Das neue Pantheon

- eine Enzyklika des Hohepriesters Lazlo von Abercrombie -
In den letzten Jahren findet in großen Teilen Laboriels bei der Bevölkerung eine Wandel im Glauben statt. Immer mehr geraten die großen Kirchen in den Mittelpunkt des gesell-schaftlichen und religiösem Leben und die kleinen Glauben verlieren ihre Anhänger. So ist zu erkennen, dass neben dem wahren Glauben an den großen Erschaffer, noch elf weitere kleine Gottheiten die Zahl ihrer Gläubigen vergrößert haben. So ergibt sich zwangsläufig die Erkenntnis, dass das Pantheon sich geändert hat und wir, die Gläubigen, unser Bild davon revidieren müssen. Dies soll keine Verunglimpfung der kleine Religionsgemeinschaften sein, doch ist der Trend eindeutig An der Spitze des neuen Pantheon thront der Erschaffer, der durch den Wahren Glaube angebetet wird. Hinzu kommen:

Arma – Gott des Kampfes
Devotan – Gott des Meeres
Van Ark - Gott des Leben
Lansen – Gott des Todes
Venuth - Göttin der Magie
Testoc – Gott der Jagd
Almon – Göttin des Friedens
Carp - Gott der Diebe
Eggen – Gott der Erde
Baros – Gott der Schmiede
Avenia – Göttin der Liebe
Alle weiteren Heiligen und Gottheiten stellen in der aktuellen Glaubensver-breitung eine untergeordnete Rolle.


Alex Peterander ist von uns gegangen!

Nachdem im letzten Jahr der legendäre Startenor und Barde Luciano Parmessano verstorben ist, muss die Musikwelt den Verlust eines weiteren Ausnahmekünstlers betrauern. Der Barde und Schauspieler Alex Peter-ander verstarb im Herbst des Jahres. Nachdem seine langjährige Partnerin und Schauspielkollegin Anastasia auf einer Seereise verschollen war, hat er sich immer mehr zurückgezogen und öffentliche Auftritte vermieden. Meist traf man ihn in seiner Kneipe am Ende der Gasse an, in der er vormals noch immer seine Gäste unterhielt, aber auch die Auftritte wurden immer weniger. Zu sehr schien ihn der Verlust zu belasten und den Lebensmut zu rauben. Alex Peterander feierte seine größten Erfolge im Schauspielhaus in Aber-crombie. Als Wirt in der Operette „Im Weißen Drachen am Feuersee“ konnte er die Massen begeistern. Das Schauspiel-haus plant nun mit Unterstützung der Magier-gilde eine Vorführung in dem der Alex Peterander noch einmal zu sehen ist.


Mit LMS verschickt man nun auch Gold

Der Laboriel Message Service (LMS) weitet seine Produktpalette aus. Nach dem erfolgreichen Start von LMS Object und der häufigen Nutzung dieses Dienstes zum Transport von Gold und Edelsteinen hat man nun reagiert und mit LMS Money Message einen weiteren Dienst ins Programm genommen. Der Absender zahlt in der örtlichen LMS Nieder-lassung einen bestimmten Goldbetrag ein und übergibt seine Nachrichten an den Empfänger. LMS stellt die Nachricht zu und überreicht am Zielort dem Empfänger den eingezahlten Goldbetrag. Der maximale Betrag den man so verschicken kann ist 10.000 GM. Neben den normalen Übermittlungsgebühren für den Nachricht von 10 GM fallen noch 1% des Goldbetrages Bearbeitungs-entgelt an. Das ganze ist eine Kooperation mit der Abercrombier Staatsbank.


Luftraum über der Stadt immer gefährlicher

Der Luftraum über der Stadt Mar‘Van wieder immer mehr voller und gefährlicher. Fast täglich kommt es zu Kollisionen von fliegenden Wesen und Objekten über der Stadt. Schuld daran ist das hohe magische Potential innerhalb der Stadt und die Tatsache, dass man durch das Fliegen wesentlich schneller den Zielort erreichen kann. Nun hat der Rat der Magier reagiert und ein Ministerium für Luftverkehr ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist es nun einheitliche Regeln für den Luftraum über der Stadt zu entwickeln. Erst Ideen sickern schon durch. So soll der Luftraum in Zonen unterteilt werden und der Wechsel dieser Zonen nur an bestimmten Orten möglich sein. Zur Überwachung dieser Regeln wird es eine Sonderheit der Wacheinheit geben, die den Namen Mar‘Van Air Police (MAP) tragen soll.


