762


Quevvieten verkünden Gewaltverzicht!

Nachdem Quevven die Führung der Quevvieten übernommen hat und den Leichnam seines Bruders Naryoc den Behörden übergeben hat, verkündete Quevven den Gewaltverzicht. Er wird sich mit seinen Brüdern und Schwestern in Alterberry zurückziehen. Im Gebirge unweit der Hauptstadt Bryant habe man mit den Bauarbeiten zu einer Burg begonnen. In gemeinsamer Arbeit soll in den nächsten Jahren ein neues zu Hause entstehen. Somit scheint das Kapitel der Quevvieten abgeschlossen.
Jahrgang: 762


Straßenkämpfen in Abercrombie

Nach einer Konferenz in Dornam mit Teilnehmern aus dem Herrscherhaus Para-Riod und Vertretern des Adels und dem Handel aus Midlothien wurde bekannt, dass Midlothien ab dem Sommer nicht mehr unter dem Protektorat Para-Riods stehen wird. Nach den vielen Jahren der Tyrannei. Zunächst stand das Land unter der Herrschaft Marales, der den alten Baron stürzte, und anschließend gab es Theokratie des AgurHohepriesters Pontifex. So ist aus dem alten Herrschergeschlecht keiner mehr am Leben und kann die legitime Nachfolge antreten. Auf der Konferenz wurde nun beschlossen das AlterberryModell auch in Midlothien anzuwenden. Im Sommer wird ein Präsident für fünf Jahre gewählt. Die Wahlen laufen unter der Aufsicht eines Vertreters Para-Riods und unter Bewachung des Militärs ab. Zu Wahl kann sich jeder Bürger Midlothiens stellen.
Jahrgang: 762


Neuer Herrscher in Batteau

Nach langen Verhandlungen in Abercrombie haben sich Vertreter des batteauer Adels und des abercrombier Fürstenhauses auf einen Friedensvertrag geeinigt. Dieser sieht vor, dass der Neffe des ehemaligen Barons Telvais als neuer Baron gekrönt wird. Auf Reparationszahlungen von Batteau wird von Seiten Abercrombies verzichtet. Im Gegenzug fallen der noch zu bauende Kanal und die Stadt Tarasan an Abercrombie. Der Baron Telvais erkennt die bestehenden Grenzen an und verpflichtet sich keinen weiteren Angriff gegen die Metropole zu unternehmen. Auch Abercrombie wird keine Ansprüche mehr auf Ländereien in Batteau erheben. Beide Seite einigten sich, dass Telvais im Mai des Jahres 762 gekrönt werden soll und somit wird Batteau wieder einige unabhängige Baronie.
Jahrgang: 762


Neue Stadt gegründet!

