Neuer Bürgermeister von Abercrombie

In Abercrombie wurde zum Jahreswechsel ein neuer Bürgermeister in der Altstadt ernannt. Dabei handelt es sich um den Ritter des wahren Glauben Yashin. In den letzten Tagen des Jahres 763 kam es zu seltsamen Ereignissen in der Metropole. Es kam zu Übergriffen der Stadtwachen gegen die Bevölkerung und so bildete sich ein Mob, der schließlich den Sturz des Bürgermeisters forderte. Als dieser sich auf dem Balkon des Rathaus dem Volk präsentierte, stellte der Hohepriester des wahren Glauben fest, dass er unheilbar von einer dunklen Macht besessen ist. Zusammen mit seinem Ritter Yashin und einige weiteren Paladinen stürmten sie das Rathaus und schaltete den Bürgermeister aus. Die freiwerdende dunkle Kraft wurde magische gebannt und somit die Gefahr von Abercrombie genommen. Als Dank für diese heldenmutige Tat und den bisherigen unermüdlichen Einsatz wurde Yashin zum Bürgermeister der Altstadt vom Fürsten ernannt. Er ist einer von fünf Bürgermeister, die den Stadtrat bilden und den Fürsten mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowie die Interessen der Bevölkerung vertreten.


Conventus Magicus ein voller Erfolg

Der erstmals in Mar‘Van abgehaltene Conventus Magicus war ein voller Erfolg. Viele Magier und Zauberkundige waren dem Ruf der Gilde von Mar‘Van gefolgt und in den Stadtstaat gekommen. Mehrere Tage wurden über die neusten magischen Errungenschaften und Erkenntnisse debattiert. Auch der momentan bekannteste und mächtigste Magier Rytsh of Berwick war in die Hafenstadt gekommen und hielt einen Vortrag. Er dankte der Magiergilde für den Einsatz zum Wohle ihrer Zunft und dem unermüdlichen Einsatz zur friedlichen Nutzung der Magie. Aber auch Vertreter der beiden abgespalteten Magierorganisationen aus Askarjan und Abercrombie waren vor Ort und berichteten über ihre neuesten Produkte. Am Ende kam man zum gemeinsamen Fazit auch im nächsten Jahr wieder zusammenzukommen.


Lucciano Parmessano ist tot!

Der legendäre Startenor und Barde Lucciano Parmessano ist tot. Der Sänger, der uns ins Besondere in der Opera Dornam begeistert hat, starb tragisch bei einer Wirtshausschlägerei. Er wollte einen Streit an einem Nachbartisch schlichten und wurde dabei niedergestochen. Die aufgebrachte Menge, die den Barden erkannte, überwältigte den Mörder und lynchten ihn. Ein Wiederbeleben des Barden scheitert daran, dass kein Hohepriester greifbar war. So wurde der legendäre Barde während einer großen Trauerfeier beigesetzt. Zahlreiche Operngrößen nahmen an dem Sarg abschied von ihren treuen Weggefährten. Der Direktor des Opernhaus würdigte in einer ergreifenden Rede die wunderbaren Leistungen des Tenor und enthüllt im Anschluss an die Beerdigung eine Bronzebüste im Eingangsbereichs der Oper, die den Verstorbenen darstellt und so immer an ihn und seine Musik erinnern soll.


Modedesignerpaar geht getrennte Wege

Das legendäre Modedesigner Paar Yves DaCosta und Dolce Ghodinie trennt sich. Die Partnerschaft zwischen dem Halbling und dem Elfen endet nach vielen Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit im Streit. Der Auslöser war eine heftige Diskussion über die neue Kollektion für das Herrscherhaus von Aber-crombie. Beide Designer hatten unterschiedliche Vor-stellungen. Nach dem Bruch gründeten beide ihr eigenen Schneidereien und nahmen jeweils einen Teil der beschäftigten Schneider mit. Das Herrscherhaus von Abercrombie bevorzugt die Entwürfe von Dolce Ghodinie. Während das Herrscherhaus von Maajoogan die Garderobe von Yves DaCosta wünscht. So siedelte der Elf mit samt seinen Beschäftigten nach Askarjan um.


Magier spalten sich von Gilde ab!

Die fünf Magier Verram Mucus, Bramesda Jora, Granthar Tilar, Basop Duribo und San Arcus haben die Magiergilde von Abercrombie verlassen und eine eigene Einrichtung mit dem Namen Iommar (Institute of modern magical & alchemistical research) gegründet. Die ständigen Demon-strationen von der Magier-gilde von Abercrombie und die Anfeindungen der Bevölkerung gegen die Mitglieder der Gilde wegen des angeblichen Betrugs und der Unterschlag von magischen Gegenständen, hat sie zu diesem Schritt bewogen. Mit ihrer neuen Einrichtung verfolgen die fünf interessante Ziele. Sie wollen neue magische Gegenstände entwickeln und in den lukrativen Handel mit magischen Gegenständen einsteigen. Als eines der ersten Unternehmen neben der Magiergilde nehmen sie auch an dem neuen Zahlungssystem Aber-crombie Express der Staatsbank teil. Die erste Erfindung die Body Repair Lotion wird zu einem sensationellen Einführungspreis angeboten.