Verwirrung in Villani über Thronfolge

In Villani ist es in den letzten Monaten sehr unruhig auf dem Herrscherthron gewesen. Nachdem die bisherige Königin Antonella plötzlich verschwunden war, hatte sich der Sohn des Graf Pezzoni zum König gekürt. Doch die Herrschaft dauerte nur wenige Monate. Zunächst starb der Graf eine unnatürlichen Todes und schließlich wurde sein Sohn der amtierende König tot in seinen Gemächern auf-gefunden. Zur großen Überraschung aller tauchte nun die alte Königin Antonella gesund und munter wieder auf. In einer großen Zeremonie übernahm sie wieder den Thron und dankte ihren Untertanen für ihre Treue. In der Folge wurden einige Grafen, die den Grafen Pezzoni und seinem Sohn zu nahe standen abgesetzt und verurteilt. Ihr Verbleib ist bisher unbekannt. Es wird vermutet, dass sie in einem geheimen Prozess des Hochverrates für schuldig gesprochen und hingerichtet wurden. Die vier neuen Grafen wurde schließlich während einer großen Feier eingeführt und durfte auch an der Staatsratsitzung teilnehmen.


Entführte Braut wieder zurück!

Eine Hochzeit in Cocilovo endete abrupt als unbekannte Wesen die Braut entführten. Mutige Nachbarn machten sich auf die Jagd und wenige Tage später konnte die Braut wohlbehalten zurückge-bracht werden. Der Täter konnte sich aber eine Gefangennahme entziehen.


Antwort der Magiergilden

Auf die Ansiedlung der unterschiedlichen Händler von magischen Gegenständen reagieren nun die Magiergilden von Aber-crombie, Askarjan und Dornam. An allen drei Standorten soll General Magic Stores entstehen, die den Erwerb von magischen Gegenständen ermöglichen sollen. Bereits im Frühjahr soll der erste Store in Abercrombie eröffnet werden. Die beiden anderen sollen sukzessive folgen.


Frauen verschwunden

Mehre Frauen wurden von einer Sekte verschleppt und sollten geopfert werden. Das mutige Eingreifen einer Abenteuergruppe verhindert auf der Insel Villani schlimmeres.


Noch ein Superturm

Nachdem im letzten Jahr die Pläne des Magiers Rytsh of Berwick bekannt wurden in Alta einen Turm mit fünfzig Stockwerken bauen zu wollen, scheint ein ähnliches Bauvorhaben auch in Mar‘Van angedacht zu sein. Während man in der Magiergilde von Aber-crombie davon ausgeht, dass im kommenden Jahr der Spatenstich erfolgt, ist man in Mar‘Van noch dabei ein passendes Grundstück zu suchen. Dabei ist klar, dass man Land vom Fürsten von Issenburg noch kaufen muss, da das bisherige Stadtgebiet nicht genug Platz für einen solch gewaltigen Bau hat. In Alta freut man sich auf das Neubauprojekt. Schon jetzt ist klar, dass mehrere Stockwerke für die gesammelten Werke aus den Gilden Abercrombie, Askarjan und Dornam benötigt werden.


Abercrombieer Reiter bleiben selbständig

Eine Übernahme der Abercrombieer Reiter durch die Königlichen Maajoo-ganischen Post ist gescheitert. Beide Seiten konnten sich nicht auf einen Preis und die zukünftige Existenz der Abercrombieer Reiter als Teil der Königlichen Maajoogan-ischen Post einigen. Schließlich einigt man sich aber auf einer Kooperation, die vorsieht im jeweiligen Hoheitsgebiet nicht eigene Leistungen anzubieten.


Quo Vadis Crystal Vision?

Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder Überlegungen gab die Zahl der Sender des Crystal Vision zu erhöhen, man sich aber doch nicht einigen konnte, scheint nun Bewegung in die Sache zu kommen. Neben den Regionalen Sender Crystal Island Vision, der von den Staaten Para-Riod, Midlothien und Alterberry forciert wird, gibt es auch bei den amazonen Überlegungen in das lukrative Visionsshopping einzusteigen. Dabei scheint ein Einstieg beim angeschlagenen Quality Crystal Shopping (QCS) möglich, als auch die Einrichtung eines eigenen Senders, so John Bearpad in einem Interview. Im nächsten Jahr wird es dazu eine Entscheidung geben. Der Einstieg wird aber mit einem neue Gerät und einer deutlichen Preisreduzierung verbunden sein.


Protzbau erschüttert Ruar-Orden!

