ordo demonio

Der ordo demonio ist ein geheimer Bund von Männern und Frauen, die gemeinsam gegen Dämonen und andere unnatürliche bzw. Untote Wesen kämpfen. Vor vielen Jahren spaltete sich die Organisation von den Dämonenjägern ab. Der Streitpunkt war der Einsatz einer neuartigen Magieform, die umstritten und deren Herkunft nicht geklärt war. Die Traditionalisten sahen in ihrem Einsatz eine Gefahr und eine zu große Nähe mit dem verhassten Feind. Doch die neuartige Magie erwies sich als brauchbares Mittel im Kampf gegen die übernatürlichen und dämonischen Gegner. So trennte man sich und einige Jahre zogen ins Land, bevor man wieder miteinander arbeitet.
Heute ist der ordo demonio auf der Insel Villani angesiedelt und in den beiden wichtigsten Städten des Landes vertreten. Im Gegensatz zu den Dämonenjägern sind die Mitglieder des ordo bereit auch mit ihrem Feind zusammen gegen einen noch größeren Gegner anzutreten. So kann es sein, dass ein Werwolf oder ein Vampir zusammen mit einem Dämonenkämpfer in die Schlacht ziehen.
Für die Anwendung der neuen Magie ist ein magisches Artefakt vonnöten. Der etwa 20 cm lange Stab hat eine sechseckige Grundform und läuft zu einer Spitze zu. Vom Grund her hat der Stab eine Elfenbeinfarbe, doch bei seinem Einsatz kann er in unterschiedlichen Farbtönen schimmern. Die Mitglieder des ordo demonio nennen ihn "verga". Seine Herstellung ist äußerst kompliziert und aufwändig, so dass man meist davon absieht. Vielmehr wird er nach dem Ausscheiden eines Mitgliedes weitergegeben. Meist endet die Zugehörigkeit zum ordo demonio mit dem Tod.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der Siegelring mit dem stilisierten "D". Dieses ähnelt dem Zeichen der Dämonenjäger, die ihr Zeichen als Amulett um den Hals tragen.
Ein neues Mitglied des ordo demonio wird erst nach und nach in die Geheimnisse der Gemeinschaft eingeweiht. Auch dauert es einige Jahre bis alle Fähigkeiten und magischen Fertigkeiten vermittelt wurden. Jedes neue Mitglied erhält einen Mentor aus den Reihen der alten Mitglieder. Dabei findet kein klassischer Unterricht im eigentlichen Sinne statt, sondern es werden unterschiedliche Aufgaben gestellt und der zu Unterweisende muss sie alleine lösen. Somit hat der Mentor neben der Ausbildung noch Zeit, seiner eigentlichen Aufgabe nachzugehen.

Die magischen Fähigkeiten

Die Magie der Mitglieder des ordo demonio wird durch den Einsatz des verga erst möglich. Der Anwender zeichnet mit dem verga bestimmte Runen auf seinen Körper, diese kann er nun mit Hilfe eines nur ihm bekannten Wortes anwenden. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Arten von Runen, die zum Einsatz kommen können. Am Anfang seiner Tätigkeit lernt der junge Einwanderer der so genannten verga Magie meist Heilrunen, die ihm in einem Kampf behilflich sein sollen. Erst später lernt der Anwender offensive Zauberrunen.
Man unterscheidet dabei die einfachen Runen und die gehobenen bzw. höheren. Auch wird die Art der Rune durch ein unterschiedliches farbliches Aufleuchten bei der Auftragung und bei der Aktivierung angezeigt. So sind blaue Runen ausschließlich Heilrunen, die die Gesundheit des Trägers verbessern. Die roten Runen sind offensive Anwendungen, die meist für den Kampf bestimmt sind. Die grünen Runen sind das Gegenstück dazu und verbessern die Verteidigung. Lila Runen verbessern die eigenen Fähigkeiten des Anwenders.
Maximal kann ein Verga-Magier zehn Runen auf seinem Körper tragen. Doch diese Zahl wird erst mit weiterer Entwicklung erreicht. Die Runen werden durch Gedanken ausgelöst und können während einer normalen Aktion angewandt werden, d.h. der Anwender kann weiter kämpfen, einen Trank benutzen oder eine sonstige Aktion ausführen.

Einfache Runen

Rune der Heilung (blau)
Die Rune der Heilung heilt, einmal auf die Haut aufgetragen eine Woche lang jeden Tag 1W4 verlorene Lebenspunkte. Nach der Woche verblasst sie und verschwinden. Dann muss sie neu aufgetragen werden.

Rune des erholsamen Schlafs (blau)
Über Nacht heilt der Träger alle seine Schadenspunkt. Die Rune wirkt bis zum nächsten morgen und verblasst danach.

Rune der Verteidigung (grün)
Die Rune erhöht die Rüstungsklasse um einen Punkt für einen Kampf.

Rune des Angriffs (rot)
Die Rune verbessert den Trefferwurf um einen Punkt für einen Kampf.

Rune des schweren Schlages (rot)
Der Anwender kann, obwohl der die Fähigkeit noch nicht hat, diese für einen Kampf ausführen und mit einem Malus von 5 angreifen. Bei einem Treffern wird sein Stärkewert auf den Schaden addiert.

Rune des sicheren Angriffs (rot)
Die Rune gilt nur für einen Schlag, doch der trifft auf jeden Fall und verursacht den regulären Schaden.

Rune der Infravision (lila)
Die Rune ermöglicht dem Anwender für einen Tag mit Infravision zu sehen.

Rune des Ausweichens (grün)
Der Anwender ist für Fernkampfangriffe schlechter zu sehen und flackert leicht, sodass sich seine Rüstungsklasse gegenüber diese Art von Attacke um zwei Punkte für einen Kampf erhöht.

Rune der letzten Rettung (blau)
Die Rune kann der Anwender noch auslösen, wenn seine Lebenspunkte ins Minus gegangen sind und er aber noch nicht gestorben ist. Er heilt so viele Lebenspunkte, wie sein Konstitutionswert beträgt nach auslösen der Rune, doch für den Rest des Kampfs sinkt der Wert des Attributes auf drei.

Rune des leisen Schritts (lila)
Mit dieser Rune kann der Anwender sich für 500m ohne ein Geräusch zu machen bewegen.