Kaffeepreis steigt!

Wie der Geschäftsführer der Corleone Kaffee Produktion in Abercrombie mitteilt, steigt der Preis für ein Pfund im Laufe des Jahres um eine halbe Goldmünze auf ein und eine halbe Goldmünze. Die erhöhten Lohnkosten hätten das Unternehmen zu dieser Preisanpassung gezwungen. Die Preise wären in den letzten zehn Jahren stabil geblieben und nun müsste man die Preise anheben. Kritiker bezeichnen die Gründe für die Preisanhebung als Farce und vermuten nur eine Erhöhung des Gewinns für das Unternehmen um ca. eine Million Goldmünzen.


Wahnwitziger Plan

Eine wahnwitzigen Plan scheint der Magier Rytsh of Berwick verwirklichen zu wollen. Wie wir aus eine zuverlässigen Quellen aus der Magiergilde von Abercrombie erfahren haben, plant er den Bau einen fünfzigstöckigem Magier-turm. In der Nähe der Stadt Alta soll dieser errichtet werden. Die Bewohner von Alta sind dem Magier seit ihrer Rettung durch ihm vor einigen Jahren sehr verbunden und eine Statue des Magiers steht im Zentrum der Stadt. Nun will der Magier ein weiteres Monument seiner Macht hinzufügen. Der Bürgermeister von Alta begrüßte die Pläne und bat dem Magier einen entsprechenden Bauplatz kostenlos an. Ein Sprecher der zwergischen Baumeister betonte, dass ein Bau eines solchen Turms möglich ist.


Neuer Intendant gefordert!

Konservative Kreise haben die Absetzung des bisherigen Operndirektors und Intendanten der Opera Dornam gefordert. Grund ist der Lebensstil des Mannes, der mit einem Halbelfen zusammenlebt. Der Baron hat diese Forderung aber abgelehnt.


Königliche Maajooganische Post will die Abercrombieer Reiter übernehmen

Ein Sprecher der Königlichen Maajoo-ganischen Post bestätigte uns, dass das Unternehmen überlegt die Abercrombieer Reiter zu übernehmen und somit seinen Postdienst auch auf die Metropole auszuweiten. Der größte Konkurrent sei nach wie vor der Laboriel Message Service, doch hofft man durch günstigere Preise und ein gutes Logistiknetz Kunden gewinnen zu können, die sie den relativ teuren Versand mit LMS nicht leisten können oder wollen. Durch den Einstieg bei den Abercrombieer Reitern würde man in den beiden wichtigsten Metropolen vertreten sein. Ein Entscheidung wird Mitte kommenden Jahres erwartet.


Karte zum Zahlen

In Kooperation mit den Magiergilde von Abercrombie, Askarjan, Dornam, Lovell und Mar‘Van bietet die Staatsbank Abercrombie einen besonderen Service für ihre Kunden an. Mit der neuen Abercrombie Express Card kann in den Magieshops der Gilden bargoldlos eingekauft werden. Die Zahlung erfolgt mit der Karten und das Konto bei der Staatsbank wird direkt magisch belastet. Die Abercrombie Express Card gibt es in zwei Ausgaben. Basic erlaubt die Zahlung von Gegenständen im Gesamtwert bis zu 100.000 GM. Die Gold Ausgabe ermöglicht den Erwerb von Waren im Gesamtwert bis zu 250.000 GM. Auch das neue Institute of modern magical & alchimistical research nimmt an dem Verfahren teil.


Zwergische Bank eröffnet!

Der zwergische Bund hat auf Anregung des neuen Großkönigs eine eigene Bank eröffnet. Zeitgleich wurden in den Reichen der Zwerge und den beiden großen Metropolen Abercrombie und Askarjan Geschäfte der Drawen Rock Bank in Betrieb genommen. Die Zwerge wollen so den Mitgliedern ihres Volkes, die bisher den menschlichen Bankensystem skeptisch gegenüberstanden, eine Möglichkeit bieten verlässlich ihr Geld anzulegen. Eine Zusammenarbeit mit den anderen großen Banken wurde vereinbart. Kurz nach der Eröffnung wurde bekannt, dass die Völker der Elfen und Halblinge ähnliche Ziele verfolgen und vermutlich werden im nächsten Jahr zwei weitere Banken entstehen, in dessen Mittelpunkt diese beiden Völker stehen. Bei den Halblingen scheinen diese Pläne schon weiter ausgereift zu sein. Danach wird es zwei Banken in Ghodinie und McMartindale geben.


Großkönig der Zwerge verstorben!

Der Großkönig der Zwerge Morni Granitauge verstarb zum Ende der Ioha Dwarf Winter Games friedlich. Hier eine Nachruf von Borni Knochenhimmel, dem Hoheprieser des Baros Glauben in Ioha-Stadt: Er war der Größten den wir jemals hatten. Er hat das geschafft, was schon viele versucht haben, aber noch keiner wirklich geleistet hat. Er sprach mit einer Stimme für viele. Er hat für Dekaden die Geschicke der Zwerge gelenkt und seine Ära wird in die Analen eingehe, als die Zeit des Fortschrittes und der Einigkeit. Ihm ist es zu verdanken, das die Zwerge nun eine Bund haben, der auch diesen Namen verdient. Morni Granitauge kam aus einfachen Verhältnissen, aber seine Visionen und sein Mut haben ihn zum König der Könige werden lassen. In größter Not rettete er das Volk der Zwerge vor einer heimtückischen Krankheit und schuf somit die Grundlage für eine erfolgreiche Regentschaft. Morni wir werden dich vermissen und freuen uns darauf irgendwann mit dir an der ewigen Tafel des heiligen Schmiedes sitzen zu dürfen.