Der Bau des neuen Ruar Leuchtturm auf Para-Riod erschüttert die Glaubens-gemeinschaft. Der Abt des Kloster von Dornam hat in den letzten Jahren mit Hilfe der zwergischen Baumeister Ioha einen riesigen Komplex an der Küste errichten lassen. Mit dem bisher höchsten Leuchtturm Ruars und einem großen Kloster und Wohnkomplex, dass in der Ausstattung keine Wünsche mehr offen lässt, hat der Abt sich sein per-sönliches Paradies errichtet. Noch ist unklar aus welchen Quellen die Gelder für den Bau stammen. Die ZBI bestätigte uns, dass alle Forderungen beglichen seien und der Ruar-Orden den Baumeister kein Gold mehr schuldet. Schon machen die wildesten Gerüchte auf der Insel die Runde und es wird sogar von Verbindungen zur Unterwelt gesprochen. Nun soll eine Expertenkommission unter dem Vorsitz des Hohepriester Achsas Neh Dramax die Finanzierung untersuchen.


Neuer Großkönig der Zwerge ernannt

Nach dem Tod des Großkönigs der Zwerge Morni Granitauge konnten sich die Zwerge auf einen neuen Großkönig einigen. Die Wahl fiel auf den Zwergen Ramboek, der aus dem Herrscherhaus der Zwerge Ioha, dem Stamm der Ersten entstammt. In einer außergewöhnlichen Mission konnte er sein Können und seine Fähigkeit unter Beweiß stellen. Die Könige der sechs noch existierenden Stämme schworen ihm die Treue. Während der Mission konnten die Überreste des als verschollen geglaubten vierten Stamm auf McMartindale gefunden werden. Graf Muradin von Abendrot hat vom Großkönig persönlich den Auftrag erhalten auf McMartindale die Spuren des vierten Stammes weiter zu untersuchen und diesen wieder aufzubauen. Beobachter am Hofe gehen davon aus, dass bei einer erfolgreichen Mission, Graf Muradin zum neuen König des vierten Stammes ernannt werden wird.


Universität der nichtmagischen Wissenschaft (UnmW) nimmt Arbeit auf

Die im letzten Jahr in Askarjan auf Initiative der Königin gegründete erste Universität der nichtmagischen Wissenschaften hat ihre Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung des Magister Aberon wurde die unterschiedlichen Lehrstühle eingerichtet und mit Personen besetzt. Nicht magiebegabte Menschen und Halbmenschen haben nun die Möglichkeiten sich in den Fachrichtungen Philosophie, Literatur, Geschichte, Alchimie, Physik, Tierkunde und den unterschiedlichsten Sprachen, wie zwergisch, elfisch und halblingisch zu bilden. Magister Aberon hofft im laufenden Jahr noch weitere Lehrstühle einrichten zu können. Die Königin hat eine weitere finanzielle Unter-stützung zugesichert.


Magischer Baum trägt Früchte

Der von der Priesterin Tyria gefundene „Albero sacro contro il male” konnte kultiviert werden. Es gelang der Nichte des Hohepriesters des wahren Glauben von Abercrombie, einen Ableger des Baumes zu ziehen und im Tempel in der Metropole anzupflanzen. Sorgsam achtet nun ein spezielles Team bestehend aus Klerikern und Novizen auf die Entwicklung des Ablegers.


Militärputsch in Cyran blutig niedergeschlagen!

Der Militärputsch in Cyran endete blutig. Nach dem im letzten Jahr der Baron von Cyran vom Oberbefehls-haber der Streitkräfte General Graf von Ogel abgesetzt und samt seiner Familie hingerichtet wurde, ereiltet den Putschistin ein ähnliches Schicksal. Nach dem die Lage in Cyran weiter eskalierte, die Lehenzahlung an den Großherzog eingestellt wurde und das Nachbarreich Altenis mit Krieg bedroht wurde, kam es zum bewaffneten Konflikt. Der Großherzog Iskal von Ark und Fürst von Barkac rief zu den Waffen und seine Getreuen folgten ihm. Mit dieser Übermacht hatten die Putschisten nicht gerechnet. In einem öffentlich Prozess wurden die Rädelsführer und der General zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde unmittelbar vollstreckt. Die beteiligten Soldaten wurde begnadigt und unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen. Da der General die bisherige Herrscherfamilie ausgelöscht hat, ist der Thron in Cyran vagant und noch hat der Großherzog keinen neuen Baron ernannt.