Nördlich von Abercrombie wurde die neue Stadt Tarasan gegründet. Auf dem Boden des ehemaligen gleichnamigen Fischerdorfes soll in den kommenden Jahren ein weiterer Stadtstaat entstehen. In Tarasan wird eine der beiden Schleuseanlagen des Fürst von Abercrombie Kanals errichtet. Mit dem Bau des Kanals wurde vor einigen Wochen begonnen und nun gehen die Planungen für den Bau der Stadt in die nächste Phase. Die Grundstücke, der Fischer auf denen nun Tarasan entstehen wird, wurden enteignet. Die Fischer haben zwar eine großzügige Entschädigung erhalten, aber es gibt einige, die damit nicht zu Frieden sind. Doch der Bau der Stadt kann nicht mehr aufgehalten werden. Die Grundstückspläne können nun in Abercrombie beim neu gebildeten Amt für Stadtentwicklung eingesehen werden. Dort kann man auch ein Gebot für ein oder mehr Grundstücke abgeben. Es ist davon auszugehen, daß ein normales Baugrundstück bis zu 30.000 GM kosten wird. Daher wird es für die meisten Laborieler nicht möglich sein, sich in Tarasan niederzulassen. Mit an einen Kauf ist die Verpflichtung geknüpft bis spätestens 765 auf dem Grundstück ein Gebäude zu errichten. Da aber viele der zwergischen Baumeister beim Kanalbau helfen, werden die Baukosten astronomische Höhen erreichen. Doch trotz der hohen Kosten gehen die Planer im Amt für Stadtentwicklung, davon aus, daß sie alle Grundstücke bis zum Herbst diesen Jahres verkaufen zu können. Die Einnahmen werden wohl komplett in den Bau des Kanals gesteckt. Das Prestigeobjekt des Fürsten wird wohl doch mehr als die veranschlagten zehn Millionen Goldmünzen kosten. Tarasan wird politisch zu Abercrombie gehören. Zwar steht die Stadt in der Baronie Batteau, doch durch den Vertrag von Lovell wird das Gebiet nach vorheriger Enteignung dem Fürst von Abercrombie für eine symbolische Zahlung von einer Goldmünze als Kriegsentschädigung überlassen. Vieler Batteauer sind zwar mit diesem Vertrag nicht einverstanden, doch sie binden daran die Hoffnung, wieder eigenständig zu werden. Doch darüber schweigt sich der Fürst von Abercrombie bisher aus. Als einer der ersten Glaubensgemeinschaften hat der Ruar Orden ein Grundstück erworben und plant den Bau eines Leuchtturms. Weitere Hohepriester anderer Glaubensrichtungen haben Interesse an einem Grundstück bekundet. Im Jahre 765 darf dann das Volk von Tarasan einen Bürgermeister wählen. Solange steht die Stadt unter der Verwaltung von Abercrombie.
Jahrgang: 762


Neue Königin auf Alterberry

Völlig überraschend hat das Volk von Alterberry den Präsidenten der Insel Goran McMahon abgesetzt.
Eine aufgebrachte Menge stürmte mit Unterstützung des Militärs den Herrscherpalast in der Hauptstadt Bryant und zwang den Präsidenten zur Flucht. Goran befindet sich mit seinen Getreuen nun in Abercrombie.
Auf Alterberry wurde wenige Tage später die Hohepriesterin Jendayi des bisher in Laboriel unbekannten Sonnengottes Bakari zur neuen Königin gekrönt. Sie ist die erste Königin der Insel und ihr Titel ist gleichzeitig Zeichen ihrer Autorität und der Unabhängigkeit des Landes.
In Personalunion übt auch das Amt der Hohepriesterin der neuen Staatsreligion aus. Alle anderen Glauben wurde als eine der ersten Amtshandlungen von ihr verboten. Darunter ist auch der bekannte Ruar-Orden, der bis dato auf der Insel seinen Hauptsitz hatte. Doch nach dem Tod des Hohepriesters Rebusy und dem erneuten Verschwinden des bekannten und beliebten Achsas Neh Dramax konnten die zurückgebliebenen Priester nur wenig ausrichten. Der Ruar-Tempel wurde geschlossen und das Vermögen des Ordens konfisziert.
Den Ruar-Priester blieb nun nur noch die Verbannung oder die Konvertierung. Ein großer Teil der Priester verließ die Insel und zog in die Ordenshäuser auf dem Festland.
Auch Hadulf Goar der bekannte Ritter und Kämpfer der Insel wurde von der Königin vertrieben. Er wollte sich ebenfalls nicht der neuen Gottheit unterwerfen und verließ die Insel mit seinem Gefolge. Er weilt momentan in Abercrombie.
Die letzte bekannte Persönlichkeit, die noch auf Alterberry geblieben ist, ist der ehemalige Herrscher des Landes Quevven.
Seine Rolle in der neuen Regierung ist noch unbekannt. Noch hält er sich mit seinen Getreuen im Gebirge auf.
Bereits kurz nach der Machtübernahme begannen die Bauarbeiten an einem neuem Tempel für den Sonnengott. Er ist das Zentrum des neuen Glauben und der neuen Regierung.