Universität der nichtmagischen Wissenschaft gegründet

In Askarjan wurde auf Initiative der Königin die erste Universität der nichtmagischen Wissenschaften gegründet. Hier sollen nicht magiebegabte Menschen und Halbmenschen ihr Wissen austauschen und mehren. Als Leiter wurde Magister Aberon berufen. Er gehört dem Philosophenkreis der Freunde der Feder an. Der Kreis dankte der Königin für ihr Engagement und versprachen den Magister in seiner Funktion zu unterstützen.


Magischer Baum gefunden

Wie der Hohepriester des wahren Glauben von Abercrombie Lazlo uns bestätigte ist es einer mutigen Abenteuergruppe unter der Leitung seiner Nicht Tyria gelungen einen lang verschollen geglaubten magischen Baum zu finden. Der als „Albero sacro contro il male” bekannte Baum hat magische Fähigkeiten und kann im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden. Nun liegt es an dem Alchimistenteam, dass unter der Anleitung von Tyria den Baum kultivieren soll. Er soll dann im Laufe der Jahre in jedem Tempel und Kloster des wahren Glaubens gepflanzt werden, damit er die Bewohner gegen Angriffe von bösen Wesen schützt. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass diese noch über hundert Jahre in der Zukunft liegt.


Militärputsch in Cyran

Der Baron von Cyran wurde vom Oberbefehlshaber der Streitkräfte General Graf von Ogel abgesetzt. Der General und seine Soldaten stürmten das Palastgelände und stellten den Baron und seine Familie unter Hausarrest. Er selbst ernannte sich zum neuen Herrscher des Reiches und erklärte die Unabhängigkeit von Barkac. In einem Schauprozess wurden dem abgesetzten Baron und seiner Familie unterschiedliche Vergehen bis hin zum Hochverrat vorgeworfen und für schuldig befunden. Sie wurden zum Tode verurteilt und das Urteil wurde am nächsten Tag öffentlich vollstreckt. General Ogel ernannte sich daraufhin zum Fürsten von Cyran und droht nun das Nachbarreich Altenis anzugreifen, wenn es sich nicht unterwirft. Sein Ziel sei es Katombe wieder zu einem Reich unter seiner Führung zu vereinen. Eine Stellungnahme vom Großherzog konnten wir noch nicht erhalten, doch kann man davon ausgehen, dass er die Einstellung der Tributzahlungen nicht hinnehmen wird.


Armor & Weapon Exposition in Askarjan

Auf Einladung des Königs stellten im letzte Frühjahr die Waffen- und Rüstungsschmiede ihre neusten Erfindungen im Rahmen der Armor & Weapon Exposition (AWEXPO) in Askarjan vor. Ein Highlight war die Vorstellung der Mosche Stutzen der Abercrombie Weapon Association (awa). Neben den bekannten Mosche Stutzen und den erst vor wenigen Jahren vorgestellten Mosche Stutzen 2 (MS2) bzw. MS2Silver gab es nun den MS3 zu bestaunen. Der MS3 ist fest auf eine Kutsche installiert, die von einem Pferd gezogen wird. Er verschießt einhundert kleine Nadeln und muss von zwei Mann bedient werden. Die Torwan Schmiede aus Ioha-Stadt hatte mit den Knoblauch-Pfeilen eine neue Waffe im Kampf gegen Vampire. Durch einen Treffer mit dem Pfeil wird der untote Gegner betäubt für bis zu einer Stunde. Aus der Zwergen Waffenschmiede aus dem Collis Gebirge kamen mit der Doppelarmbrust und der Multiarmbrust zwei Innovationen für den Fernkampf. Mit der Doppelarmbrust lassen sich zwei Bolzen auf einmal auf einen Gegner verschießen. Die Multiarmbrust verfügt über ein Magazin mit sechs geladenen Bolzen und man kann ohne Laden zwei schwere Bolzen innerhalb eines Augenblicks auf unterschiedliche Gegner verschießen.


Neues Produkt von der Royal Bank Maajoogan

Die Royal Bank Maajoogan bietet mit dem Adventure Investment Fond eine neue Möglichkeit an, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Die Bank investiert das Geld ist ausgewählte Expedition und Abenteuergruppe, die einen Teil ihrer Beute der Bank und den Investoren zur Verfügung stellt. Dafür werden sie von den Investoren ausgestattet und erhalten so einen besseren Start in ihr zukünftiges Abenteuerleben. Die Bank bietet zwei mögliche Anlageformen an. Zum einen ganz man in eine einzelne Expedition investieren oder aber man mischt sich selbst einen Pool von Abenteuern, die man unterstützen möchte. Die zum Start ersten zehn Abenteuergruppen werden von einem Mitarbeiter der Bank begleitet, der dafür sorgt, das die Investoren zu ihrem Recht kommen.