Neuer Service der Mar‘Van Magic News

Die Batsra Magic News haben sich zum einen umbenannt in die Mar‘Van Magic News und zum anderen hat man eine Kooperation gestartet. Zusammen mit dem Laboriel Message Service und den Mar‘Van Magic Manu-facturer bietet man einen neuen Service an. Mit dem Labriel Message News (LMN) sind sie immer auf den neusten Stand der Geschichte. Alle aktuellen Ereignisse des letzten Monats werden zusammengefasst und ihnen direkt auf ihre communication parchment geschickt. Sie sind damit immer aktuell informiert und erfahren die wichtigsten Ereignisse. Auch die Informationen aus dem Sport, den Arenen und der Börse von Batsra können sie erhalten. In dem Anschaffungspreis für das communication parchment ist das Jahresabo für das erste Jahr enthalten. Es verlängert sich automatisch bei Nichtkündigung zum Ende um ein weiteres Jahr zu einer Gebühr von 120 GM pro Jahr.


Schiff im Prinzessin überfallen

Nach den Feierlichkeiten im Königspalast von Villani wurde das Schiff der Prinzessin von Para-Riod von Piraten überfallen. Noch ist unklar, was aus der Prinzessin geworden ist.


Neue Monsterversuche sorgen für Ärger

Auch in Cocilovo haben Monsterversuche für Ärger gesorgt. Ein Steingolem konnte aus der Magiergilde entfliehen und sorgte auf den Straßen der Stadt für Angst und Zerstörung. Mehrere Wachen waren nötig, denen es schließlich gelang den Steingolem zur Strecke zu bringen. Die Magiergilde sicherte zu, für den Schaden aufzukommen. Trotzdem werden immer mehr Stimmen laut, die eine staatliche Regulierung von Monsterversuchen fordern.


Gasthof mit Thermalquelle nahe Cocilovo

Das Gasthof „An der Kreuzung“ nahe der Hauptstadt Cocilovo auf Villani hat eine neue Attraktion. Die Besitzer haben eine magische Thermalquelle errichten lassen, die es den Gästen ermöglich zu jeder Jahreszeit angenehm warm zu baden. Der zusätzliche Komplex wurde neben dem eigentlich Gasthof errichtet. Im letzten Jahr hatte ein Konsortium von Privatpersonen den Gasthof wieder eröffnet und sukzessiv ausgebaut. Nach dem Erfolg der Quelle scheint auch die Erweiterung mit einem zusätzliche Gebäude und zusätzlichen Betten wieder ein Thema zu sein. Die beschäftigte Wirtin kann sich über den Zulauf nur freuen. Früher gab es meist nur Gäste für eine Nacht, nun bleiben die Gäste meist mehrere Nächte.


Freude im Herrscherhaus - Königin schwanger?

Im Königshaus von Maajoogan in Askarjan mehreren sich die Anzeichen dafür, dass die Königin ein Kind erwartet. In den letzten Wochen des Jahres konnte man das Königspaar sehr gelöst und entspannt bei öffentlichen Veranstaltungen beobachten. Auch schien die Königin einer rundlichere Figuren bekommen zu haben. Nachdem es im vorletzten Jahr bereits Gerüchte über Spannungen am Hofe in der Ehe gab, scheinen diese nun wie weggeblasen zu sein. Auf Nachfragen unserer Redaktion war von offizieller Seite kein Statement über den Zustand zu bekommen. Doch bei einem Bankett antwortete die Königin auf die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft ausweichend und mit einem Lächeln. Auch die Lippen des Königs, der das Gespräch beobachtete, umspielte ein Lächeln. So scheint etwas dran zu sein und die Freude und Entspanntheit am Hofe gibt Grund zur Hoffnung.


BAX sackt ab

Der Batsra Anteils Index (BAX) stürzt ab. Fast alle Anteile haben im Laufe des Jahres an Wert verloren. Die Ioha Waffenschmiede konnte ein Teil der Verluste des Vorjahres wieder gut machen und auch Mosley Export konnte leichte Gewinne verbuchen. Begünstig durch die Preisanhebung des Produktes stieg der Kurs für Corleone Kaffee deutlich. Doch alle anderen Anteile verloren an Wert.


Crystal Sender verlieren – Börsengang verschoben

Nach den herben Kursverlusten der Crystal Sender Abercrombie Crystal News und Quality Crystal Shopping haben die beiden anderen Crystal Sender ihren Börsengang verschoben. Der Verlust bei ACN ist den Analysten nicht zu erklären. QCS leidet nach eigenen Angaben an der Konkurrenz der neuen Händler, die im selben Marktsegment tätig sind.