Tribute to Pablo gewinnt!

Die dreiköpfige Barden-gruppe Tribute To Pablo hat den Wettbewerb Top Of The Bards im letzten Jahr gewonnen. Ihr Titel „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Raya eingestellt“, überzeugte die Jury und auch das Publikum. Es handelt von der Frau, die die letzte Phase des großen Künstlers maßgeblich beeinflusst hat. Auf den zweiten Platz landete die sozial- und gesellschaftskritische Bal-lade „This Is Not Askarjan“ von Avid Oje, die von der Stadt erzählt, bevor die Kriege begannen und Laboriel politisch neu-geordnet wurde.


Monsterversuch in Magiergilde!

Aus der Magiergilde von Abercrombie sind im vergangenen Jahr immer wieder Monster entwischt, die von den Magiern zur magischen Forschung gehalten werden.
Pro: Rytsh of Berwick (Gildenmeister der Magiergilden Abercombie, Askarjan und Dornam)
Magische Forschung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Magiers. Dabei steht in einigen Teilaspekte der Kampf gegen Monster im Vordergrund. In der zivilisierten Welt in der wir leben, treffen wir zwar immer weniger auf Monster, aber das ist zum großen Teil ein Verdienst der magischen Forschung. Sie und ihrer Erkenntnis sichern und schützen uns vor den Monstern.
Noch ist der Rat der Stadt unschlüssig, ob er ein Verbot der magischen Forschung an Monstern aussprechen soll. Hier schon einmal ein Pro und Contra zwei renom-mierter Bürger der Stadt:
Contra: Lazlo (Hohepriester des wahren Glaubens in Abercrombie)
Der Erschaffer hat nicht nur uns auf die Welt gebracht, sondern auch viele tausenden von anderen Kreaturen. Darunter sind auch viele, die uns feindlich gesonnen sind, aber sie sind seine Geschöpfe. Wir haben nicht das Recht sie herabzusetzen und für Tests zu missbrauchen. Wir sollten dankbar sein, dass wir es nicht sind und von Fastgöttern seziert werden und sollten wir uns auch gegenüber anderen verhalten.


BAX kaum verändert

Der Batsra Anteils Index (BAX) hat sich im letzten Jahr kaum verändert. Die Anteile der von Corleone Kaffee stiegen um 42 Punkte in diesem Jahr und haben großen Anteil am Anstieg des BAX. Die Werte von MBG (+7), HDH (+9), ACN (+14), QCS (+10) und Kata Mara (+7) sind ebenfalls im Plus. Einen gelungenen Start legten die Anteil der zwergischen Baumeister aus Ioha (ZBI) hin. Ihr Anteil stieg um 7 Punkt.


Kurssturz bei Ioha Waffenschmiede

Auch im letzten Jahr hielt der Kursverfall bei der Ioha Waffenschmiede an. Der Anteil der beim Höchststand im ersten Halbjahr 763 noch 191 GM Wert war, hat Ende 764 nur noch einen Wert von 94 GM. Grund hierfür sind wohl die mangelnden kriegerischen Aktionen in und um Ioha. Seitdem Maajoogan, Abercrombie und einige weitere Staaten in einem Bund wäre, sinkt die Kriegsgefahr und der Bedarf an Waffen.


Rohstoffmarkt in Abercrombie eröffnet

Die Händler des Metropole haben einen Rohstoffmarkt eröffnet. An ihm werden die momentan vier wichtigsten Rohstoffe Blei, Zink, Eisen und Wolle gehandelt. Die größten Händler haben sich dem Markt angeschlossen und ermitteln auf Grund ihrer Aktivitäten einen aktuellen Kurs in Silbermünze pro Pfund.


Meteoritenschauer über Vinaeco

Im Sommer ereignete sich ein folgenschwerer Stein-hagel über die Stadt Vinaeco in Maajoogan. Faustgroße Stein fielen vom Himmel und schlugen zu tausenden auf den Dächern der Stadt ein. Wie durch ein Wunder kam es nur zu drei Toten und einigen Verletzten. Der Schaden ist dafür umso größer und wird auf mehrere tausend Goldmünzen geschätzt. Der Bürgermeister teilt uns mit, dass es noch Monate dauern wird, die Stadt in ihrem alten Glanz erblühen zu lassen. Die zwergischen Baumeister aus Ioha haben bereits ihre Hilfe beim Wiederaufbau angeboten. Auch die MBG bietet ihre Dienste an. Während man in Vinaeco mit den Aufräumarbeiten noch beschäftigt ist, untersucht die Magiergilde von Askarjan im Auftrag des Königs den Vorfall. Erste Vermutung aus dem Umfeld der Ermittlungs-gruppe sind der Zerfall eines Meteoriten. Doch wird das offizielle Ermittlungs-ergebnis nicht vor Anfang nächsten Jahres erwartet. Einige Augenzeuge wollen auch einen schwerbeladenen fliegenden Teppich gesehen.


Ehekrise am Königshof!

Am Königshof in Askarjan hält sich das Gerücht, dass der König seiner Frau untreu geworden ist. Angeblich soll sich der König eine Mätresse halten, da die Königin die ehelichen Pflichten verweigert. Ein Sprecher des Hofes widersprach energisch den Gerüchten und betonte, dass in der Ehe des Königspaares alles zum Besten stehe.


Tote bei Sembu-Spiel

Während des Liga Spieles Elves of the West gegen die Great Mountain Dwarfs ist eine Tribune des Stadions zusammengebrochen und hat mehrere Zuschauer unter sich begraben. Bei dem Unfall kamen ein-undzwanzig Zwerge ums Leben. Eine Kommission der Laboriel Sembu League soll nun die Ursachen für den Unfall finden. Unabhängig davon hat der Präsident der Great Mountain Dwarfs die Zwergischen Baumeister aus Ioha mit einer Untersuchung beauftragt. Die filigranen Stadien der Elfen sind vielen Zwerge ein Dorn im Augen und der tragische Unfall bestätigt ihre Befürchtungen, dass sie nicht den statischen Ansprüchen entsprechen und so eigentlich nicht als Stadion genutzt werden dürfen.


Seltsame Brautwahl in Batsra!

Im Rahmen eines Schönheitswettbewerbs unter dem Motto Batsra Desert Star Modell suchte der Herrscher von Batsra Hasan I. seine neue Frau. An drei Tagen mussten sich die insgesamt siebzehn Frau in unterschiedlichen Disziplinen messen und wurden in ihren Leistungen von einem Jurorenteam bewertet. Am Ende gewann mit Ciranna eine einheimische aus der Stadt Batsra. Am letzten Tag überzeugte sie durch ihr fantastisches Aussehen nicht nur die Juroren, sondern auch das ganzen Publikum. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und es nahmen auch Damen aus anderen Ländern teil. Ein Elfenhalblingin, die für den unabhängigen Betrachter mit Sicherheit zu den schönsten Frau unter den Teilnehmerinnen gehörte, hatte am letzten Tag Pech. Die Kleiderwahl überzeugte nicht im Gesamtbild und sorgte so dafür, dass sie abgeschlagen auf einem der hinteren Ränke landete. Die Überraschung bei der Siegerin war groß, als sie erfuhr, nicht nur die 1.000 GM Preisgeld, sondern auch die Hand des Herrscher gewonnen zu haben. Es bleibt abzuwarten, ob diese Art der Ehepartnerfindung mit Liebe gesegnet ist.


Weg der Weisheit

An der Hauptstraße von Askarjan nach Abercrombie sind im letzten Jahr mehrere Schreine entstanden, die dem wahren Glauben gewidmet sind. Auf Bildnissen zeigen sie den Weg der Erleuchtung des auserwählten Steppen-elfen Fuchs der lacht. Sie sollen dem Gläubigen auf ihrer Reise Schutz und Zuspruch bringen.


Viele Tote bei Brand im Hafen von Mosley

Fünfundzwanzig Leichen sind nach einem Brand in der Hafenklause in Mosley gefunden worden. Zunächst ging man davon aus, dass die Männer durch den Band ums Leben gekommen sind. Doch die Ermittler des hinzugezogenen MCIC stellt fest, dass die Opfer bereits vorher tot waren und der Brand vermutlich nur er Tarnung diente. Bei dem Brand wurde nicht nur die Hafenklause bis auf die Grundmauern vernichtet, sondern auch die Nachbarhäuser nahmen Schaden. Unter Verdacht steht der Inhaber der Hafenklause, der nicht unter den Opfern war und scheinbar auf der Flucht ist. Die Ermittlungen dauern an und wir werden darüber berichten.


Milton Hotel nun auch in Abercrombie

Der Halbling Jock Milton, der seit vielen Jahren erfolgreich in Askarjan eines der größten und luxuriösen Hotels der Stadt führt, errichtet nun in der Metropole Abercrombie ein weiteres Hotel. Der Komplex soll in der Nähe des Herrscherpalastes entstehen und über mehrere Stockwerke verfügen. Wie in Askarjan soll auch ein Wellnessbereich mit Badehaus und Dampfbad errichtet werden. Die Eröffnung ist für das nächste Jahr geplant. Der Bau wird von der ZBI durchgeführt.


Erstes Passagierschiff tritt seinen Dienst an

Die Abercrombie Cloud tritt als erstes Schiff der MacCambell Line seinen Dienst als reines Passagierschiff an. Der über fünfzig Meter lange Dreimaster verkehrt nun regelmäßig zwischen den Metropolen Abercrombie und Askarjan. Damit wird die Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten noch enger und der Personenverkehr weiter verbessert. Eine Woche braucht das Schiff für die einfache Route und bietet dabei vierzig Passagieren Platz, denen eine entspannte Reise bevorsteht.


Künstler verstorben!

Der bekannte Maler Pablo aus Abercrombie ist vermutlich im Drogenrausch ums Leben gekommen. Seine letzten zehn Werk aus der sogenannten Raya-Phase werden nun im bekannten Auktionshaus Risties & Sutherby in Abercrombie versteigert. Die Gemälde zeigen Aktwerk von einer wunderschönen halb-lingischen Elfe. Die Versteigerung finden im ersten Quartal 765 statt. Den genauen Termin kann man beim Auktionshaus erfragen.