Kata Mara kurz vor der Pleite?

Da das letzte Projekt des Schiffbauers Kata Mara gescheitert ist, verdichten sich die Gerüchte, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Daher ist es wenig verwunderlich, dass auch die Anteilseigner sich von diesen trennen wollen. Es ist fraglich, ob das Unternehmen ohne einen neuen Investor noch überleben kann.


Diplomatische Krise in Abercrombie

Zwischen den Fürstentum des Staatstaates Abercrombie und dem Fürstentum Ghodinie ist es zu einer ernsten diplomatischen Krise gekommen. Hintergrund ist die Aufdeckung eines Spions in der Magiergilde der Metropole. Der Halbling, der über Jahre in der Gilde zunächst als Novize und dann als Magier tätig war, hat in der ganze Zeit sein Wissen an einer andere Seite vermittelt. Aufgefallen ist er schließlich, als er versuchte hinter die Pläne zum Bau der Teleportationstüren zu kommen. Ein enger Vertrauter der Gildenmeister entdeckten ihn und konnte ihn gefangen nehmen. Rytsh of Berwick bestellte daraufhin den Botschafter der Halblinge ein und übergab ihm den Spion. Der Botschafter versuchte zu vermitteln, dass der Halblingmagier nicht im Auftrag des Fürstentums der Ghodinies handelt, sondern Teil der klerikalen Terrorgruppe Separantes ist. Trotz der vermeintlichen Erklärung bleibt das Verhältnis zwischen den Fürstenhäuser Abercrombie und Ghodinie angespannt.


Weg der Weisheit fertig gestellt

Der Weg der Weisheit, der an der Hauptstraße von Askarjan nach Abercrombie im letzten Jahr entstanden ist und der dem wahren Glauben gewidmet sind, ist fertig und schon gibt es neue Pläne. Auf Bildnissen zeigen sie den Weg der Erleuchtung des auserwählten Steppen-elfen Fuchs der lacht. In einem weiteren Projekt soll die Reihe der Schreine fortgesetzt werden bis nach Batsra. Sie sollen, die weiteren großen Taten des Steppenelfen aufzeigen, aber auch andere wunderbare Schöpfungen des wahren Glauben aufzeigen. So sollen Reisende von Askarjan bis Batrsa die Möglichkeit haben in den Schreinen ihrer Gottheit zu huldigen.


Wahl des schönsten Bartes

In Ioha-Stadt wurde im vergangenen Jahr der schönste Bart prämiert. Gewonnen hat der Zwerg Galam Sternbart, der mit seinem sternförmig ge-zwirbelten Bart die Jury überzeugte und den Trophäe mit einem Preisgeld von 100 GM gewinnen konnte. Der längste Bart mit über eineinhalb Metern konnte der Zwerg Balin Langbart vorweisen. Auch in der Kategorie Damenbart konnte eine Zwergin den Titel gewinnen. Marla Dunkelbart konnte mit ihrem schön geschwungenen Bart die Menge begeistern. Außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs wurde der Mensch Dungan mit dem Preis des schönsten Nichtzwergenbartes aus-gezeichnet.


Krankenversicherung für Abenteurer!

In Abercrombie erblickt ein neues Finanzinstitut das Licht der Welt. Die Abenteurer Krankenver-sicherung (AKV) bietet für den vielbeschäftigten Kämpfer ein umfangreiches Paket von Hilfestellung. Das Hauptprodukt stellt dabei die Kranken-versicherung da. Der Abenteurer zahlt einen monatlich festgelegten Betrag ein. Im Krankheitsfall bekommt er dann 55% seiner monatlichen Einzahlungen über den doppelten Zeitraum seiner Einzahlungen ausgezahlt. Die AKV bietet aber in diesem Zusammenhang auch individual Verträge ab. Neben der Krankenver-sicherung gibt es auch die Möglichkeit für das Alter vorzusorgen. Schon nach fünfzehn Jahren Einzahlung kann man einen Anspruch auf eine Ruhestandszahlung bekommen für den Rest seines Lebens. Auch für eine eventuelle schwere Verletzung bei seinem Abenteuer kann der Interessent vorsorgen. Mit einer Invaliditätsversich-erung kann man einer Erwerbslosigkeit vorbeugen.


Abercrombie Spiele 765

Der Zwerg Muradin, der in den letzten Jahren die Askarjan Spiele und Abercrombie Spiele dominiert hat, ist im letzten Jahr nicht angetreten. Staatsaufgaben haben ihn davon abgehalten, so die Begründung.