Zweiter Bardewettbewerb

Nach dem großen Erfolg des alljährlichen Bardenwett-streits Top of The Bards an der Opera Dornam plant nun für das nächste Jahr das Theaterhaus in Askarjan einen ähnlichen Wettbewerb. Unter dem Motto Laboriel sucht den Superbarden sind die Sänger und Musiker aufgefordert ihr Können in der Metropole zu messen. Dem Sieger winkt eine einjährige Anstellung beim Schauspielhaus in der Hauptstadt.


Auch in Askarjan bilden Magier eine eigene Gilde!

Nachdem sich bereits in Abercrombie mehrere Magier zusammen-geschlossen haben und losgelöst von der offiziellen Gilde ein eigene Vereinigung unter dem Namen Iommar (Institute of modern magical & alchemistical research) gegründet haben, folgten in Askarjan drei Magier dem Beispiel und gründeten mit den Free Wizards Of Askarajan eine kleine gildenartige Organsation. Auch hier steht die Entwicklung und der Verkauf von magischen Gegenständen im Mittel-punkt des Interesses. Dabei hat man aber eine eigene Zielgruppe ins Auge gefasst: die Abenteuer-einsteiger. Die Idee ist, dass magische Gegenstände nur noch mit Ladungen versehen werden und dadurch günstiger werden. Ihr Programm My First Magic Idem bietet nun komplette Kampfausrüstungen mit einem temporären magischen Bonus.


Vom Teppich gestoßen

Während des Fluges ist ein Mann von einem fliegenden Teppich gestoßen worden. Aus mehreren Kilometern Höhe kam auf dem fliegenden Gefährt zu einem Handgemenge und schließlich stürzte einer der beiden Kontrahenten in die Tiefe. Ein Frau sprang noch hinterher, doch sie konnte den Fallenden nicht mehr retten und verschwand plötzlich auf magische Weise. Den Aufprall überlebte das Opfer nicht. Er war sofort tot. Der Teppich flog mit dem Mörder in Richtung Askarjan. Diese Tat wurde von mehreren Augenzeugen bestätigt und die Stadtwachen von Vinaeco ermitteln nach wie vor in dem Fall. Doch es scheint, die grausame Tat ungesühnt bleiben wird. Da auch eine Befragung in Askarjan zu keiner heißen Spur führte.


Spieler-Streik

Die Spieler des Drittligisten Ripperton Soldiers sind in den Streik getreten und haben das Spiel gegen die Estrad Generals nicht ausgetragen. Grund hierfür waren fällige Gehalts-zahlungen, die nicht geleistet wurden. Erst nachdem die Spieler zur letzten Mög-lichkeit griffen, wurden die Gehälter gezahlt. Das nicht angetretene Spiel wurde mit 0:5 gegen sie gewertet.


Mehr Gold!

Die Sembu-Mannschaft der Askarjan Bears fordern von der Königin mehr Unterstützung. Die Mann-schaft ihres Mannes (Para-Riod Dragons) werden großzügig unterstützt und konnten so schon wieder die Meisterschaft für sich entscheiden. Nur mit mehr finanzieller Hilfe können die Askarjan Bears das auch schaffen. Sie fordern eine Anhebung des Budgets für 765.


Abenteurer verschollen und vermutlich tot!

Der bekannte Abenteurer Londric ist nun seit einigen Monaten verschollen. Zusammen mit seinen beiden Freunden dem Magier Conak und dem Halbling Dibal hatten sie sich in die Wüste von Gamir begeben. Dort waren sie angeblich auf der Suche nach einer alten Begräbnisstätte und wollte darin einen legendären magischen Schatz heben. Aber seit ihrem Aufbruch aus Batsra hat niemand mehr etwas von ihnen gehört. Der Vater von Dibal hat nun eine Belohnung von 500 GM für Hinweise zum Verbleib der Gruppe ausgesetzt.


Tödlicher Zwischenfall im Ruar-Kloster

Im Ruar-Kloster in Abercrombie ist es zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Eine Frau hatte sich bei den Priestern eingefunden und von ihrem Leid geschildert, dass sie Stimmen hören würde. Ein junger Priester nahm sich ihrer an und versuchte die Ursache zu finden. Dabei verwandelte sich die Frau in ein anderes Wesen und tötete denn Ruar-Anhänger. Durch den Lärm aufgeschreckt, stürmten einige weitere Ruar-Priester den Raum und es kam zu einem Handgemenge in dessen Verlauf die Frau und einige weitere Ruar-Gläubige ums Leben kam. Schließlich wurde der Hohepriester hinzugezogen, der alle Getöteten wiederbelebte und auch die Frau von ihrem Schicksal erlöste.


Großbrand in Batsra

Das Haus des bekannten Sklavenhändlers ProCasimo ist im Sommer des letzten Jahres komplett ausgebrannt. Das Feuer entfachte sich gleichzeitig an mehreren Stellen des Hauses und eine wütende Menge hatte sich um das Haus versammelt. Erst das Eingreifen einige Ritter des wahren Glaubens konnte die Ansammlung auflösen und die Be-hinderung der Löscharbeiten beenden. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittler gehen davon aus, das der Auftraggeber im Kreis der Sklavenhändler zu suchen ist.


Halblinge und Zwergen bilden Gemeinschaft

Auf der Insel McMartindale in der Grafschaft Abendrot leben seit einigen Jahren Zwerge und Halblinge friedlich nebeneinander. Nach anfänglichen Schwie-rigkeiten und Anpassungs-problemen kommt es jetzt sogar zu ersten Mischehen. Daraus ist im letzten Jahr auch das erste Mischkind zur Welt gekommen. Nach der Evolutionstheorie vor Darr Charwyn wird dieser Halbling-Zwerg als Tak bezeichnet. Der Graf beglückwünscht das Paar und überreichte eine Spende von 100 GM für den guten Start in das neue Leben.


Muradin Sembu Street Cup in Abercrombie

In Abercrombie wurde in diesem Sommer das erste Straßenturnier im Sembu abgehalten. In der Straße vor dem One Eye Jack sponserte der Zwerg Muradin das Straßentunier bei der Pro Mannschaft nur drei Spieler antreten durften. Aus alle anderen Straßen wurden Teams gestellt und so war in der Woche im Sommer ein reges Treiben zu beobachten. Das Endspiel fand dann auch vor berühmten Publikum statt. Der Fürst der Stadt ließ es sich nehmen das Finale auf der Dachterrasse neben dem Zwerg zu schauen.


Adventure Escort Service

In Abercrombie wird ab dem Frühjahr ein Abenteuerbegleitservice angeboten. Wer seine Abenteuergruppe noch verstärken möchte kann dort zuverlässige und erfahrende Kämpfer und Zauberkundige anwerben. Neben den Vermittlungs-gebühren gibt es eine Anteilsprämie am Erfolg der Mission.


Massaker in Elfendorf Da‘Rala

Im Elfendorf Da‘Rala ist es zu einem wahren Massaker gekommen. Fast alle Einwohner des Dorfes sind dabei ums Leben gekommen. Aus unbestätigten Quellen ist von einem Angriff von Halblingen eines Schlangen-kultes die Rede, die über die friedlichen Elfen hergefallen sind. Einer mutigen Gruppe von Kriegern ist es zu verdanken, dass noch einige Elfen, ins Besondere die Kinder, mit dem Leben davon gekommen sind. Angeführt von einem Zwergen und einer wunderschönen Amazone sollen sie der Übermacht der Halblinge Paroli geboten haben und sie schließlich vernichtet haben. Von dem Dorf stehen nur noch wenige Bäume. Die meisten wurden zerstört und auch die wenigen Überlebenden zieht nichts mehr an den Ort des schrecklichen Verbrechens. Fürstin Rahasia schickte eine offizielle Note an den Fürsten der Ghodinies mit der Bitte gegen den Kult vorzugehen und das Verbrechen zu sühnen.


LMS mit drei neuen Produkten

Der Laboriel Message Service (LMS) weitet seine Produktpalette aus. Neben dem klassischen Versand von Nachrichten in eine Stadt mit einer Nieder-lassung der LMS für 10 GM pro Seite gibt es nun drei weitere Produkte, die sofort für alle Niederlassungen möglich sind. Mit LMS OBJECT gibt es nun die Möglichkeit Gegen-stände innerhalb eines Tages an einen Ort zu übermitteln, wo sich ein LMS- Niederlassung befindet. Für 50 GM pro 1 kg bei einer Größe von 50x50x40cm wird dieser Service angeboten. In der Nacht werden die Gegenstände mit Hilfe des Spruches Objekt Teleportieren in den Umschlag Abercrombie tele-portiert, verteilt und in die Zielorte teleportiert. Das zweite neue Produkt nennt sich LMS EXPRESS und ermöglicht die Zu-stellung an einen Empfänger, dessen Aufenthaltsort dem Absender nicht bekannt ist. Mit Hilfe einer Kristallkugel wird der Aufenthaltsort des Empfängers ermittelt und dann auf dem konventionellen Weg zugestellt. Vorraussetzung ist, dass ich eine LMS Niederlassung in dem Land befindet. Der Service kostet für die erste Seite 150 GM und für jeder weitere 10 GM. Mit LMS EXPRESS+ wird der Service noch beschleunigt, dann wird die Nachricht direkt zum Empfänger teleportiert. Der Versand der Nachricht ist mit 4.000 GM aber auch sehr teuer.


Fürstenhaus vor Umsturz?

In McMartindale hat der Separantes Kult es fast geschafft die Herrschaft zu übernehmen. Ihnen war es bereits gelungen den Hofmagier Sinclair durch einen sympathisierenden Doppelgänger zu ersetzen.
Nach dem Verschwinden des wahren Hofmagier vor einigen Monaten war des dem Grafen von Abendrot und seinen Freunden gelungen einen Halbling zu befreien, der dem Hofmagier ähnlich sah und sich als dieser ausgab.
Nicht nur die Helden um den Zwergen im halblingen Reich ließen sich täuschen, auch der gesamte Hofstaat inklusive der Fürstenfamilie bemerkten keinen Unterschied.
So konnte der Doppelgänger beginnen sein teuflisches Netz aufzubauen. Nach und nach gelang es ihm, in der Magiergilde seine Mitbrüder unterzubringen. Schließlich setzte er alles daran auch andere Organisationen zu unterwandern.
Sein erstes Ziel war dabei der militärische Berater des Fürsten. Dieser wurde entführt und so wurde der Platz mit General Malack zunächst besetzt.
Niemand ahnte, dass auch er zu den Seperantes gehörte und der Kult nun zwei der wichtigsten Ämter innerhalb des Staatsrates von McMartindale kontrollierte.
Wieder einmal mehr war es der Graf von Abendrot und seine Getreuen, die Licht in das Dunkle brachten. Sie überführte zunächst General Malack in Abercrombie der Zugehörigkeit zum Kult. Schließlich konnten sie auf Grund eines Tipps in dem alten Landhaus des verstorbenen Grafen von Lilienfeld General Darius befreien und die Entführer ausschalten.
Gemeinsam zogen sie nun los und versuchten den falschen Sinclair auszuschalten. Doch leider ohne Erfolg Darius wurde wieder festgenommen und die Gruppe um den Grafen getrennt. Schließlich kam es auf Burg Abendrot zum Showdown.
Der falsche Sinclair hatte die Soldaten mobilisiert und zog mit dem Heer nun Richtung Abendrot.
Bevor die eigentlich Schlacht begann gelang es dem Grafen von Abendrot, seinen Widersacher in einem kurzen Zweikampf zu eliminieren. Die Soldaten verzichteten auf einen Angriff und der herbeigeeilte General Darius ordnete den Rückzug an.
Kurze Zeit später konnte der wahre Sinclair befreit werden.
In der Hauptstadt übernahmen Sinclair und Darius wieder ihre Ämter. Aber auch den tapferen Recken wurde gedankt.
Graf Muradin von Abendrot erhielt Unterstützung bei der Reparatur seiner Burg und gilt als Freund des Herrscherhauses.
Seine Begleiterin Tonks wurde zur Grafin von Lilienfeld ernannt und erhielt das Landhaus.
Die bekannte Magier Raya wurde zum Ehrenmitglied der Magiergilde von McMartindale und der Steppenelf Fuchs der lacht gilt als Freund der kleinen Volkes.
Kurze Zeit später gelang General Malack die Flucht aus dem Gefängnis. Auf seinen Kopf sind 1.000 GM ausgesetzt.
Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen wissen, haben sich bereits der Graf und seine Freunde an seine Fährte geheftet.


Ruar-Regatta erfolgreich durchgeführt

Die alljährliche Ruar-Regatta vom Ruar-Orden auf Alterberry ausgerichtet, war auch im letzten Jahr ein voller Erfolg. Sechs Schiffe beteiligten sich an dem Wettrennen. Schon früh ging das Flagschiff des Ordens „Ruars Stolz“ in Führung und konnte erst kurz vor Dornam von der „Rahasia“ vom Eigner HDH überholt werden. Auf dem zweiten Teilstück Richtung Midlothien gelang es dem Batsraner ProCasimo mit „Rayas Liebe“ an den beiden Schiffen vorbei-zuziehen und die Führung bis Bryant nicht mehr aus den Händen zu geben.


Einführung eines Supercups

Die Mannschaften der Liga A im Sembu planen die Einführung eines Supercups. Die Gewinner aller Pokale und der Meiser der Liga A sollen das Sembu Team of the Year ermitteln. Zunächst spielt der Gewinner der Liga A gegen den Sieger der Askarjan bzw. Abercrombie Spiele und der Sieger des Para-Riod-Pokal gegen den Gewinner des Abercrombie Sembu Cup. Die Sieger aus den beiden Spielen ermitteln nun die Mannschaft des Jahres. Noch ist aber keine Mehrheit für diesen Vorschlag zu finden, daher ist fraglich, ob die Änderung schon im nächsten Jahr in Kraft tritt. Viele Inhaber, gerade der Mannschaften der Liga A sprechen sich aber dafür aus, da somit die Pause kürzer wird.


Ioha Dwarfs Winter mit einen traurigen Ende!

Am Abend der Abschlussfeier verstarb der langjährige Großkönig der sieben Zwergenreiche. Vorher haben die Zuschauer fünf interessante Wettbewerbe gesehen, bei denen wie im Vorjahr der Zwerge Muradin eine sensationelle Leistung abliefert und in mehreren Disziplinen gewann.
Schneesprint
1.Thoris/ McMahon
2.Ara/ McKimmie
3.Komilan/ McHugh

Schneemarathon
1.Muradin/ McMuradin
2.Matrowen/ McMahon
3.Marmi/ McGee

Jagdrennen
1.Muradin/ McMuradin
2.Fuchs der lacht/ clanlos
3.Atan/ McMahon

Rundschildrennen
1.Muradin/ McMuradin
2.Fuchs der lacht/ clanlos
3.Lontrop/ McHugh
3.Baraman/ McKimmie

Wettsaufen
1.Kaltran/ McGee
2.Muradin/ McMuradin
3.Tonks/ clanlos


Askarjan Spiele 764

Der Zwerg Muradin aus McMartindale konnte bei den diesjährigen Spielen seine alte Stärke wieder finden und dominierte die Spiele. Aber auch Fuchs der wacht der nach seiner Läuterung nun für Vatica antritt konnte überzeugen.